ich kann natürlich nur zu meinem Enyaq Auskunft geben, also Bj 03/2023 SW 3.2 bzw. aktuell 3.7.
"sofern nicht mindestens an einem der beiden Rücklicht-Pins oder an einem der beiden Blinker-Pins eine "Last", in meinem Fall eine "echte" Glühlampe, angeschlossen ist, passiert bezüglich Dauer- oder Ladeplus gar nichts.
Ob da trotzdem eine geringe Spannung o.ä. gemessen werden kann, habe ich nicht überprüft, da in der Praxis irrelevant.
Ein Lade- oder Dauerplus-PIN, an dem keine übliche elektrische Leistung entnommen werden kann, bringt nichts...
Ich habe Dauer- und Ladeplus daher jeweils mit einer "echten" Last (ebenfalls jeweils eine Glühlampe) überprüft.
Alle restlichen STVO-PINs (Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, NSL) sind für die Aktivierung (und daher auch für die Anhängererkennung des Fz) irrelevant.
Nur die 4 o.a. PINs zählen.
Sobald an nur einem dieser 4 PINs eine echte Last angeschlossen ist, höre ich mit 2-3sec Verzögerung, eine Relaisklicken und dann ist das Dauerplus aktiv.
Wie lange das Dauerplus (z.b. nach dem Verriegeln des Fz) aktiv ist, habe ich nicht geprüft.
Wenn ich die Zündung des Enyaq einschalte, wobei Dauerplus bereits aktiv ist, dauert es 2-3 sec und dann ist zusätzlich auch Ladeplus aktiv.
Es sind bei meinem Enyaq sowohl PIN 13, als auch PIN 11, (die beiden Massen für Lade- und Dauerplus) beschaltet.
Ich gehe aufgrund meiner Überprüfung davon aus, dass die Anhänger-Elektrik meines Enyaqs 100% ok ist....