Beiträge von tantin

Jup, hab ich heute abend auch gerade gelesen.

Da aktuell keine langen Touren anstehen, lasse ich ihn erstmal machen.

Ist nach der Auslieferung meines Enyaq bei einem anderen Händler meine neue Werkstatt, der erste Eindruck passt.

Skoda Servicepartner mit kleinem Inhabergeführten VW-Autohaus. In den letzten Jahrzehnten als VW-Fahrer ist so etwas nicht mit Geld zu bezahlen.

Mein langjähriger VW-Freundlicher ist kurz nach Lieferung meine Enyaq kein Skoda-Servicepartner mehr gewesen...

Moin,

ich wollte heute morgen mal fix beim Freundlichen auslesen lassen, welche Akkugröße und Ladeleistung im Steuergerät des Infotainmentsystems hinterlegt sind und die Werte ggf. gleich überschreiben lassen.

Fazit: Auf die Ebene des in Frage kommenden Steuergerätes hatte er keinen Zugriff, fragt es aber über Skoda mal an.

Nebenbefund:

30 Meldungen im Fehlerspeicher mit diversen Unterfehlermeldungen und zwei, drei bekannten TPI. Das ganze geht jetzt erstmal an Skoda mit Anfrage, was wie wann gemacht werden soll. Was genau war, habe ich lieber nicht mehr erfragt.

Nennenswerte Fehlermeldungen hatte ich in den letzten 11 TKM seit 05/2021 aber nicht.:/

Hatten wir das schon?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 33:10 kommt eine gute Erklärung zur merkwürdigen Ladeplanung.

Wäre das ein Fall für eine Reklamation beim Freundlichen?

Macht Euch keine Sorgen, im Hangar parkt zum einen ein Transportflugzeug (Octavia 3), das im Gegensatz zu dem Airbus der Bundeswehr voll einsatzfähig ist und zum anderen ein schnelles, wendiges Kampfflugzeug namens Polo GTI. Im abgeschlossenen Hochsicherheitstrakt parken dann noch zwei E-Gravel-Bikes mit 40 Nm Hecknabenmotor von Mahle, sowie zwei E-MTB Fullys von Canyon mit dem 70 Nm Shimano Motor sowie ein E-MTB Hardtail mit dem neuen 85 Nm Motor von Shimano. Ich bin also mobil, einsatzbereit und elektrifiziert.

Krass....

Ich habe neben dem Enyaq noch ein Aldi-Tourenrad in der Garage/Carport......

Auch den Spurhalte- Assistenten finde ich persönlich mist. Der reagiert, zumindest bei mir, extrem ruckartig. Man konnte meinen er will Ping-Pong spielen. Und in Baustellen ist dieser Assistent auch komplett unbrauchbar, jedenfalls für mich.

In Baustellen schalte ich ihn auch lieber ab, die Eingriffe sind mir dann einfach zu gefährlich. Zum Glück gibt es ja noch die haptischen Tasten.