So, wir haben unsere Kiste wieder. Wurde nur das Update eines Steuergeräts gemacht was laut Werkstatt nicht OTA geht. Immer noch die 3.0 Bugware aber ich kann einen Termin ausmachen um 3.2 zu bekommen. Je nachdem wie er sich benimmt soll das 1 bis 4 Tage dauern....... Ich glaube das sagt schon alles!
Beiträge von kjs
-
-
Wenn mein 85er Enyaq die Verkehrszeichen über die Kamera erkennt, dann gibt es bis zur Übernahme des Wertes eine deutliche Verzögerung.
Ich bin also manchmal 50-150 Meter am Schild vorbei, bis das System reagiert und die neue Geschwindigkeit übernimmt. Erst dann erfolgt Verzögerung / Beschleunigung als Reaktion.
(bei den Daten aus der Karte passt es, soweit wie die richtig hinterlegt sind)
Beruhigt mich daß das auch bei 4.x so ist. Dachte das liegt an unserer Hardware im iV80. Aus der Karte erkennt er sogar Schilder die gar nicht mehr da sind und auf der Autobahn kann er plötzlich abgeschaltete steuerbare Zeichen lesen die man mit bloßem Auge eigentlich nicht entziffern kann. Mit pACC würde er da auf 40 runter gehen obwohl keine Beschränkung ist.
Ist also doch nur schlechte Software (wir haben noch 3.0).
-
Bei dem derzeitigen Updatetempo besteht aber kaum Hoffnung daß wir bis zum Lebensende des Autos schon bei 3.7 sein werden.
-
Wahrscheinlich gibt es so ein kunterbuntes Bündel an Hardware von unterschiedlichen Herstellern daß das nicht so einfach geht. Man darf ja nicht vergessen, das ist VW Konzern.
-
So, unser Enyaq hat uns wieder mal aufgefordert daß wir ihn sofort abstellen. Ist mal wieder in der Werkstatt und ich darf Verbrenner fahren. Mal sehen wie lange sie brauchen und was dann vielleicht doch mal funktioniert.
Mit etwas Glück bekomme ich sogar die 3.2 aufgespielt!
-
Ich hab schon 4.0
Da sind eben andere Bugs als bei 3.x drin. Wenn ich mir anschaue wann VW mal Nachhilfe bei Software bekommen hat als sie was ins Linux Kernel bringen wollten dann dauert es sicher noch 10-20 Jahre bis sie auf einem halbwegs erträglichen Stand der Software sind.
-
Ich begrenze inzwischen zusätzlich über die Wallbox auf 81% SOC. (Ich lasse π * Daumen mitzählen, wieviel kWh geladen wurden).
Sonst wäre unser Roter deutlich öfter bei 100% gelandet 🙄
Hatten wir auch schon, kommt aber nicht ganz so oft vor. Dachte es liegt nur an der 3.0 Bugware aber anscheinend können es auch neuere mal.
-
Hallo zusammen
Habe gestern das kleine OTA eingespielt
Dann heute früh Störung "Frontassistent nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar, SOS System nicht verfügbar"

Unserer spinnt seitdem auch eine Spur mehr aber macht beim sowieso vorhandenen Müll auch nichts mehr aus.
Wir ignorieren inzwischen alle Warnmeldungen außer "Fahrzeug sofort sicher am Fahrbahnrand abstellen" oder einem roten Symbol. Da wird dann eben der Pannendienst gerufen. Vor längeren Fahrten schalten wir alle Assistenten ab damit sie uns nicht mit Fehlfunktionen überraschen. Ist zwar nicht Sinn der eigentlichen Sache aber nützlich.
-
Unsinn, dass das „ganz normal“ sei.
Das ist bei mir noch nie passiert, und ich habe jetzt jenseits der 40‘000 km runter. Also schon ein paar mal geladen….
Ärgerlich, ja. (Wobei die oben genannten 88% jetzt auch kein Beinbruch sind.)
Aber nicht „ganz normal“.
Laut meinem Händler gibt es Enyaqs bei denen 3.0 so einigermaßen funktioniert und andere bei denen es wie bei uns laufend Probleme gibt. Könnte gut sein daß das mit irgend welchen zusammengewürfelten Steuereinheiten zusammenhängt.
-
Ebenfalls einen guten Freitag! Bei uns ist es eben schon ein paar Mal passiert und ein Mal hatte er dann den totalen Schlag weg. Hat uns aufgefordert nicht mehr zu fahren und Service zu rufen. In allen anderen Fällen war danach aber wieder alles in dem was VW als in Ordnung empfindet.