Beiträge von IV-Atari-50



    1.303,05 € + 300-500 EUR Einbau. Teurers Hobby.

    Ab Werk: Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, inkl. Gespannstabilisierung 700,– €


    Warum geht nicht die Orginal AHK dran?

    In Portalen habe ich die original Anhängerkupplung automatisch ausklappbar 5LG803881C zwischen 120-140 EURO gefunden.

    Ich vermute aus Unfallfahrzeugen und auch abholhbar in mehrere Lokationen an der OStsee oder hinter der Grenze.

    sowie https://www.carsystems.eu/skod…-wire-harness,id4542.html und fertig!

    Bei unserem 50er haben wir die verstärkte AHK der SK Handels GmbH nachrüsten lassen. Geplant für den Fahrradträger. Die zulässige 1.000 kg Anhängelast haben wir noch nie genutzt. Aber schon sehr oft für den Fahrradträge die Stützlast. Aber auch die 80 kg konnten wir noch nie ausreizen.


    Am VW ID.3 haben wir die AHK, die nur für Stützlast ab Werk zugelassen ist. Die echte AHK mit 1.500 kg Anhängelast, würden wir aber wohl nicht nachrüsten lassen. Denn echtes ziehen, haben wir bislang noch mit keinem Auto gemacht. Und wenn, dann wird dafür sicher auch die 1.000 kg des 50er reichen.

    Hi Mr Duplex,


    ist das eure Wahl gewesen? Mit Montage gibt es aktuell ja viele zur Auswahl:


    Art-Nr. 211147-41279-1-RMP
    Brink Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

    • AHK-Variante: mit angeschraubtem Kugelkopf
    • Anhängelast: 1400 kg
    • Stützlast: 75 kg
    • E-Satz-Art: Datenbus

    Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder
    Anhängerkupplung: starr, abnehmbar, schwenkbar » rameder.de ✓ für alle Fahrzeuge ★ viele Marken ★ auch Komplettsätze ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.rameder.de

    Sehr gute Erfahrung mit Anbau und Codierung habe ich übrigens bei Rameder gemacht. Kann ich nur empfehlen, auch wenn die die passende ergänzende ABE nicht anbieten können.

    Glückwunsch zur richtigen Wahl:

    Also aktuell stehen einige AHKs zur Auswahl - du hast diese bereits 1 Jahr im Betrieb?


    Art-Nr. 211147-41279-1-RMP
    Brink Anhängerkupplung starr inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig & Montage

    • AHK-Variante: mit angeschraubtem Kugelkopf
    • Anhängelast: 1400 kg
    • Stützlast: 75 kg
    • E-Satz-Art: Datenbus

    KATASTROPHE würde ein DMAX Protagonist schreien!


    Laut TÜV Rheinland/FSP bin ich aufgrund der MÄNGEL an der LWR durchgefallen. Der Prüfer tippt auf ein defektes Steuergerät 526606.


    Laut Aussage der Service-Annahme war ein Update für meine Enyaq geplant gewesen, NIX mit OTA. Na Super - ob das klappt, ich glaube es nicht mehr.

    So geht gute Kundenkommunikation. Erst durchfallen lassen, dann hinterherlaufen!

    Es geht auch günstiger - einfach mal innerhalb der ersten 2 Jahre prüfen lassen:


    Betreff: Ihr Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen B-XXXX

    Fahrgestellnummer: XX


    "Sehr geehrter Herr XX,

    so schnell vergeht die Zeit: in Kürze wird Ihr Fahrzeug 2 Jahre alt und die herstellereigene Gewährleistung läuft aus.

    Als Service bieten wir Ihnen unseren kostenlosen möbus-Check an: unsere Werkstattexperten checken Ihr Fahrzeug komplett durch und prüfen die Garantiefähigkeit eventuell anfallender Mängel. Sofern diese nicht auf Verschleiß zurückzuführen sind, können wir diese Mängel in der Gewährleistungszeit noch kostenlos für Sie beheben.


    Zur Online-Termin-Terminvereinbarung

    Sollte der Link nicht funktioniert, kopieren Sie einfach folgende URL in die Adresszeile Ihres Internetbrowsers: https://www.vgrb.berlin/werkstatt-termin-online-vereinbaren


    Gern können Sie Ihren Termin auch telefonisch vereinbaren.

    Dafür stehen wir Ihnen mit folgenden Telefonnummern zur Verfügung:

    SKODA Tel. 030 - 962 762 550"


    Hi MsDuplex:


    zuerst mal ein Dank für diese Aufbereitung.

    Ich habe mir eben nochmal eDaves 3erTeslas misterdotcom angeschaut. Deine Tipp war genau richtig. Das Haus hat Qualitäten.


    Und stehe nochmals zu der Absicht eine AHK für gelegentliche Lasten um 1000KG zu ziehen. Brauche keinen WOwagen oder KFZ Transporte. Daher wäre mein Wunsch bei 1300-X € zu landen (am Ende inkl all).


    Vorher sehe ich noch eine Aufgabenstellung:

    FIN eines ID.4 Pure und Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die (Zuarbeit zur) Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall (bei Vorliegen eines dynamischen Belastungstests)

    Dazu wäre einer von Tausend (TÜV/GTÜ/DEKRA) Sachverständigen dieses Instrument zu finden sein (Gutachten nach § 13 FzTV i.V.m. § 22a StVZO für die Erteilung einer Bauartgenehmigung im Einzelfall) .


    Dies wäre IMO der Point of Interessed für uns alle.

    Sehe das richtig?

    Ich wäre gerne auch auf der Liste.

    -IV-Atari-50


    Vor paar Tagen gibt es auch ähnliche Nachfragen aus einer anderer Ecke:

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    sowie unter : https://tff-forum.de/t/ahk-in-model-3-nachruesten/26448


    Gibt Vor- und Nachteile, die mit Erfahrungswerten bereits dokumentiert sind.

    Hallo,

    Jetzt hab ich es leider erst bisschen später geschafft mit den Fotos. Zuerst die hintere blende Richtung Rücksitzbank nach unten drücken und lösen. Geht etwas schwer aber es sollte nichts kaputt gehen. Dann die Armlehne nach oben klappen und die große Kunststoffabdeckung nach oben lösen. Das sollte leicht gehen. Dann kann man die Mittelarmlehne mit den zwei Schrauben im letzten Bild lösen. Die Armlehne und die Verankerung dann einfach nach hinten ziehen und herausnehmen.

    LG

    Ein Glück wer das so gut gemacht hat. Bin stolzer Besitzer einer Armlehne als E-Teil. Nun ab in den Einbau!