Beiträge von buennerbernd
-
-
Bis jetzt findet man zu dem Thema nicht so viel.
Bei mir steht die Installation einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage an.
Mit der geplanten Deckelung auf 28ct könnte ich mir vorstellen, kaskadierende Zähler installieren zu lassen, wo an dem einen Wärmepumpe, Wallbox und Klimaanlage gezählt werden und am Hauptzähler das ganze Haus.
Ich bin mir aber unsicher, ob das vom Gesetzgeber genau so gemeint ist.
-
Je nach String-Konfiguration könnte sogar die Spannung fast passen.

Meine Strings sind sehr asymmetrisch. Ich hoffe der Enyaq verträgt 800V.
-
Wow, ihr habt ja alle Erträge!
Ich habe 13kW Peak auf dem Dach und genau 0 Ertrag.
Das könnte daran liegen, dass sich meine Anlage ohne Wechselrichter und Speicher noch nicht voll entfalten kann.
-
Da würde ich widersprechen, denn dass das mit dem Schlüssel im Kofferraum funktioniert, passiert ausschließlich und nur dann, wenn der Kofferraum bei verriegeltem Auto geöffnet und wieder geschlossen wurde.
Ich hatte ja schon viiiel weiter vorne darüber berichtet. Nur MIR isses zum Glück noch nicht passiert.

Ich habe es heute noch einmal versucht zu reproduzieren. Das Auto hat sich nicht von selbst abgeschlossen.
Ich glaube aber es lag daran, dass heute die Grundvoraussetzung nicht erfüllt war, dass der Zweitschlüssel mindestens 100 km entfernt sein muss.
-
Ich hatte heute ein sehr unerfreuliches Erlebnis:
Ich hatte unbewusst meine Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum geworfen und die Klappe geschlossen. Die Türen des Autos waren da schon zu, aber ich würde behaupten, nicht abgeschlossen.
Als ich das Auto 2 Stunden später wieder öffnen wollte, war das Auto verriegelt. Weder Türen noch Kofferraum ließen sich öffnen.
Echt blöd, wenn man 100 km fern der Heimat ist und alles wichtige im Auto liegt.
Die einfachste Lösung war dann, mir den betagten Megane meines Vaters zu leihen und mir die 2 Sunden Fahrt ans Bein zu binden um den zweiten Schlüssel zu holen (ohne Führerschein dabei).
Hätte noch blöder laufen können, war aber sehr ärgerlich.
-
Alles anzeigen
Also, nun habe ich #492 Beiträge gelesen, aber irgendwie bin ich nicht viel schlauer geworden - liegt aber bestimmt an mir!
Meine Situation: Weil ich keinen Solateur finden konnte, der mir was auf das Dach macht, habe ich im letzten August eine Technisat-Wallbox (Empfehlung des Elektrikers) installieren lassen => 11kW, 3-phasig. Im November kam dann doch noch ein Solateur um die Ecke, und seit Mitte März arbeiten 8 kWp auf dem Dach. Jetzt suche ich eine Lösung, um den Überschuss in das Auto zu bekommen.
Was ich bisher verstanden habe: Der Enyaq kann sowohl mit 11 kW, als ich mit 5,5 kW geladen werden. Also müssten zumindest annähernd 5kW vom Dach kommen, um hier möglichst viel ins Auto zu laden. Darunter wird das mit der aktuellen Wallbox nix. Soweit richtig?
Da ich auch geringere Überschüsse > 1kW ( z. B. 6A 1-phasig) laden möchte, komme ich wohl an einer neuen Wallbox nicht vorbei. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich z. B. mit einer Go-e, die ja zwischen 1-, 2- und 3-phasig umgeschaltet werden kann, dies automatisieren kann. Falls hier jemand Erfahrungen hat, wäre ich über einen Kontakt dankbar
.Alternativ habe ich auch an einen manuellen Umschalter gedacht, mit dem ich dann die einzelnen Phasen schalte - besser als einspeisen. Und als Rentner auch ne schöne Beschäftigung.
Mein Elektriker, der mir die Technisat installiert hat, ist abgetaucht
- kein Rückruf, keine Email-Antwort => nix! Ein anderer will mir eine ABL-Wallbox mit Energy Management System verkaufen, womit ein PV-Überschussladen möglich sein soll. Aber die Informationen hierzu sind sehr generisch, und ich bin mir nicht sicher, ob hier auch die 6A einphasig funktionieren. Eine Frage hierzu ist bisher leider unbeantwortet.Ich möchte gern vermeiden, wieder zu investieren, nur um festzustellen, dass meine Wünsche nur ansatzweise erfüllt werden.
Sorry für den langen Beitrag !
PS: Bzgl. evcc versuche ich gerade, mich schlau zu machen …
Hast du dir schon die Software evcc angesehen? Die kann doch mit allem und jedem. Vielleicht bekommst du da eine Steuerung ohne neue Wallbox hin.
-
Bei mir sind jetzt nach einem Refresh alle 3 fehlenden Ionity Ladevorgänge vom Januar in der Powerpass App aufgetaucht. Davon wurde wie gesagt nur einer mit der Februarrechnung abgerechnet. Ich befürchte, die bekommen ihre Daten noch sortiert und die beiden anderen werden auch irgendwann abgerechnet.
-
-
Oder man wartet ein paar Sekunden, und CarPlay wandert automatisch in den Hintergrund, nachdem es eine Nachricht angekündigt hat.
Klar, suboptimal, wenn man gerade eine komplizierte Navigation am Laufen hat.
Aber es ist nicht so, dass dann auf CarPlay umgeschaltet wird, und der Bildschirm bleibt auf CarPlay.
(Und nervig bei WhatsApp-Junkies, die alle 10 Sekunden eine Nachricht bekommen)
Nervig, wenn eine hyperaktive WhatsApp-Gruppe so richtig in Fahrt kommt.
Nervig auch, wenn meine Frau von ihrem Smartphone was streamt und sich immer CarPlay einmischt.
Ich hoffe mit Fokus Fahren auf Besserung.