Nun, nicht wirklich, da ein neuer EV-Besitzer in der Lage sein sollte, zu sehen, welche Einsparungen gegenüber Diesel / Benzin erzielt werden und wie effizient das Auto auf verschiedenen Strecken, Wetter usw. fährt.
ich habe mir das anhand meines Fahrprofils durchgerechnet und Annahmen getroffen, was den Verbrauch betrifft. Aktuell liege ich unter diesem Wert, fahre also günstiger als gedacht, das reicht erstmal.
Nicht falsch verstehen, irgendwie bin ich auch ein Datenjunkie und schaue mir das gerne an, aber Prio hat es derzeit keine.
Speziell beim Verbrauch: Die Vergleichbarkeit ist ja sehr schwer, weil es zu viele Einflüsse gibt, die hier maßgebend sind. Wenn es nach mir geht, hätte ich gerne von jeder Fahrt folgendes:
- verbrauchte kWh vom Motor
- verbrauchte kWh vom "Rest"
- Klimatisierung: Temperaturverlauf innen/aussen, benutzte Verbraucher: Sitzheizung, Scheibenheizun, etc.pp. (welche, wie lange)
- rekuperierte kWh
- Streckenprofil, speziell Höhenprofil
- Durchschnittsgeschwindigkeit und min/max Werte
- Wetterdaten von Start bis Stop (aus der cloud)
- Laufzeit Licht und Regenwischer und Helligkeit des Lichtsensor (vom Auto, Plausicheck der Cloud-Wetterdaten)
Damit kann man dann wirklich vergleichen, wie auf identischen Strecken (z.B. ins Büro) die äußeren EInflüsse zuschlagen.
Obiges sollte alles via bordeigene Sensorik erfassbar sein, dazu noch ein paar Daten aus der cloud.
Das Ganze wie ich mir das wünschte, ist dann ggf. etwas komplex, aber genau deshalb dauert die Umsetzung der APP länger ... so meine Hoffnung ... aber ich gehe davon aus, enttäuscht zu werden 