Beiträge von bob2008

    Kann es sein, dass die App die Bedienung im Auto blockiert hat?

    das hört sich spannend an, muss ich bei Gelegenheit testen.


    Bisher kenne ich nur, dass die Aktivierung der Standklimatisierung beim Verlassen-Screen des Fahrzeugs gnadenlos 30min läuft, auch wenn ich nach 10min weiterfahre und dann direkt wieder parke. Dann steht sie immer noch auf "aktiv" und muss deaktiviert werden, wenn man das nicht will. Ist zugegebenermaßen nicht dasselbe, geht aber in eine ähnliche Richtung. In dem Szenario hatte ich aber bei der zweiten Fahrt nicht an der Klimatisierung gespielt, wäre auch mal ein Versuch wert.

    Lasst euch doch nicht so triggern, ich entnehme die für mich relevanten Daten/Fakten und den Rest blende ich aus.

    "Die" leben doch von Klicks und polarisieren dann ein bisschen, so what ... so hat ja jeder "Youtuber" sein Steckenpferd.


    Trotz allem sollten wir beim Thema bleiben, immer wenn ein YT-Vido gepostet wird geht es öfters mehr um den Youtuber selber als um den verwertbaren Teil.

    Auch das Zitieren der Links sollte vermieden werden, diese Mega-Vorschaubilder machen es doch unleserlich ... zumindest am PC zuhause ...


    Aber BTT: ob nun 170kW oder 175kW (man liest ja beides) sind ja nun nicht neu, aber ob auch "125-KW-Kunden" das als kostenloses upgrade bekommen, bleibt wohl bis zuletzt ein Geheimnis ... da versagt das Marketing auch wieder.

    dann erhöhe ich mal den Einsatz:


    Mein Stellpatz ist ca 40m von meinem Zähler entfernt, dazu zwei Mauerdurchbrüche.

    Angebot vom Elektriker (mit ABL eMH1) liegt bei ca. 2700,- EUR ... werde aber auf eine Easee Home wechseln.

    Es wird 5*4mm^2 verlegt, samt LAN-Kabel, Aufputz in einem Rohr


    Genaue Daten habe ich dann Ende Oktober, dann sollte alles abgeschlossen sein

    hmm ... also der Ablasshandel findet so oder so statt, irgendwer kauft am Ende das Zertifikat zum greenwashing.


    Ich habe jetzt quasi die Option, selber Nutznießer zu sein oder es ist eben jemand anderes.

    Wem vertraue ich mehr, dass der Erlös "sinnvoll" eingesetzt wird? ... wobei der Sinn ja immer im Auge des Betrachters liegt...


    Wenn dieser Gedankengang passt, dann kann ich doch ruhigen Gewissens den Erlös einstreichen, sofern ich was "gutes" damit mache ... z.B. Fassbier bei der lokalen Hausbrauerei verköstigen (Förderung des ansässigen Mittelstands) statt Dosenbier bei einer seelenlosen Großbrauerei kaufen ... oder?

    Nun, nicht wirklich, da ein neuer EV-Besitzer in der Lage sein sollte, zu sehen, welche Einsparungen gegenüber Diesel / Benzin erzielt werden und wie effizient das Auto auf verschiedenen Strecken, Wetter usw. fährt.

    ich habe mir das anhand meines Fahrprofils durchgerechnet und Annahmen getroffen, was den Verbrauch betrifft. Aktuell liege ich unter diesem Wert, fahre also günstiger als gedacht, das reicht erstmal.


    Nicht falsch verstehen, irgendwie bin ich auch ein Datenjunkie und schaue mir das gerne an, aber Prio hat es derzeit keine.


    Speziell beim Verbrauch: Die Vergleichbarkeit ist ja sehr schwer, weil es zu viele Einflüsse gibt, die hier maßgebend sind. Wenn es nach mir geht, hätte ich gerne von jeder Fahrt folgendes:

    - verbrauchte kWh vom Motor

    - verbrauchte kWh vom "Rest"

    - Klimatisierung: Temperaturverlauf innen/aussen, benutzte Verbraucher: Sitzheizung, Scheibenheizun, etc.pp. (welche, wie lange)

    - rekuperierte kWh

    - Streckenprofil, speziell Höhenprofil

    - Durchschnittsgeschwindigkeit und min/max Werte

    - Wetterdaten von Start bis Stop (aus der cloud)

    - Laufzeit Licht und Regenwischer und Helligkeit des Lichtsensor (vom Auto, Plausicheck der Cloud-Wetterdaten)


    Damit kann man dann wirklich vergleichen, wie auf identischen Strecken (z.B. ins Büro) die äußeren EInflüsse zuschlagen.

    Obiges sollte alles via bordeigene Sensorik erfassbar sein, dazu noch ein paar Daten aus der cloud.


    Das Ganze wie ich mir das wünschte, ist dann ggf. etwas komplex, aber genau deshalb dauert die Umsetzung der APP länger ... so meine Hoffnung ... aber ich gehe davon aus, enttäuscht zu werden ;)

    Danke Oberleinsiedler, also sieht so aus als die App momentan hat mehr "charge-centric" Funktionalität...

    das habe ich mal offiziell wo gelesen, es wurde Fokus auf die BEV-spezifischen Dinge gelegt (Laden, Klimatisierung), die weiteren Spielereien folgen dann später.

    Eine Ladestatistik ist natürlich auch BEV-spezifisch, aber für den Betrieb nicht relevant ... ergo zählt das auch als "Spielerei" die nicht zu Beginn zur Verfügung steht ...

    War zu Beginn auch etwas enttäuscht, da ich solche Spielereien vom Karoq gewohnt war, aber vermissen tue ich das gerade nicht wirklich. Die Hoffnung ist, dass wenn es später kommt, es dann auf Anhieb reibungslos funktioniert ... mal schauen, wann/ob mit dieser Zahn gezogen wird :D

    Oder, wenn Du Deine SD-Card nicht umkopieren willst: Dat Dingen hier...

    cool, ich habe zwar ein anderes Problem (Karte der Dashcam und BusinessLaptop), aber da ist so ein kleiner Adapter die passende Lösung. Was es alles gibt, erspare ich mir schon die Suche :)


    wegen rumbaumeln im Enyaq: das Ding sollte vorne nicht stören, solange man nur flache Sachen in die Ablage legt. Ich habe dauerhaft ein Kabel gesteckt, da sehe ich von der Fahrerseite nicht mal den Stecker


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.