als "Betroffener" antworte ich mal: obiger OBDLink LX funktioniert und wurde auch mal von B. Nyland in einem seiner Videos gezeigt.
EVNotify und CarScanner fressen auf jeden Fall die Daten, die er liefert.
als "Betroffener" antworte ich mal: obiger OBDLink LX funktioniert und wurde auch mal von B. Nyland in einem seiner Videos gezeigt.
EVNotify und CarScanner fressen auf jeden Fall die Daten, die er liefert.
ja, wir sind etwas abgeschweift ![]()
Meine Theorie besagte, dass Skoda die (Einzel-)Zellenbelastung eher konservativ auslegt (wegen dem Thermomanagement und wenig Erfahrung bisher) und sich allein schon durch die höhere Kappa und dem dadurch möglichen höheren Strom die Leistungsunterschiede bei 60er und 80er ergeben ... mal so technisch gesehen, noch ohne Marketing.
Die restriktivere Handhabung der "erlaubten" Akkutemperatur und dazu die weniger effiziente Leistungselektronik (im Vergleich zu einem Konkurrenten) lassen den MEB dann insgesamt etwas blasser bei der Leistungsabgabe erscheinen, das steht auch so ähnlich in dem angesprochenen Bericht der AMS.
Wo liest du die Spannung ab?
Das spuckt mir EVnotify aus. Wollte eigentlich viel mehr damit spielen, aber irgendwie vergesse ich das dann immer ...
EDIT: nutze den "OBDLink LX Bluetooth" ... da die Frage ja öfters mal auftaucht, habe es auch in der Signatur ergänzt
Mal so aus Interesse - woher hast du diese Angaben?
Das ist rückwärtsgerechnet unter der Annahme, dass beide Packs 400V haben ... das hatte ich vorab mal gelesen.
Wenn es aber mal 108S sind und mal 96S ... sieht die Sache natürlich wieder anders aus!
Muss ich mal darauf achten, wenn ich ihn auf 100% lade, dann sieht man ja was für eine Spannung rauskommt.
Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.
eben, aber das kann man ja ändern.
Ich kann den Bericht nicht zusammenfassen, dafür steht zuviel drin. Letzten Endes stellt sich aber das Thermomanagement als ein "Energiefresser" dar ... und daran kann man mit der SW arbeiten. FALLS man dann noch das Temperaturfenster des Akkus erweitern könnte, hat man nochmal einen Hebel um mehr rauszuholen.
Ich wollte nicht, dass die Elektriker über Kopf arbeiten müssen ![]()
Fehlendes Kabel und Haken auch original Easee, wollte mich da nicht weiterdrum kümmern.
Die Marge bleibt im Nachbardorf, so gesehen ist es ein Invest in die Region und ich spare mir die Zeit mir über Alternativen nachzudenken.
In der EG-Wohnung darüber wohnt ein Kumpel, bei dem schnorre ich glaub WLAN ... GSM ist in der TG etwas wackelig, wobei es gestern ganz ok war.
In der aktuellen auto-motor-sport ist ein Bericht, wo es um ein standardisiertes Prüfverfahren zur Effizienz von E-Autos geht, TU München.
Aktuell zeigen sie die Daten eines VW ID.3 und Tesla Model 3. Weiterführende Daten zum Alterungsprozess und so Sachen kommen im Frühjar 2022.
Der relevanteste Part daraus liest sich so: beim "Thermofenster" der Batterie ist VW ziemlich "pingelig", daher muss zum einhalten desselben mehr Energie als bei Mitbewerbern aufgewendet werden, also heizen & kühlen des Akkus.
Im Bericht wird auch erwähnt, dass VW hier noch Potential hat, das besser zu managen. Genannt wird dabei die Vorkonditionierung des Akku z.B. bei Anfahrt zum HPC, zwecks Nutzung einer erhöhten Ladeleistung ... und das eben an diesen Punkten auch gearbeitet wird.
Ich hoffe mal, dass nach dem kommenden Winter und der Analyse der Kundendaten, die Algorithmen noch optimiert werden, um die Effizienz weiter zu steigern
da ist das Ding, hängt seit gestern
... sonderlich kreativ ist es aber nicht ![]()
Das unauffälligere Ladekabel und der Haken für selbiges fehlt noch ... Lieferschwierigkeiten ... aber Hauptsache die Box rennt
Aber warum haben dann beide 310Nm und der iV50 mit nur einem Batteriemodul weniger als der iV60 dann erheblich weniger Power (220Nm) und auch erheblich schlechtere Beschleunigung (im Vergleich zu iV60 und iV80, die fast gleichauf liegen)
Ich denke die Leistungsabgabe ist ein Mix aus Batteriebelastung, Masse des Fahrzeugs und auch dem Marketing. Die Formel, wie das dann zusammenspielt, kennt nur Skoda.
Cupra lotet das ja mehr aus ... mit dem push-to-pass für kurzfristige Leistungsspitzen (auch aus dem kleineren Akku) ... Reserven sind da also noch vorhanden ![]()
genauso wie beim Laden gibt es auch beim Entladen eine C-Rate.
Die mögliche Leistungsabgabe ist damit beim 80er mit 205Ah höher als beim 60er mit seinen 155Ah ... bei selber Belastung für die Einzelzelle.