Beiträge von Pepe84

Spencer_ genau, die intention meiner Frage war einfach die Dauer der Zeit.

Dass der Peak völligst Wurscht ist, zeigt doch der Vergleich zwischen iV80 mit CATL-Zellen und iV80x mit LG-Chem-Zellen.

Die 170KW Peak bei den LG-Chem bringen dir nix, weil das Plateau der CATL-Zellen bei 135kW einfach zu einer schnelleren Zeit von 10 auf 80% führt, jeweils unter Idealbedingungen.

Die bringt jedoch mit sich, dass die LG-Chem-Zellen wohl bissl pienziger sind, wann Idealbedingungen vorliegen, als die CATL, so dass du mit den 135KW PEak deutlich besser dran bist.

https://aus.skoda.com.au/request/vin-checker#secb

Kannst da eventuell mit deiner Vin Nummer, Mal schauen,ob eine Serviceaktion ansteht.😄👍

Soc 15% ist sicher noch zu hoch.Wenn er mit 88kw startet kann bei 80% auch nicht mehr wie 45,2kw sein.

15% zu hoch bezweifle ich, weil hier ja genug aufnahmen existieren, die > 120kW haben bei ähnlichen SoC...

FoG ich hab dich auch lieb :*

vorschlag: hol / leihe dir so ein OBDII-Dongle. Fahr auf der Autobahn mittags was geht und versuche mit deutlich unter 10% an einen guten Schnelllader zu kommen, also die auch 300kW können und dann machst du screenshots von den Werten in der App des OBD-Dongles.

und dann können wir hier drüber diskutieren. Alles andere ist Glaskugel.

sorry, habs glaube ich überlesen: was hast du für einen Enyaq? einen 80er aus September 2021?

Pepe84 und karlemann

Mein SOC ist in der Regel ca. 15-20%, wenn ich auf Langstrecken bin.

Gestern waren es beim ersten Laden nach der Fehlerprotokoll-Löschung durch die Werkstatt exakt 15% SOC.

Die durchschnittliche Ladeleistung lag bei 64,9%. Der Maximal-Wert für wenige Minuten lag anfangs bei 88,1 kW.

Bei 80% wurde dann mit nur noch 45,2 kW geladen.

klingt grundsätzlich ok, da du nichts gesagt hast, welche strecke du zuvor gefahren bist und auch nicht, wie warm es war.

vielleicht investierst du 20€ in einen OBDII-Dongle, damit kannst du Ladegeschwindigkeit und Akkutemperatur auslesen, das machts bissl transparenter

Bladerunner also ich würde eine derart miese Ladeleistung nicht hinnehmen, auch wenn 18Grad AT eigentlich auch noch zu kalt sind, um top performance zu sehen.

es ist faktisch ein Mangel, weil nicht stand der Serie und wenn du das beim Wiederverkauf nicht explizit angibst, ist es verschwiegener Mangel...

bei welchem SoC stöpselst du an?

Deine Angaben "Die Ladeleistung (für längere Strecken) bis 100% lag ab 80% teils nur noch bei 20-28 kW."

Das ist nicht viel, allerdings auch hier die Frage: bei welchem SoC angestöpselt und welche Aussentemperatur.

Bladerunner grundsätzlich bist du hier richtig, aber du müsstest noch paar Infos liefern:

-was bedeutet für dich "schnellladen entfallen"... klingt für mich zunächst, als wäre eine gebuchte option (sonderausstattung) nicht ins update übernommen worden - vielleicht kannst du das aufklären

- wie hat die Werkstatt herausgefunden, dass dein Fahrzeug zu langsam lädt

- wie schnell lädt es denn bei welchem SoC, Außentemperatur, akkutemperatur?

- was für einen Enyaq hast du? Baujahr?

Das grundsätzliche problem mit dem Update auf 3.0 besteht darin, dass es davor ein Vorheizen des Akkus gab. Dies erfolgte grundsätzlich auf glaube ich 8 Grad. Dies führt natürlich zu höheren Verbräuchen, insbesondere auf der Kurzstrecke.

Mit 3.0 hat man dieses grundsätzliche Heizen auf 8 Grad raus programmiert und es wird maximal auf 1 Grad hochgeheizt. Dies führt dazu, dass seit 3.0 die DC-Ladeperformance im Winter (trotz Erhöhung der Peak-Ladeleistung auf 135kW oder 170kW) schlechter ist, als vor dem Update. Den einen stört das hier (so wie mich), anderen ist es egal, weil sie im Winter sich eher über den niedrigeren Verbrauch auf der Kurzstrecke freuen und wenig bis gar nicht DC-Laden.