Dass der Peak ja vollkommen egal ist, sieht man ja beim iV80 mIt 135kW und nem guten Plateau.
Oder Tesla Model Y SR mit BYD-Akku. 170kw als Peak und nen richtig krasses plateau.
Dass der Peak ja vollkommen egal ist, sieht man ja beim iV80 mIt 135kW und nem guten Plateau.
Oder Tesla Model Y SR mit BYD-Akku. 170kw als Peak und nen richtig krasses plateau.
Ja aber es ist doch so....es spielen viele Aspekte eine Rolle und nicht alle sind beim Auto zu finden und wenn bei fast gleichen Voraussetzungen die Ladeleistung so stark abweicht würde ich das Problem auf der andere Seote der Leitung sehen.
und ich bin dafür, dass man erstmal beim Auto versucht ideale Bedingungen zu schaffen, weil ich habe noch nie (seit 3.0) die technisch angeblich mögliche Peak-Ladeleistung von 170kW gesehen... und jetzt rede ich nicht vom Winter
oder die HPC auf der Hintour konnten nicht mehr.
Überhitzt, zuwenig Saft, schrottig.
warte, ich baue schnell das Zelt auf und hole die Glaskugel ![]()
aber genau solche Argumente werden dann in Werkstätten mit Kunden diskutiert und führen dazu, dass niedrige Ladeleistung nicht von der Werkstatt gegenüber dem Hersteller thematisiert wird. Insbesondere auch wegen folgender Aussage von allen 3 mir bekannten Werkstätten: "wir haben da leider keine Erfahrungswerte, weil niemand von uns Mitarbeitern einen Enyaq fährt"
Der Bereich der „idealbedingungen“ ist halt sehr schmal
Kennt ihr die Ansage auch „..() ihre gewünschte bezahlmethode konnte dabei nicht berücksichtigt werden“
Kriege ich irgendwie bei jedem automatisch geplanten Ladestopp. Habe powerpass als bevorzugt hinterlegt und konnte die Karte auch immer nutzen, trotz dieser Ansage. Oder verstehe ich die einfach nicht richtig?
Das sieht sehr gut aus und ganz stark nach CATL-Akkuzellen. Da Du aber leider keinerlei Angaben zu Deinem Fahrzeug gemacht hast, kann man es auch nur vermuten.
Genau! Dieses Plateau muss CATL sein.
das genaue Planen mit ABRP lasse ich mittlerweile, weil egal ob 200km oder 550km: es gibt immer Unwägbarkeiten und sei es eine Strecke von 80km auf der Autobahn, wo man wegen Glättegefahr nur 60km/h fahren darf... meist hatte ich mehr SoC als ABRP geplant hat, was für eine gute Ladeleistung nicht förderlich ist.
Ich lasse das Auto planen und wenn es halt mal irgendwo voll ist, lass ich es umplanen. Hohe Belegung kannst du mit ABRP ja auch nicht abbilden und seit gut 1 Jahr ist es gefühlt deutlich voller an den Ladesäulen.
Mit ABRP schau ich mir vorab nur grob die Routen an und schau, wie die Ladesäulendichte so generell ist
das was Ulf007 schildert, hatte ich tatsächlich schon: EnBW Hypercharger, trotz idealer Bedingungen und vor 3.0 kamen irgendwie nur 80kW oder so an, 20km weiter, identischen Säulen-Modell die 125kW...
tatsächlich ist das aber auch oft ein Diskussionsgrund zwischen Kunden und Werkstatt, weil es kann ja niemand nachvollziehen, ob die zu niedrige Ladegeschwindigkeit am Auto oder an der Säule liegt (außer man fährt mit einem Vergleichsfahrzeug hin)
Huih, jetzt wirds philosophisch.
Was bedeutet pienzig?
pienzig? "mimimi, mein SoC ist 2% zu hoch, ich kann die maximalleistung nicht abrufen, also auch nicht nur 5kW weniger, nein aus trotz möchte gleich mal 20 kW weniger"
gleiches mit 2,7 Grad zu kalt
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oder frei nach Böhmermann:
(sehr geehrte) Luftfilter und Luftfilterinnen und alle dazwischen und außerhalb