Beiträge von Pepe84

angeblich lohnt sich die monatliche Grundgebühr bereits ab 500km Laden.

ich habe letzte Woche das erste mal "zufällig" bei TESLA geladen.

Wollte eigentlich zu ARAL Pulse in Merklingen. hab bereits bei der Anfahrt gesehen, dass 3 von 4 Ladepunkten belegt waren.

Habe von der Autobahn das IONITY-Schild gesehen, bin dort hin und habe aber festgestellt, dass diese noch nicht in Betrieb sind, aber auf dem gleichen Gelände ist TESLA mit 40 Säulen, wovon 39 auch frei waren. Da ich die App schon im Frühjahr installiert und die Zahlart hinterlegt hatte, hab ichs einfach ausprobiert und es ging sehr einfach, intuitiv und schnell.

Das Navi des Enyaq macht ja eine Ladeplanung und berücksichtigt auch TESLA, also ist es nicht verkehrt, auch die App zu haben.

Das einzig nachteilige ist, dass der Enyaq die Ladebuchse auf der anderen Seite hat, als die Teslas, an der Ladesäule das Kabel recht kurz ist und man somit 2 Ladeplätze belegt. Wenn aber 40 da sind, ist das auch verschmerzbar.

Morgen ist erste Inspektion, also heute Zeit gewesen, den Innenraumluftfilter zu tauschen.

Werkstatt möchte 57€ für den Filter und 27€ für den Einbau.

Ganz entspannt war das in 2 Minuten erledigt. Also ist die Werkstatt bei 800€ Stundenlohn.

Mehr Geld kann man nicht in so kurzer Zeit sparen / verdienen.

Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

richtig, so sehe ich das auch und verstehe nicht, was manche davon erwarten.

vielleicht kommt die Erwartungshaltung auch daher, weil das Skoda-system aggressiver gegenlenkt, als ichs aus Fahrzeugen wie Opel insignia, Astra, Mercedes C-Klasse kenne...

mir ist das system zu agressiv, dafür dass es so ungenau arbeitet und Fahrbahnübergänge, Schatten als Linien erkennt und das Fahrezug irgendwohin drückt, wo es nix zu suchen hat oder auch in Baustellen gelbe und weiße linien nicht unterscheiden kann und dann so verwirrt ist, dass es nur noch mist macht, bevor es mit einer Fehlermeldung ausfällt.

Ich nutze nur den Travel-Assist......und zwar auch auf kurzen Strecken und ebenso in Ortschaften.

Den "einfachen" Spur-Assistenten hatte ich nur einmal ganz am Anfang an und fand den furchtbar nervig.......da wird man ja seekrank von.

Bis auf die Bitumen-Nähte die gerne zwischen den Fahrbahnen sind und gelegentliche Verwirrung bei Abbiegespuren macht der TA was er soll......man gewöhnt sich schnell daran schon vorher zu erkennen wann er gleich etwas falsch interpretieren wird.

Schaltest du den bei jeder Fahrt dann manuell aus?

ich kann halt nicht sagen, dass ich jetzt irgendein massives Problem habe, was ich auf den TA / Lenkrad zurückführen kann, weil ich den tatsächlich sehr selten nutze und wenn es ein Assistenten gibt, der mir hart nervt, ist es dieser "Lane Assist" - also dass ich dauerdn aufgefordert werde, in der mitte zu fahren, insbesondere im Baustellebreich wo es mehrere Linien gibt oder dass "Übergange" als Linie erkannt werden, wo massiv gegengesteuert wird

Hört sich nach Aktion 48S5 an, oder wurde die bei dir schon gemacht?

Gibt haufenweise Posts dazu hier.

habs grad nachgelesen.

nein, erfolgt nächste woche beim ersten Service.

wenn man sich so einliest, hab ich etwas angst

was ich sehr oft und auch reproduzierbar habe, ist dass er irgendwelche Fahrveränderungen der Fahrbahn, egal ob durch anderen Asphalt oder auch Schattenwurf als Linie erkennt und wirklich grundlos gegensteuert. Sau gefährlich, weil es aus heiterem Himmel passiert.

Wenn ich bei bedecktem Himmel vom Büro aus heim fahre, erfolgt der Eingriff nicht.

Bei Sonne und Schattenwurf durch einen Baum am Fahrbahnrand habe ich den sehr heftigen Lenkreingriff.