Oder aber, dass wir als Außenstehende keine Ahnung haben, was genau an Hardware verbaut wurde und inwiefern sie sich tatsächlich für eine ordentliche und sinnvolle Vorkonditionierung eignet.
Dass in frühen Modellen der Akku auf 8 Grad geheizt wurde, zeigt ja dass eine Heizung grundsätzlich möglich ist, aber ob die auch bis 20 Grad oder mehr in kurzer Zeit heizen kann wissen wir ja nicht.
Ich erlebe das im beruflichen Umfeld sehr oft, dass einer kommt und sagt: "Ich hätte gerne die oder die Funktion, das kann ja nur eine Kleinigkeit sein."
Wenn ich dann aus diesen kleinen Wünschen eine Aufwandsabschätzung oder ein Angebot erstelle, ist das Geheule immer groß und die Kleinigkeit ist plötzlich total unwichtig.
mir würde der 8Grad-Zustand schonmal reichen fürs erste, weil einzelne Aussagen, die "beim 2. Ladestopp ist die Batterie doch eh vom ersten Ladestopp noch wärmer, also hast du das Problem doch nur beim ersten DC-Ladestopp" ist unsinn und kann ich widerlegen.
Wenn du die A7 runter fährst, auf ewig langer Strecke auf 60 gedrosselt wird, ist zwischen Gruibingen Süd und illertissen der Akku eben net wärmer und kein MEB-Fahrzeug hat dort mehr als 90kw Ladeleistung.
Hinzukommt, dass der LG-Akku dummerweise sehr empfindlich ist, wann er dann doch mal den Peak erreichen möchte...(zu kalt, SoC zu hoch, Hund musste zum Frisör,...)