Ich habe jetzt einen begründeten Verdacht, der schon eher aufkam. Und zwar Feuchtigkeit ! Begonnen hat der ganze Spuk im September bei der ersten großen Regenfahrt. Vorher war es meist trocken und darüber hinaus noch warm. Seit letzter Woche dann permanent Abstürze. Gestern war es trocken und sonnig, da hatte ich nicht einen Absturz und heute morgen bei 2 Fahrten ebenfalls nicht. Mein Fazit: Irgendwo dringt Wasser ein und erreicht einen Kontakt / Controller / Steckverbinder etc. Mal schauen ob die Werkstatt das findet.
Und mal etwas positives: Wir hacken ja alle (und oft zu Recht) auf der Software rum. Klar, die ist längst nicht perfekt. Da hat VW noch einen langen Weg vor sich. Aber mit der ABT Version 108 bin ich insgesamt deutlich zufriedener als mit der 106.