Da werden wir uns beim iV80 wohl realistisch auf 20 bis 22kWh/100km einstellen können.
Habe mich schon geistig auf 300-350km Reichweite mit genügend Reserve eingestellt. Alle 3 Stunden eine Pause zum Laden ist ja auch in Ordnung.
Ja, wobei die reine Batteriekapazität und WLTP nur die halbe Wahrheit ist. Die Praxis zeigt, das ein E-Vergnügen von mehr Faktoren abhängt.
1. Nicht vom Fahrer beeinflussbar:
a) Batteriekapazität, selbstredend, je mehr desto weit!
b) Luftwiderstand: Da wird es schon interessanter, der Enyaq ist recht groß und bietet viel Angriffsfläche. Hier bin ich auf die Praxis gespannt
c) Verfügbarkeit von Ladestationen: Wenn ich mir keine Gedanken machen muss und (fast) immer und überall einen verfügbaren und funktionsfähigen Schnellader finde, dann bin ich entspannt. Was vor 3 Jahren noch eine Zitterpartie war, entwickelt sich aktuell recht gut.
d) Ladegeschwindigkeit: Wenn ich statt 120 auch 145 fahre, dann ist die Frage, brauche ich dann länger beim laden als das was ich an Zeit durch die höhere Geschwindigkeit gewinne? Wo ist der Break?
2. Vom Fahrer Beeinflussbar
Hier bleibt nur Geschwindigkeit und Fahrweise. Digitales fahren (maximale Beschleunigung, maximale Bremse): dann knallt das natürlich richtig rein. Ich habe mich bisher zwischen 120...130km/h auf der Autobahn eingependelt. Das ist entspannt und hat eine gute Reichweite.
Warum taucht das Gewicht nicht auf? Weil das bekanntermaßen nur eine untergeordnete Rolle spielt - im Gegensatz zum fahrbaren Heißluftgebläse.
Fazit: Im Sommer bei ca. 22 Grad Außentemperatur und 120km/h auf der Autobahn gehe ich schon von 400km aus - und erwarte dann noch etwas Reserve.