Beiträge von A 662 E

    Ist der Bereich unter der Abdeckung wo auch die Scheibenwischer sitzen, da sammelt sich gerne Laub, wenn man das nicht regelmäßig entfernt, verstopfen die Abläufe und das Wasser steigt möglicherweise bis zu den Löchern zum Innenraum. Die sind zwar mit Gummistopfen drin, die sind aber nicht Stauwasser dicht.

    Und irgendwann haste Wasser im Fahrgastboden. Kabeldurchführungen sind auch nicht Wasserdicht.


    Auch Türen rosten gerne an der Unterseite wenn die Ablauflöcher nicht frei sind. Diese verstopfen sich gerne durch die Hohlraumversiegelung.

    Ich habe da heute mal reingeleuchtet. Nichts drin, gar nichts. Kein Laub, kein Dreck.

    Eine Sichtkontrolle von außen -ok-

    Das zwangsweise Zerlegen und Reinigen ist Geldschneiderei. Und wird meist nur berechnet, aber nicht gemacht. UV Lack kann beweisen, dass da nix geöffnet wurde.

    Das zerlegen bezieht sich auf das lösen der Radhausverkleidung. Der Ablaufschlauch ist sehr dünn und da kannste leuchten wie du möchtest. Du wirst das Ende von oben nicht sehen weil der Schlauch einen Bogen macht.


    Ich puste den Dreck mit Druckluft von oben nach unten raus. An die Druckluftpistole kommt ein Schlauch und heidewitzka haste schmutzige Schuhe.

    Der Wasserkasten befindet sich zwischen Frontscheibe und Fronthaube, da wo die Scheibenwischer befestigt sind. Da kommt auch Schmutz in fester Form rein. Damit dieser nicht überläuft, hat er an beiden Seiten einen Schlauch der hinter der Radhausverkleidung an der A-Säule endet. Blöd wenn der verstopft ist.

    Unser IV 60 hatte es auch mal. Wann....habe ich vergessen. Aber heute auf der Fahrt zu einer Beisetzung war es wieder da. Auf dem Rückweg auf der AB musste ich mehrmals etwas stark abbremsen.


    Dachte mir, wenn du auf der Landstraße bist, keiner hinter mir, probierste es mal aus. Es ist weg. Meine Vermutung : Die Führungsbolzen der Schwimmzange haben etwas geklemmt und das Lüftspiel (Spalt zwischen Reibbelag und Bremsscheibe) hat sich neu eingependelt. Geräusche habe ich nie vernommen und auch kein pulsierendes Bremsbedal.


    Eigentlich kann ein solches Verhalten auch auf einem Bremsenprüfstand festgestellt werden. Und wenn es immer da ist, hilft es den Seitenschlag der Bremsscheiben mit einem Micrometer zu prüfen.

    Finde die Ladeparks von EnBW durchdacht. 2 Ladesäulen für Gespanne. Da musste den Anhänger nicht abhängen. Ad.hoc laden wir nicht auf Langstrecke. ist uns zu teuer.