Oggerlein dann kann die Eingangstemperatur der Kühlflüssigkeit von 16 Grad jetzt im Sommer am Ende des Schnelladens aber nicht stimmen, siehe Foto. Ich habe beim Video auch nicht rausgehört, dass es ohne Klimakompressor gekühlt oder beheizt wird.
BeitragRE: Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - MeldungenAlso wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.
Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine…
Als vernünftige Kühlung würde ich das auch nicht bezeichnen, aber wie in dem Video eindeutig zu sehen ist, sind die zwei schwarzen Stutzen, die bautypisch für VW für Wasser sind und nicht für Klima. Dort wo die Module verbaut sind, ist noch eine dickere Isolierschicht vorhanden, die die Kühlung auch nicht gut überträgt. Wenn ich dann noch sehe wie hermetisch der Akkukasten verschlossen ist, kann dieser Kühleffekt nicht besonders groß sein. Ich hatte einmal bei 38° draussen am HPC, das der Kühlerlüfter richtig laut am blasen war. Unter 30° höre ich ihn kaum. Beim Car Scanner habe ich schon öfter bemerkt, wie unterschiedlich Werte interpretiert werden. Ob das immer so wirklich richtig angezeigt wird???