gut nach der Definition hab ich Ersatzstrom bis zur Leistung von max 4kW bis der Akku leer ist
Beiträge von Karl
-
-
waren bei mir 1000€ plus
-
Noch ein Pro Speicher, vor ein paar Jahren gabs hier mal einen Stromausfall über mehrere Stunden. Ich habs nicht mal gemerkt, bis meine Nachbarn klingelten und fragten warum bei mir das Licht an ist, bei ihnen ist kein Strom, ob ich mal schauen kann (bin Elektriker). Ein kurzerBlick zeigte mir das ich gerade auf Akku unterwegs war.
In Dresden hatten wir während der Flut 2002 einige Tage im August gar keinen Strom, dafür viel zum Grillen
. also auch heute immer möglich.Erst letztes Jahr hat im DD Umspannwerk angeblich ein Luftballon für einen Stundenlangen Stromausfall gesorgt.
-
Der war dann wohl nicht richtig eingerastet, die Stecker die ich vom VW Konzern kenne, haben eigentlich alle eine Sicherung die ungewolltes lösen verhindert.
-
Ganz kurz nur zum Kredit. Die KfW bietet zinsgünstige Darlehen für PV an (KfW 270). Das sind in der besten Bonitätsstufe beispielsweise bei 5 Jahren 2,09% Effektivzins und bei 10 Jahren 2,56% Effektivzins. Selbst bei einer Zinsbindung von 20 Jahren liegt der Effektivzins mit 3,38% weit unter der aktuellen Inflationsrate.
Zum Batteriespeicher:
bei jedem mir vorliegenden Angebot verlängert der Speicher die Amortisationszeit. Sprich, aus kaufmännischer Sicht lohnt der Speicher nicht. Er erhöht aber auf jeden Fall den Autarkiegrad. Aber rein finanziell gibt es bessere Investments.
Aber nur wenn der Prei für Strom sich nicht weiter verteuert, mit jeder Steigerung, amortisiert sich ein Speicher schneller
. Was die Strompreise in der Zukunft betrifft, da ist mein Glaskugel etwas nebulös. Eine Steigerung sehe ich aber auf jeden Fall. 
-
Fahr mal zu einem anderen KFZ Betrieb oder ADAC macht auch ab und an Lichttests
-
z.B. Queck Junior
-
Indach hab ich auch
-
Was kriegt man da für Einspeisevergütung?

Ich spare den Strom für die WP
, als ich gebaut hab, war PV nahezu unbezahlbar 
-
Meine 30m² laufen bis auf einen Flüssigkeitswechsel nach 10 Jahren noch immer super. 7000l sind auf über 80°C