Beiträge von Karl

Ja das gabs früher mal, hatte mein Passat auch, da musste dann ein 4stelliger Code im Navi eingegeben werden. Das blöde war, mir hat der Verkäufer den falschen mitgegeben. Hat nach dem wieder anklemmen einige Telefonate und Zeit gekostet X(

Und da gibt es nichts, was das übel nimmt um vom :) wieder aktiviert werden muss, wegen Diebstahlschutz und so?

Warum sollte das so sein, das sind eine schwung voll Computer mit fest vorgegebenen Programmen. Würde im Werk beim ersten Start ja auch so sein, und ich glaube nicht das die die Zeit haben jedem Auto erstmal die Fehler auszutreiben. 8o

Aussen mag ich Farbe, also alles was direkt zwischen Schwarz und Weiss liegt, fällt weg. Innen Schwarz, Himmel in Grau ist ok. Aber gut das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, wäre zu langweilig. Wobei wenn man heute einen größeren Parkplatz anschaut ist das schon ein Schwarz Weis Grau Silberner Einheitsbrei, zumindest für meinen Geschmack. Liegt vieleicht an den 22 Jahren DDR mit Grau als Hauptfarbe.

...heißt das ja noch lange nicht, dass sie während der Endkontrolle auch schon da waren.

Ihr müsst euch mal klar machen, dass wir hier nicht von einer Kaffeemühle sprechen, die außer einem Ein/Aus Schalter nichts an Elektronik verbaut hat.

Hier geht es um ein komplexes System unterschiedlichster Steuergeräte und noch dazu auf einer komplett neuen Fahrzeugplattform, vollgestopft mit Elektronik.

Außerdem ist es bei elektronischen Bauteilen ein bekannter Prozess, dass ein Großteil der fehlerhaften Bauteile entweder relativ zeitnah ausfällt (innerhalb von Stunden oder Tagen) oder aber erst nach einem sehr langen Zeitraum. Dazwischen flacht die Fehlerkurve dann ab, den Effekt nennt man auch Badewannenkurve.

Deshalb haben die großen Computerchiphersteller ihre Prozessoren einen Burn in unterzogen, die wurden alle einem Streß Test unterzogen, einzelne sogar einem Lifetime Test.

Ob und wie das heute noch der Fall ist und eventuell sogar bei einzelnen Automotive Chips gemacht wird, kann ich nicht sagen.