Beiträge von Karl

Die nachlassende Bremswirkung setzt erst ein wenn das Wasser in den gasförmigen Zustand wechselt, also die ganze Bremse ordentlich heisst wird, wie z.B. bei eine Passabfahrt. Die Gefahr ist beim E Auto geringer weil ein guter Teil durch den Motor übernommen wird.

Bekommt man auch hin auf einer Rennstrecke, danach glühen die Scheiben. Das blöde ist, gerade auf dem Pass könnte die letzte Spitzkehre buchstäblich die "letzte" sein. :/ =O

VW kenn ich seid mehr als 25 Jahren auch nur mit 2 Jahren, allerdings Service auch bei VW gemacht. Meine "Hinterhof Werkstatt" hat beim A2 auch nach 2 Jahren die Bremsfüssigkeit gewechselt. Kann man mit einem entsprechenden Gerät auch selber machen. Kostet nicht die Welt.

Ich habe bonotos auch mal angesehen und fand das nicht so toll. Für mich häufig unverständlich. Und wenn man unter seinen Videos fragt, dann wird man als unqualifizierter Frager abgebügelt.

Sein WP Vergleich ist dagegen eigentlich interessant. Aber nur eigentlich, denn er vergleicht nur 8kW WP. Auch die tolle Lambda hat nur 8kW als kleinste Einheit. Wenn man 6 braucht und 5 auswählen soll, dann passt es nicht.

Ich brauche 2,5 bis 3 kW bei einem Bestandsgebäude. Da wären die meisten WP völlig überdimensioniert. Die von bonotos allemal.

Das Problem hatte ich auch, Hab mich dann vor einigen Jahren für die Panasonic (Heisha) entscheiden. Die hat 5kW in der kleinsten Ausführung und fährt bei mir oft auch mit einen Aufnahme von 300W-500W. Der Vorteil ist, die kann auch Kühlen im Sommer. Das können nicht alle. Den Einbau hab ich selbst gemacht, da als Blockgerät, kein Eingriff in den Kältekreislauf erfolgt. Alles in allem mit 3 Jahren zusatzgarantie und extra Steuerplatine sowie allen Anbauteilen, Rohren, Zählern usw.etwa 4k€

Nun dann kurz zu meiner Anlage. 30m² Thermische Solar, 6700l Pufferspeicher totes Wasser. FBH ohne ERR (abgeklemmt) wassergeführter Kamin über WT in den Pufferspeicher. Nachgerüstet LWP man wird nicht jünger und das Holz machen nicht leichter. LWP geht direkt in die FBH, Rücklaufüber den Pufferspeicher. WW über WT aus dem Pufferspeicher mit DLE im Winter zur Temperatur Anhebung.

Verbrauch bei 22 -23 Grad IT im Winter 2RM Holz und ca. 5tkWh im Jahr Strom. Rechnerisch mehr oder weniger das was die PV bringt. Gekaufter Strom ca. 1700kWh

Für 4 Personen und rund 170m² beheizte Fläche ganz ok wie ich finde.

Der steht schon öfter mal eine Woche in der Garage und gerade im Winter sind dort 90% +x eher die Regel als die Ausnahme. Ich vermute eher das das festkleben auf unzureichende Rücknahme der Bremsbacken zurück zu führen ist. Ist ja nur bei einigen Fahrzeugen so, die meisten haben keine Probleme damit.