Ein paar Minuten, den Sauger rausholen, anschließen und auch wieder wegräumen dauert länger, die Abdeckung musste ich ja wegen des Filter sowieso entfernen. Alles zusammen unter 15min. Wie das beim Enyaq aussieht kann ich mangels Fahrzeug nicht sagen.
Beiträge von Karl
-
-
Vor allem frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist.
Wurden die eigentlich bei den Verbrennern geprüft und gereinigt?
Was könnte den passieren, wenn man die nicht reinigen lässt?
Und dann für 160 Euro (Brutto)? Da würde die Reinigung über eine Stunde dauern, was ist den da so aufwändig?
Theoretisch ja, aber ob das immer gemacht wurde? Ich machs selber beim Pollenfilter Wechsel. Weich den jährlich wechsele und nicht bis zum Service warten will. Und ja, zumindest beim Passat, war da manchmal ein halber Wald drin

Auf der Rechnung hab ich das aber nicht als einzelnen Posten gesehen.
-
-
Böse über einen 85x wärst du aber auch nicht gewesen?

-
Die Gebühr für den ADAC spare ich sei mindestens 25 Jahren, oder anders, ich hab die fetten Vorstandsgehälter nicht finanziert.
Zumindest nicht beim ADAC, VW ist an mir aber auch nicht wirklich reicher geworden 
-
Ich habe mit dem Passat zweimal probieren dürfen, da kam jedesmal eine Servicemobil vom naheliegenden Autohaus. Hab abervda Mobilitätsgarantie die 0800volkswagen angerufen.
War jedesmal für mich kostenfrei. -
Die Mobilitätsgarantie verlängert sich mit jedem Service auch im VW Konzern. Mein 21 Jahre alter Passat hat sie noch.
-
Genau, so wurde es auch schon beschrieben.
-
Es ist eine Prüfung der Bremsflüssigkeit vorgesehen. Und diese Prüfung sollte am Bremssatten passieren. Im Vorratsbehäter wird die im Falle eines Falles nicht so warm das sich bei eventuell vorhandenem Wasser Dampfblasen bilden. Das passiert im Bremssattel. Und wenn einmal auf wird die halt gleich gewechselt. Leider haben manche Werkstätten da eine eigenartige Vorstellung was das kosten sollte. Der Wechsel ist keine große Kunst und die Flüssigkeit ist auch nicht teuer.
-
Notfalls mal den Stöpsel vom HPC Anschluss abmachen und den Stecker mir sanfter Gewalt rein drücken. War auch schon mal ein Problem.