Bei 5kWp sollte die Anlage ohne Speicher deutlich unter 10k€ liegen. Wichtig wie schon geschrieben, WB sollte vom WR gesteuert werden können und zwischen 1und 3Phasen umschalten können.
Beiträge von Karl
-
-
Ich hab diese Pflicht noch von der anderen Seite der Mauer erleben müssen, es war der größte Schwachsinn meines ganzen Lebens.
-
Zweiseitig USB C gibt's beim Großen Fluß "Amazonas" oder so ähnlich.
Über die My Skoda App kannst du eine Route planen und an das Auto senden.
Das "komische" Skoda Navi nutzte ich seit ich den Enyaq hab ausschließlich. Dadurch hab ich gleich einen halbwegs akzeptable Ladeplanung. Topographie und Wetter fehlen leider, allerdings bezweifle ich, dass das alles das Tom Tom kann.
USB C ist der derzeitige Standard bei allen halbwegs modernen Geräten, kann höhere Datenraten und auch Strom übertragen.
-
Bei meine OpenWB kann ich den Zugriff auf den Skoda Server einrichten.

-
Bei gemächlich Fahrweise erwärmt sich der Akku so gut wie gar nicht über Außentemperatur. Da hilft nur Vollstrom und wieder volle Rekuperation, gefällt den Mitfahrerern und denen die hinter dir fahren leider nicht.
Davon wird der Akku erwärmt und du hast eine bessere Ladeleistung.Versuche noch gut unter 10% an den Lader zu kommen und drauf zu achten einen leeren Lader zu nutzen. Manche teilen die Leistung auf, aussen stehen 150kW dran aber wenn beide Anschlüsse genutzt werden bekommt jeder nur 75kW.

-
Da war der Akku wohl noch halbvoll und oder arsc..kalt. Im Sommer wirds auf jeden Fall besser.

-
Ja leider, da hab ich auch noch nichts gefunden

-
Wenn ich mich recht erinnere, baut CATL schon Natrium Akkus in Serie, Energiedichte etwa auf dem Niveau von LFP Akkus

-
In Großstädten ist heute schon viel ohne Auto machbar und es werden auch immer mehr die das so durchziehen, aber bei kleineren Orten oder sogar auf dem Land ist es nur unter hohem zeitlichen Aufwand ohne Auto möglich. Ich fahr auf Arbeit mit dem Auto in 20min, per ÖPNV sind es 1,5h. Für mich ein no go.
Einkaufen machen wir 1 bis 2mal die Woche mit dem Auto, Kleinigkeiten mit dem Rad. Zum Glück gibt's in unserem 10k Einwohner Ort bis auf Kino, Theater usw. alles was man zum täglichen Leben braucht. Wenn ich sehe wie meine Grosse wöchentlich nach Leipzig pendelt in Zügen wo es meist nicht mal einen Sitzplatz gibt und die fast nie pünktlich sind wenn sie denn nichtausfallen, nein Danke.
-
Meine geht bei mir zu 99% auf, wenn Fau oder Kinder es probieren ist es genau umgekehrt