Beiträge von Karl

Zum Vergleichen gibt's einige Apps, wie Airelectric, EVmaps, Ladefuchs oder auch Chargeprice. Da kannst du auch deine vorhanden Ladekarten eingeben und siehst auf einen Blick welche die günstigste ist. Die Unterschiede sind z.T. gravierend. Powerpass ist von meinen, fast immer eine der teuren Alternativen.

Deshalb hab ich auch noch immer die 180€ die es als Ausgleich gab, drauf.

Ich hab zwarnur den 80x aber auch die OpenWB, in der hab ich 100% trotzdem lädt er was ich im Auto eingestellt hab. Hast du vielleicht im Auto Ladeorte hinterlegt, dann die mal löschen.

Läuft deine OpenWB mit der 1.9er Software oder schon mit der 2.x?

Ich fahre einen 80x, nutze gerne die Beschleunigung und habe ab Zähler einen Winterverbrauch von rund 25kWh/100km, zum Sommerverbrauch kann ich nichts sagen, hab den erst seit Ende Oktober. Heizung steht bei Kurzstrecke auf low oder bei unter 10° Grad AT auf 16° Grad. Längere Strecken 21° Grad. Reifendruck 3bar Bridgestone WR.

Meine Arbeitstrecke sind 15km 3km im Ort, der Rest Landstraße mit 70-100km/h. Da hab ich in der Anzeige dann irgendwas von 24kWh stehen. Das ist für mich Kurzstrecke, wird dann so behandelt wie oben geschrieben

30kWh hab ich nur bei AB 140km/h plus X oder Berg hoch.

Ähnliches berichten hier viele andere Fahrer.

Entweder das Fahrzeug hat einen Fehler oder die Bedingungen sind absolut ungünstig, so wie von mir weiter oben beschrieben.

Also ein Tester der ich sein soll, kann ich das so nicht sagen, das Forum lese ich schon etliche Jahre mit, mir war also klar was ich 2021 bestellt habe. Das ich die Vorheizfunktion nicht habe war ebenso klar wir der erhöhte Verbrauch im Winter der aber nichts mit dem Enyaq zu tun hat, sondern einfach physikalisch begründet ist. Brauchen tu ich das Vorheizen nicht, nehmen würde ich es trotzdem, deshalb ist das Auto nicht schlecht oder gar unfahrbar. Das Entertainment könnte sicher schneller sein, tut aber was es soll.

Mir fällt derzeit kein anderes Auto ein, vom 24 Modell abgesehen, das meine Ansprüche entsprecht erfüllt bzw. zumindest in die Nähe kommt, für das was ich bezahlt habe. 8)

Mein Geld bekomme ich nicht von Skoda oder VW. 8o

Gefahren hab ich einige vorher zum Testen.