Dazu kommt der bei höheren Geschwindigkeiten extrem steigende Verbrauch, der beim Verbrenner durch den dann steigenden Wirkungsgrad etwas kaschiert wird. Der Unterschied zwischen 120 und 130 ist eben deutlich höher und da in den WLTP aber die AB nur zu einem kleinen Teil einfließt, ist der Unterschied gerade auf Langstrecke mit hohem AB Anteil besonders gravierend. ![]()
Beiträge von Karl
-
-
ATU = Amatuere Treiben Unfug

-
Welche BYD und wie viel kWh? 1000 Zyklen sind doch schätzungsweise rund 300.000km, da finde ich noch rund 80% SoH einen normalen Wert, die meisten Hersteller geben ja nur rund halb so viele km Akku Garantie. Hat BYD keine km Angabe/Grenze?
Generell werf ich bei der Diskussion hier noch in den Raum, die wenigen Fälle von vorzeitigem Akku-Tausch auf Garantie, die ich so kenne bzw. von gelesen habe (i3, ID3, Tesla), waren alle auf echte Defekte bzw. einzelne defekte Zellen bzw. Module zurückzuführen und traten dann auch immer rel. schnell/meist schon innerhalb der ersten zwei Jahre auf und es wird dann auch nur diese Modul und nicht der ganze Akku getauscht. Die Akku-Garantien sind in der Regel (bisher) nur, um so was abzudecken/den Kunden da eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Garantien sind von den Herstellern so ausgelegt, dass sie ohne defekte Zellen/Module NIE erreicht werden und nicht, dass jeder dritte Käufer bangen bzw. hoffen kann "Kommt mein Auto noch kurz vor Ablauf der Garantie 1% unter den kritischen Wert/bekomm ich da schnell noch eine nagelneuen Akku oder geh ich knapp leer aus???".
Ich vermute mal Hausspeicher

-
-
-
Nö, sollte ich? Wird er dann neu angelernt, falls er die Programmierung verloren hätte?
Ich denke sowas mal gelesen zu haben

-
Gestern ist mir der "Erstschlüssel" verreckt. Ganz normal nach Hause gefahren, ausgestiegen, mit Kessy abgeschlossen. Dann wollte ich noch einmal aufschließen um das vergessene Handy zu holen: nix mehr. Nicht mit Kessy, nicht durch Drück auf den Knopf, keine rotes Lämpchen blinkt, nix. Die Batterie hatte ich erst vorletzte Woche getauscht, sicherheitshalber noch einmal getauscht: nix. Gut, dass das gestern passiert ist und nicht nächste Woche, da sind wir nämlich in Südtirol...
Hast du probiert den Schlüssel anzulegen, also indie Ablage legen?
-
Ja, das ist Carsanner oder was gleichwertiges, wobei ich nichts dergleichen kenne.
-
In der Baubranche sind überzogene Abwehrangebote ja durchaus üblich, aber bei AH?

-
Auch die SOC Anzeige kann bei stark unterschiedlicher Akkutemperatur schwanken.