Konntest du nachvollziehen ob das Auto dreiphasig lädt oder vielleicht eine Phase fehlt?
Leider nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Kabel und eine andere Ladesäule probiert, ohne Erfolg. Da soll dann die Werkstatt schauen, woran es liegt.
Konntest du nachvollziehen ob das Auto dreiphasig lädt oder vielleicht eine Phase fehlt?
Leider nicht. Ich habe zwischenzeitlich ein anderes Kabel und eine andere Ladesäule probiert, ohne Erfolg. Da soll dann die Werkstatt schauen, woran es liegt.
Habe heute einen Service-Termin für Mitte Januar vereinbart:
- AC-Ladeleistung nur noch bei 7,3 kW
- Beide Projektionsleuchten ("Pfützenlichter") defekt
- Insektenleichen in den Rückleuchten links und rechts
Die letzten beiden Punkte lasse ich mal so mit überprüfen, sprich sind mir fast egal. Die schlechte Ladeleistung ist allerdings kritisch.
So, seit morgen steht mein Enyaq an einer öffentlichen AC-Säule, an der ich bislang immer mit 11 kW geladen habe. Nun kommen nur noch 7,3 kW an.
Ich werde meinen Händler kontaktieren. Dabei können auch gleich die beiden Projektionsleuchten getauscht werden, damit die dann wieder nur ein halbes Jahr halten.
Wieso sind viele Enyaq mit 77 kw Leistung angegeben? Ist das die Leistung die der Motor dauerhaft hat und alles andere ist nur Marketing und kurz verfügbar? Oder ist das eine Verwechslung mit den 77kwh?
Mehr zum Thema Dauerleistung:
Bitte immer beachten, dass auch AC Ladesäulen aufgrund Lastmanagement durch den Betreiber gedrosselt werden können.
Also bevor man wieder "ein Fass" aufmacht (nicht auf dich bezogen), dass es am Auto liegt, sollte man alle externen Einflussfaktoren ausschließen können.
Ja, kann gut sein, ich habe auch das Auto ehrlich gesagt nicht im Verdacht, da AC-Laden bislang immer unproblematisch war.
Gestern war es nur echt ärgerlich, weil wir abends nicht mehr in einem Rutsch nach Hause fahren konnten, sondern einen zusätzlichen Ladestopp einlegen mussten. Da sieht man dann, dass die E-Mobilität irgendwie doch noch in den Kinderschuhen steckt.
Ganz ehrlich, kaufe dir ein größeres Auto. Der Enyaq ist für 3 Kinder im "Isofix-Alter" schlichtweg zu klein. Gerade längere Strecken würde ich auch auf keinen Fall mit einem 6-Jährigen mittig hinten auf einer Erhöhung fahren.
Mein 80er hat mich heute zum ersten Mal beim AC-Laden negativ überrascht. EnBW-Säule in Karlsruhe am Fächerbad. War ca. 3 Stunden drin und hatte mit etwa 35 Prozent höherem SoC gerechnet. Leider wurde aber nur mit 6 kW geladen. Hatte weder die Ladeleistung reduziert noch irgendwelche Ladeorte definiert.
Werde ich weiter beobachten.
meine Bodenbeleuchtung ist nun auch offiziell am Arsch....beidseitig
da entsteht irgendein Picasso Muster, von wegen Skoda....
Wahnsinn, was der Mist Skoda kostet. Hätten sie lieber mal vernünftige Qualität eingekauft.
Hat gerade aber nicht funktioniert, bei ca. 65% hab ich das Ladeziel via App von 80 auf 100% erhöht, er hat aber trotzdem bei 80% aufgehört zu laden !?
Hier ist es wie bei so vielen Themen bei Skoda. Funktioniert eigentlich schon, manchmal aber auch wieder nicht. Ich habe in solchen Fällen manchmal Erfolg damit, die "Essentials"-App zu nehmen anstatt der "normalen".
Ich habe es aufgegeben, das zu hinterfragen oder mich darüber zu ärgern. Sie können es einfach nicht besser.
geraten: freundlicher Skoda-Händler
Also quasi ein Kompetenzzentrum *prust*