Beiträge von eSwimmer-77

    Ich glaube dass viele hier noch nicht verstanden haben, dass es bei der Kühlung absolut keinen Unterschied macht, ob man eine Wärmepumpe oder eine herkömmliche Klimaanlage hat.

    Eine Wärmepumpe ist nichts anderes als eine "normale" Klimaanlage mit dem Zusatz, das die WP noch heizen kann.

    Das ist nur die halbe Wahrheit, technisch gesehen sind bei der Version mit WP andere Teile verbaut, es wird ein höherer Druck aufgebaut im System und ein anderes Kältemittel verwendet. Natürlich ist es dem Akku völlig egal, ob er von einer WP gekühlt wird oder nicht, aber für mögliche Fehlersuchen und -ursachen kann es erhebliche Unterschiede zwischen den System geben,

    Die App zeigt ja nicht einmal zuverlässig an, ob das Fahrzeug ver- oder entriegelt ist. Bei meinem Enyaq wird per Zufall irgendwas angezeigt.


    Wie soll auf diesem Komplettmurks irgendetwas Sinnvolles aufgebaut werden?

    Besitzer von PSA-Fahrzeugen (Corsa-E, GLX Hybrid, etc.) können dieses kurze „Zögern“ nachvollziehen, es fühlte sich ganz ähnlich an.

    Nein, bei unserem e-208 nie erlebt.


    Beim Enyaq hatte ich das auch exakt einmal, seitdem nicht wieder aufgetreten. Ich würde an deiner Stelle nichts machen, die Werkstatt wird dich eh nur fragend angucken und sagen, dass der Fehler "total unbekannt" sei.

    Könnte es also sein, dass die Wärmepumpe zwar nicht den gewünschten Effekt eines niedrigeren Verbrauchs bringt, dafür aber bessere Kühlleistung?


    Mein Enyaq mit WP kühlt das Fahrzeuginnere auch bei sehr hohen Temperaturen zügig runter.

    Wenn ich jetzt mit Android Auto (Google Maps) navigiere wie läuft das dann mit den Ladepausen ab? Werden die genauso mit einberechnet wie mit dem Skoda Navi oder muss ich die selber festlegen? Sehr mir meine Unwissenheit nach den der Enyaq ist unser erstes E-Auto und wir waren noch nie weiter damit weg.

    Ich plane gar nichts mehr, nachdem das Skoda-Navi mehrfach unsinnige Vorschläge gemacht hat. Bei ca. 15 Prozent Akku suche ich mir eine geeignete Ladesäule manuell. Kenne "meine" Langstrecken aber auch in der Regel gut.


    Vor unbekannten Strecken im Ausland schaue ich mir diese vorher online an.


    Grundsätzlich halte ich eine wie auch immer gestaltete Ladeplanung für überschätzt. Und wenn sie so unzulänglich wie die von Skoda ist, brauche ich sie schon gar nicht.


    Tipp: sich einfach trauen und losfahren. Spontan laden geht eigentlich immer.