Beiträge von eSwimmer-77

Ich werde definitiv keinen Skoda mehr bestellen, schon gar keinen Enyaq. Ich hatte noch nie so viel Ärger mit einem Auto - und habe seit 1995 schon viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern gefahren.

Zum Glück ist der Enyaq ein Firmenwagen, sonst würde ich mich schwarz ärgern.

Die können mir bei Skoda erzählen, was sie wollen, für mich war's das mit der Marke am Leasingende. Und das sage ich, obwohl ich vorher 5 Jahre lang einen Kodiaq fuhr, mit dem ich (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden war.

Das ist natürlich bitter. Ich nehme an, du hast einen Ersatzwagen bekommen?

Das konkrete Problem kenne ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Skoda-Händler grundsätzlich alle Teile erst einmal umständlich bestellen müssen und dass das Ganze in der Regel sehr lange dauert. Ich hatte mit dem Enyaq noch keine einzige Reparatur (bei welcher Teile getauscht wurden), die umgehend oder innerhalb weniger Tage durchgeführt werden konnte.

Meine LWR funktioniert auch wieder, laut Werkstatt wurde ein Software-Update aufgespielt. Werde ich weiter beobachten.

Die anderen beiden Fehler (fehlerhafte Anzeige und Fehlfunktion Sitzheizung hinten nach vorheriger Klimatisierung / Knarzen der Lenkung beim Rangieren) konnten nicht behoben werden, auch wenn laut Werkstatt "Einiges versucht" wurde. Der Serviceleiter will nun Rücksprache mit Skoda halten, wie weiter zu verfahren ist, und sich dann wieder bei mir melden. Da die Garantie noch bis April läuft, werde ich spätestens kurz vor Weihnachten wieder nachhaken.

Was soll man noch dazu sagen , irgendwann müssen die bei Skoda doch merken , was da für ein Murks vom Zulieferer kommt ! Das Problem gibt es seit 2022 z. B . bei meinem Eny i V 80 ! :(

Das haben die das längst bemerkt, aber die paar Leuchten zu tauschen (es werden sich wahrscheinlich höchstens 10% der Betroffenen deshalb an die Werkstatt wenden) ist billiger als bei einem anderen Zulieferer bessere Qualität einzukaufen.

Wenn es danach geht, hätte ich vom RS eigentlich mehr Leistung erwartet, als die "nur" 340 PS, wenn man sich die "Sportmodelle" anderer Hersteller anschaut. Und in e-Auto-Zeiten sind 340 PS nichts mehr, was einem hinter dem Ofen hervorlockt.

Ich bin froh, dass du "Sportmodelle" in Anführungszeichen gesetzt hast. Bei einem Enyaq von "Sport" zu reden, ist ziemlich lächerlich, egal wie viel Power unter der Haube steckt.

Für eine repräsentative Umfrage müssen mitnichten alle Bürger befragt werden. Das habe ich nie behauptet. Ebensowenig, dass an der Aussage nichts dran sein könnte - lediglich, dass ich solche Aussagen in Zeiten von "ich bin konkret krasse YouTube-Influencer, weißt du" sehr kritisch hinterfrage.

Zu der EQE-Statistik: schönes Ding, da kommt also Mercedes mal runter vom hohen Ross. Normalerweise findet sich immer wenigstens ein Dummer, aber in China sehen die nicht mal mehr einen einzigen Käufer.