Das technische Problem ist halt, dass die Innenraumtemperatur quasi nur indirekt und nicht an relevanter Stelle(n) gemessen wird.
Das kann man durch Programmierung versuchen ab zu fangen, aber so ganz klappt das offensichtlich bis jetzt nicht....
Jetzt mal im Ernst: da gibt es kein technisches Problem, welches die Automobilindustrie nicht seit mindestens 25 Jahren gelöst hat.
So lange fahre ich schon (mindestens) Autos mit Klimaautomatik und habe immer dasselbe getan: Temperatur auf 21,5 oder 22 Grad, "Auto" aktiviert und Abfahrt.
Bin noch nie in Schwierigkeiten gekommen, hatte nie einen Klimaanlagen-Defekt, auch noch keinen Hitzeschock oder andere komische Dinge.
Jetzt beim Enyaq empfinde ich die Klimaautomatik als sehr angenehm - bis nach ca. einer Stunde plötzlich irgendwas Merkwürdiges passiert und kalte Luft in den Fußraum gepustet wird.
Das ist jetzt kein Drama - aber hier von "technischen Problemen" zu sprechen, aus meiner Sicht ein Witz. Das Thema "Klimaautomatik" ist aus meiner Sicht ausgeforscht und ausentwickelt - nur hat es Skoda beim Enyaq leider nicht geschafft, diese jahrzehntelange Erfahrung auch hier erfolgreich umzusetzen.