Also, für mich ist nicht schlüssig das die ME4 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommt, wegen UNECE und Cyber security und OTA update risks?
Auch wenn es dafür spezielle hardware benötigen sollte wird Bestandsfahrzeug nur keine UNECE entsprechen.
Aber die Fahrzeugfunktionalität die ME4 ist im alten hardware drinnen.
Normalerweise wird doch Software so geschrieben das es von der Hardware abgekoppelt ist, und bei Automotive und deren 15 Jahre Lebenszyklen muss es so sein.
Die neuen features die neuen HW benötigen werden nur in package Integriert wenn die hardware es unterstützt.
Aus einem code werden verschiedene Versionen für verschiedene Hardware Ausstattung automatisch generiert, und dann hat man eine ME4 für mehrere Generationen/Brands von Fahrzeugen.
Man hat doch nicht für jedes Fahrzeugversion eine vollkommen neue software Entwicklung - dies wäre tödlich.
Und das man es wegen sichereren OTA update / Cyber Security macht ist für mich nicht verständlich.
Vielleicht sind meine Annahmen nicht richtig, aber aus eine einzigen Marketing information aus UK zu entziffern das es ME4 für Bestandsfahrzeuge nicht geben wird ist meine Meinung nach Zuviel.
Marketing hat aus den Bildern von 2020 auch Steuerung von belüfteten Sitzen im Enyaq gezeigt und es hat nur 4 Jahre gedauert bis die Realität sind.
Ich wollte damit nur Sagen das der eine Tweet ist für mich zu wenig um sich darauf zu stützen.