Beiträge von pse

Wenn es nicht mit Batterie weitergeht dann sehe ich schwarz für MEB, da die Konkurrenz einfach besser ist und wird.

Sogar Mahindra hat APP550 gepaart mit BYD LFP short blades mit 79kWh.... Da sollte VW mit NMC doch um etliches besser sein oder?

Also meine Erfahrung nach dem Update ist, das man mehr Unterschied mit Reifendruck erzielt als mit DCC.

Ich switche immer noch auf individuell mit leicht über Sport Einstellung im DCC, da der Wagen gefühlt besser in kurven sitzt.

Aber auf bumper konnte ich jetzt wirklich kein grosses Unterschied feststellen...

Meine 21" Winterreifen (Hankook, IW01A ION ICEPT) von 2,7 (beim Reifenwechsel) auf 3.1 zu bringen hat sich dagegen klar positiv ausgewirkt.

Mal schauen, aber wie schon hier mehrmals gesagt wurde, ohne technische Änderungen wird es schwer sein bis SSP attraktiv zu bleiben.

Das die MEB+ nicht mehr kommt, gehe ich davon aus das sich jetzt schnell was tut.

Auch wenn man bei 400V bleiben würde kann man endlich die 77(79) kWh hinter sich lassen.

Kia hat 84kW netto, MY Juniper soll sogar 95kW brutto haben, und die Chinesen bei Gotion herstellen die Zellen in Einheitszellenformat schon länger. Irgendwo habe ich es ja auch von SDI gelesen.

Und ganz neu sind die Informationen von BYD und deren LFP mit kurzen blades (Vielleicht 26x10cm :D) die 16C beim Entladen und 8C beim Laden schaffen und das beim LFP.

Mit 80kWh wäre das 1.28MW an Leistung und die hälfte beim Laden. Damit könnten die 180km/h endlich Geschichte sein oder ? :)

Mein Wunsch wäre 85kW netto, 22kW AC laden, 200kW DC laden, 300kW Batterieleistung mit besseren verhalten in niedrigeren Temperaturen (bis -10 ohne die Notwendigkeit beheizt zu werden), effektiver und 210km/h Vmax.

Und nicht vergessen, die massage Sitze vom ID.7 :-).

Also da wird in der nächsten Zeit wieder mal erst eine Super dynamische Skizze zu sehen sein, dann Fronthaube, dann linkes Rad, dann Rückleuchten und zuletzt eine Interieur Skizze :-).

Ich erwarte linkes Rad vor Weihnachten :-).

Ich habe heute über Mahindra und deren MEB gelesen das die 79kWh LFP drinnen haben vom BYD in Einheitszellen Format. Es gibt dabei 8 Module die sehr viel breiter sind als die vom VW.

Wenn es mit LFP 79kWh und 175kW Ladeleistung gibt dann freue ich mich auf die neuen NMC Zellen. Die müssen doch deutlich mehr Kapazität bieten oder?

und es müsste deutlich mehr Akkus als Autos geben

was den CO2-Fußabdruck wieder vergrößert

Noch dazu muss es jemand bezahlen, inklusive den Betrieb und errichtung der Ladestationen. Und das werden die Kunden sein.

Ich war in der letzten Zeit nicht sehr begeistert von MB, da deren Design zuviel in Richtung China gemacht worden ist.

Was man hier auf die Beine gestellt hat macht sehr viel mehr sinn als tanzende Xiaomi mit 4 Motoren und 2GW Leistung (auf 1 Picosekunde begrenzt).

Effektivität mit 12kWh/100km, 2 Gänge, 800V mit entsprechende Ladeleistung ....

Klingt interessant wenn es wirklich zuverlässig funktionieren wird und nicht zu chinesisch aussehen wird...