Dann hätte ich noch eine weitere Frage. Bei einigen Übernachtungen bei Boking.com steht Lademöglichkeit für eFahrzeuge. Was muss ich da vorsehen, damit ich dieses Angebot nutzen kann? Brauche ich ein spezielles Kabel oder genügt das Kabel, das ich auch an der heimischen Wallbox brauche.
Die einfache Antwort: kann sein, muss aber nicht ![]()
Ich hab in Hotels in Deutschland jetzt schon drei Varianten gehabt (waren bei boking.com mit Lademöglichkeit gekennzeichnet):
- Wallbox mit fest angeschlagenem AC-Kabel -> kein weiteres Zubehör notwendig, einfach anstecken
- Wallbox mit Typ 2 Dose (wie ein AC-Lader am Straßenrand) -> eigenes Kabel erforderlich
- Steckdose 230V mit Stromzähler, weil die Wallbox noch nicht geliefert war -> eigener "Ladeziegel" erforderlich
Ich würde bei den gebuchten Hotels einfach vorab kurz anfragen, wie es bei Ihnen aussieht. Wenn Du den Ladeziegel nicht eh mitnehmen willst, bist Du aber eigentlich auf alles vorbereitet (weiß gerade nicht, welche 230V Stecker in der Gegend gebräuchlich sind, das könnte evtl. noch zum Problem werden).
OT-Frage an die Forumsleitung: warum ist bo0king.com zensiert? Gibt es ein foreneigenes Portal, das wir unterstützen können?