Beiträge von Katie

    @alle


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Für die Zukunft hab ich einiges dazugelernt.


    Ich war mit dem Superb bei der ALD - aktuell heißt es mal Warten auf die neue Abrechnung. 🤷🏼‍♀️

    PS: vom Anwalt will ich hauptsächlich wissen ob die 4 Wochen bis zur Abmeldung des Fahrzeugs rechtens sind, da mir dadurch schließlich Kosten entstanden sind. Werde dies mal mit dem Bearbeiter der ALD klären.

    Hallo! Ja, hab alles Bekannte reklamiert und es ist aktuell auch schon in Bearbeitung.


    Bestandsaufnahme des Zustands des Wagens vor Abgabe ging leider im Alltag total unter. Und ich konnte leider auch nicht bei der Abnahme des Wagens dabei sein.

    Daher kann ich bei den Schäden nicht viel verhandeln. Einzig: die Aussage vom Freundlichen war, dass die wenigen Kratzer seiner Meinung nach großteils einfach rauszupolieren wären. Daher verwundert es mich, dass das DEKRA Gutachten alles teurer aufbereiten will.

    aus was bestehen den die "offensichtlichen Berechnungsfehler" . Zu viele Kilometer gefahren ? Schäden am Fahrzeug ? Abnormale Benutzungsspuren ?

    Die offensichtlichen Fehler waren: 9 statt wie im Vertrag festgelegte 11 Cent pro Minderkilometer. Kleinvieh, macht aber auch 72 € Mist.

    Und der zweite falsche Posten macht 500 € aus: ich hätte das Auto in den zwei Jahren kein einziges Mal warten lassen. Dies stimmt nicht. War zuletzt im Mai dieses Jahres obwohl ULT des Enyaqs Juli war. Dass die DEKRA dies als „ohne Wartung“ gekennzeichnet hat lässt mich den Glauben an eine unabhängige Prüfung leider ganz verlieren. Rechnungen der Inspektion/Wartung 04/21 und 05/22 habe ich nachgereicht.

    Dazu kommen noch einige Schäden an den Felgen, von denen ich bis auf eine mir bekannte Schramme nichts wusste sowie kleinere Kratzer im Lack etc., die aber alle jeweils auf 300 € Reparaturkosten geschätzt werden sodass ich insgesamt auf gut 3000 € Nachzahlung käme.

    Daher die Überlegung einen Anwalt einzuschalten. Habe Rechtsschutz und mit ADAC Plus Mitglied. Und wie gesagt: ich hab nur mal die offensichtlichen Fehler in der Abrechnung gefunden. Wer weiss was jemand Professionelles da rausholen könnte.

    Zudem kommt noch folgender Aufreger: Rückgabe des Superbs fand am 21.7. statt - abgemeldet wurde er 4 Wochen später am 16.8. Dies bedeutete für mich nochmals ein Monat mehr Versicherung und KFZ Steuer zu zahlen. Was meiner Meinung nach gegengerechnet werden müsste. Versicherung allein sind gute 120 € im Monat gewesen. 30 € KFZ Steuer. Summiert sich alles.

    Nachdem mir die ALD Probleme bei der Rückgabe des Superbs bereitet und mehrere offensichtliche Berechnungsfehler mich nun dazu veranlassen den Anwalt einzuschalten, überlege ich, ob es sinnvoll ist das neue Angebot des „Leasing Rückgabe Schutzes“ anzunehmen… daher wollte ich mich mal umhören, ob sich jemand anderes aus dem Forum auch schon hierfür entschieden hat - oder sich aktiv dagegen entschieden hat.

    RalphP


    Geht mir ganz genauso, nur dass ich mich bislang nicht getraut habe bei der BAFA anzurufen 😅😉


    Mein 😁 hat mir vor ner Woche erzählt, dass er länger mit VW Leasing am herumtelefonieren war, da scheinbar irgendeine Unterschrift nicht exakt gleich war wie auf meinem Personalausweis. Daher hat die Leasing wohl erst vor knapp zwei Wochen die Unterlagen an die BAFA geschickt. Mich juckt es aber auch schon sehr in den Fingern mich proaktiv zu erkundigen…. Vielleicht versuch ich mal morgen früh mein Glück…. 😇

    Ich nehme mal an deiner ist ein 80 o 80X.

    Da muss es Mischbereifung auch im Winter sein.Würde dir aber im Winter 19 Zoll Räder empfehlen.Oder willst du auf die 21 Zoll Felgen ,Winterreifen drauf machen.

    Schneeketten darf man nur auf 19 Zoll.

    Ja, sorry, korrekt. Ist ein 80er.

    Nein, ich möchte lieber auf 19 oder 20 Zoll wechseln. Die 21 Zoll bleiben die Sommerreifen.

    Bin also auf der Suche nach Kompletträdern.

    Danke!