Chipmangel/Chipkriese konnte zu dem Zeitpunkt auch kein Grund mehr sein, im Sommer letzten Jahres war die Situation schon seit einem guten Jahr bekannt, auf höhere Gewalt kann sich Skoda da nicht berufen.
Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. Denn auch jetzt ist noch immer eine sehr angespannte Situation, trotz weniger Bestellungen vom Markt im letzten Quartal. Im Hochleistungsbereich hats jetzt einen Rückgang/Abkühlung des Marktes gegeben und trotzdem wird nach wie vor auf volle Pulle produziert. Die Chips, die z.B. die Automobilbranche braucht, sind andere und haben auch eine andere Fertigungstiefe. Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat. Zudem kostet der Chip dann auch um einiges mehr. Und selbst wenn man all diese Probleme dann umschifft hat, braucht man dann auch mehr Silizium-Wafer und diese sind erst Recht begrenzt. Da gibts nämlich nur sehr wenige Hersteller. Für die Herstellung des Chips selber wird auch Substrat gebraucht und der wird meines Wissens genau von einer Firma hergestellt und da ist nicht so schnell mit einer Kapazitätserweiterung zu rechnen. Das Thema Chips und deren Knappheit, ist also ein etwas komplizierteres Konstrukt als manche meinen. Und ein Neubau so einer chipfabrik erst recht. (von der Austattung ganz zu schweigen. Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)