Beiträge von cupra

Guten Morgen Zice,

vielen Dank. Woher stammen die Informationen und wie alt sind diese? Ich habe gestern ein Bericht / Interview hochgeladen mit dem Vorstand für Beschaffung bei Skoda ( Stand 01.07.2022 ). Da klingt das ganz anders :D :D . Am Ende steht, dass die Produktion des Enyaq´s auf 370 Stück pro Tag gesteigert werden konnte, da die Teileversorgung gesichert ist. Somit fahren sie wieder die volle Kapazität.

Na ja wir werden sehen

370 pro Tagist nicht die volle Kapazität. Das Werk kann meines Wissens über 500 pro Tag.

Was viele Verkäufer sagen...muss nix heißen. Sehr viele haben keinen blassen Schimmer, viele verkaufen auch nur auf Teufel komm raus, aber machen sonst nix. Und nur wenige die infos haben, sind wirklich Stichhaltig bzw. haben sie dierekt von Skoda.

Eines kann aber durchaus sein und zwar mehr Produktionslinien. Nicht selten werden eben genau die Betriebsferien dafür genutz, im Werk umbauten zu machen. Nachdem jetzt ende Juli Anfang August die Werksferien sind, wird da auch was passieren. Nachdem Skoda so viele Enyaq-Bestellungen hat, kann man durchaus davon ausgehen, das man versucht die Enyaq-Produktion auszubauen. 370 Autos pro Tag ist ja auch noch nicht ende der Fahnenstange im Werk. Meines Wissens sinds über 500 Autos pro Tag, die das Werk kann.

Die Lieferprobleme wegen Corona waren sicherlich im ersten Jahr unvorhersehbar, aber anschließend nicht mehr

Ach wirklich? Das sieht man ja an den hundertschaften an Containerschiffen die vor Hamburg zurzeit warten abgeladen zu werden, die Schiffe die Monatelang in Shanghai nicht wegen Lockdown einfahren konnten. Und ohne Personal im Bereich Transport geht auch nichts. Wir haben in bestimmten Branchen ein Fachkräftemangel udn der wird nicht dadurch besser, dass jetzt ein Autohersteller kommt und sagt ich zahl euch 500€ mehr im Monat und schon kommen ein haufen Leute die LKW fahren wollen

Alles schön und gut.

Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.

Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

Wie willst du denn Lockdows in China einplanen? Wie willst du Wasserknappheit in Taiwan einplanen? Wir reden ja hie rnicht nur von einem Problem, mit dem man zurzeit planen muss, sondern es sind mehrere Probleme die das ganze irgndwann dann einbrechen lassen und dann geht gar nix mehr. Ich will hier SKoda ja gar nicht von der Schuld befreien (das Problem betrifft aber alle Autohersteller und darüber hinaus sehr viele andere Branchen), aber man muss auch einfach mal sehen dass es eben nicht so einfach ist wie man das manchmal glauben mag. Und hier zeigt sich eben halt auch wie die Globalisierung unser Feind und nicht unser Freund sein kann. Daran sind wir Kunden aber auch teils selber dran schuld. Die Geiz ist geil Mentalität hat viele der Probleme die jetzt aufkommen erst soweit kommen lassen, dass wenn z.B. China im Lockdown ist, hier nix mehr geht.

Chipmangel/Chipkriese konnte zu dem Zeitpunkt auch kein Grund mehr sein, im Sommer letzten Jahres war die Situation schon seit einem guten Jahr bekannt, auf höhere Gewalt kann sich Skoda da nicht berufen.

Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. Denn auch jetzt ist noch immer eine sehr angespannte Situation, trotz weniger Bestellungen vom Markt im letzten Quartal. Im Hochleistungsbereich hats jetzt einen Rückgang/Abkühlung des Marktes gegeben und trotzdem wird nach wie vor auf volle Pulle produziert. Die Chips, die z.B. die Automobilbranche braucht, sind andere und haben auch eine andere Fertigungstiefe. Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat. Zudem kostet der Chip dann auch um einiges mehr. Und selbst wenn man all diese Probleme dann umschifft hat, braucht man dann auch mehr Silizium-Wafer und diese sind erst Recht begrenzt. Da gibts nämlich nur sehr wenige Hersteller. Für die Herstellung des Chips selber wird auch Substrat gebraucht und der wird meines Wissens genau von einer Firma hergestellt und da ist nicht so schnell mit einer Kapazitätserweiterung zu rechnen. Das Thema Chips und deren Knappheit, ist also ein etwas komplizierteres Konstrukt als manche meinen. Und ein Neubau so einer chipfabrik erst recht. (von der Austattung ganz zu schweigen. Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)