Beiträge von cupra

naja, plötzlich war das nicht. Es hat schon ordentlich im gebälk geknarzt. Zum einen muss VW Diess echt zu dank verpflichtet sein, bzgl. der E-Offensive. Er hat es noch früh erkannt und voll drauf eingestiegen, während andere noch gezögert haben. Aber solche Dinge wie die ewig schlechte Auslastung des Wolfsburger werkes, die Kommunikation zu mitarbeitern, auch einfach mal eben zu sagen hier müssen 20.000 Leute weg um genug gewinn zu erwirtschaften, kam so gar nicht gut an. Die Idee der eigenen Software war richtig, die Umsetzung und zu oft zu viel auf einmal zu wollen....das funktioniert bei dieser eben nicht. Und grad bei Software hilft eben viel nicht immer viel...sondern da ist manchmal ein schlankes Team besser. ich bin gespannt was Blume jetzt macht. Er wird den Weg weiter gehen müssen (was anderes wäre auch lachhaft, grad bei der Gesetzgebung, alles andere wäre der Untergang von VW), aber wie gesagt grad bei der Softwareschmied Cariad braucht es eine vernünftige Neuordnung....sonst wird das noch ein echt böses erwachen geben...siehe E-Macan und Q6 Etron, die sich jetzt nochmal um ein Jahr verschoben haben, Artemis um 2-3 Jahre und auch der A6 etron und A4 etron dürften sich durch die Softwareprobleme verschieben....und das ist wirklich nicht gut, vor allem wenn man vorreiter sein möchte

glaub nicht dran... er war bisher der, welcher auf E-Autos gesetzt hat.

Ohne ihn wäre man nicht da wo man jetzt ist....im Positiven wie im negativen. Grad bei der Software wars richtig, selbst etwas aufzubauen....wie es umgesetzt wurde....darüber kann man streiten. Was man Diess wohl am meisten vorwerfen kann, ist die Kommunikation. Blume ist ein guter, aber auch er wird beweisen müssen, das gerade bei der Software es jetzt geordneter vorangeht.

Wir werden sehen wie es voran gehen wird. Übers Knie brechen hilft allerdings auch nicht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.

P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.

Das kann ich dir sagen. Weil Aviloo dir vorgibt den Akku von 100% auf 10% runter zu fahren und daraus wird dann analysiert wie deine Kapazität ist. Nur ist grad die Kennlinie eine Lade und Entladekurve von 0 auf 100% nicht linear. Bei ca. 10% ist z.B. diese "Kurve" steiler fallend...genauso wie über 80-90% der Ladung auch eine andere Kennlinie hat. So gesehen schätzt du die letzten 10% dann ab mit der Kennlinie die du von 100-10% erfahren hast. --> genau su dieser 0-100% bzw. 100 auf 0% Fahrten würdest du am besten die Kapazität errechnen....nur macht das eben kein vernünftiger Mensch, weil das dein Akku stresst...Akku dauerhaft stressen bedeutet Degradation

So einen Test wie von Aviloo wäre für mich eher interessant, um zu schauen ob alle Akkuzellen richtig ausbalanciert sind. (bei einem Neuwagen). Wenn ich meinen verkaufe oder einen gebrauchten kaufen würde, würde ich mir so einen Test leisten, weil der dann doch schon mehr macht als wenn du beim Händler das Ding einfach nur einfach an den OBD dran hängst (zumindest ist das zurzeit meines Wissens so)