Falls du einen ODB Adapter hast und Carscanner könntest du ja mal die Werte auslesen wie viele Ah deine 12V Batterie schon hinter sich hat. Bei mir waren es am Ende über 2600Ah in 15 Monate.
Beiträge von blackbird745
-
-
Das mit Erhaltung hab ich bisher noch nicht gesehen. Die 12V Batterie wird ja nicht über das HV Modul/OnboardCharger geladen. Dazu gibt es den DC/DC Wandler. Ein Abfall des SOH von 80% auf unter 60% kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das schwankt natürlich immer etwas je nach Temperatur und was so zuletzt durch die Batterie gegangen ist.
ich würde mir deswegen erstmal keinen Kopf machen wenn der Warnmeldung 12V bisher nur 1x aufgetreten ist. Die Werte vom 12V BMS sehen erstmal noch sehr gut aus. -
Dann sollte die Gesundheit der 12V Batterie hier nicht die Ursache sein für die Fehlermeldung. An sich haste einen sehr geringen Ah Verbrauch von ca. 40Ah pro Monat was ca. 1,5 Zyklen entspricht. 12V Batterie solltest du nicht selber tauschen, wenn du nicht genau weißt was zu tun ist, ist aber hier nicht notwendig.
-
Alles anzeigen
12V Batterie nach 2,5 Jahren defekt?
Ich habe jetzt nachdem Laden ab und zu bemerkt, dass noch etwa mit 200-300W nachgeladen wurde. Gestern habe ich nachdem laden den Enyaq abgesteckt und bin direkt los gefahren, dann kam eine Fehlermeldung „12V Warnung“.
Der warntext war schnell weg und das Batterie Symbol blieb während der Fahrt.
Bei der übernächsten Fahrt war die Warnlampe aus, denke während der Fahrt hat er weiter geladen.
Meine 12V Batterie wurde erst im „Oktober 2022“ im Zuge der 3.0 Updateaktion getauscht.
Kann es sein, dass die jetzt nach 2,5 Jahren hinüber ist?
Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.
Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.
-
Tronity habe ich auch. Da habe ich keine Auffälligkeiten das es den Enyaq aufweckt. Die rufen nur den Status in der Cloud ab ohne ein aufwachen zu triggern. Nachdem ich das Passwort geändert hatte, hab ich Tronity direkt neu verbunden.
-
Bei meinen Enyaq gab es ja das Problem das dieser Ständig aus dem Schlaf gerissen wurde und das zu einem extremem Verschleiß der Batterie führte. Im Januar die Batterie getauscht und das Auto war dafür eine Zeit stromlos. Anschließend war alles in Ordnung. Auto wurde max. 1-2 am Tag wach (Selbstcheck).
Letztes Jahr bin ich zu Octopus gewechselt um günstigeren Strom für den Winter zu Nutzen (restliche Zeit ist genug Sonnenstrom vorhanden). Anfang März habe ich dann den Enyaq mit Octopus verbunden (man bekommt 10-30€ pro Monat wenn Octopus min 5x bestimmen kann, wenn das Auto geladen wird). Nachdem ich das gemacht habe, wird das Auto Nachts jetzt 3-4x aufgeweckt, egal ob eine Ladung notwendig ist (weil Ziel SOC < als SOC vom Auto) oder das Auto überhaupt an der Wallbox hängt.
Ich habe dann auch teilweise den Status in der Skoda App des Batterieschutzes mal seit langem wieder gesehen.
Ich habe dann mal das Smarte Laden in der Octopus App deaktiviert. Das hatte keine Auswirkung auf das Aufwecken des Autos, weiterhin 3-4x pro Nacht. Also habe ich das Passwort vom Skoda Account geändert, damit werden alle 3. Anbieter ausgeloggt. Octopus hat davon wohl nichts mitbekommen, jedenfalls war nichts in der App zu sehen. Anschließen schlief das Auto Nachts wieder durch. Heute das Auto neu verbunden, da es in der Nacht geladen werden soll. Mal sehen ob das ständige Aufwecken dadurch wieder zurück kommt.
Hat hier jemand auch Octopus Intelligent Go in Nutzung und überwacht seine 12V Batterie Aktivitäten und kann ähnliches berichten? Das sollte ja allgemein dann alle MEB Autos betreffen wenn Octopus hier (un)intelligent das Auto ständig über die API wach macht.Übersicht:
vor Octopus
Octopus verbunden
3tes Laden:
drittes_laden_durch_octopus.jpg
Smartes Laden deaktiviert
vor_deaktivieren_smartes_laden.jpg
Octopus getrennt durch Passwort ändern vom Skoda Profil + erneutes Verbinden:
-
Wegen dem automatischen Nachladen: Schau mal hier. Bei VW kann man das wohl in der App aktivieren.
Bei mir ist beim Laden der HV Batterie das so, wenn der SOC der 12V Batterie >90% ist dann wird die Ladespannung auf 13,x V verringert. Ansonsten wird bei mir mit 15V geladen. Die 12V wird nur bis 90% geladen.
-
Ich bin auch davon ausgegangen das es das große Update war das die Werkstatt installiert hatte. Weil da gibts ja nichts zwischen 3.6 und 3.7
-
Das wird das kleine Folgeupdate sein, welches Dir die Version von 3.6 auf 3.7 schiebt. Kannst ja mal die Beschreibung posten, was das OTA dazu zeigt.
Ich weiß nicht was die in der Werkstatt für ein Update aufgespielt haben. Aber das scheint hier das große Update zu sein. Sollen die selber im August drauf klicken :p So große Neuerungen sind ja nicht vorhanden von 3.6 auf 3.7.
-
Kleine Update zu meinen Spannungsverläufen.
Ich hatte ja letzte Woche eine neue Batterie erhalten. Beim Tausch war das Auto mal stromlos und die ganzen Steuergeräte hatten mal einen neustart dadurch. Seit dem wird das Auto auch nicht mehr permanent aufgeweckt. Ich habe ca. 1x am Tag dann einen Spannungsabfall.Neben dem Batterietausch wurde ja auch ein Update gemacht.
Daher kann ich jetzt nicht sagen was von beidem genau geholfen hat. Wessen Auto also auch ständig in kurzen Zeiten aufgeweckt wird, könnte ja selber (wenn man weiß was man tut) oder vllt mit der Werkstatt mal den Minuspol der 12V Batterie für 20min. abklemmen lassen (auf eigenen Gefahr).
Ich habe gestern Nachmittag mal ein paar kWh in das Auto geladen. Bei mir wird die Batterie am Anfang mit 15V geladen und fällt dann auf 13,4 ab. 12V Batterie hatte einen SOC von 91% nach dem Laden.