Beiträge von Normandy


    .... GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. 


    Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.

    Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.

    Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?

    Ich habe hierzu auch einige Erfahrungen im negativen Sinn, also mit Navi neben der Spur. Meine Beobachtung hierzu ist, dass wenn ich Android Auto nutze, das Problem auftreten KANN, aber nicht muss. Ich hatte bisher nie Lust dazu gehabt, Versuchsreihen zu starten. Z.B. ob Problem kommt wenn Verbindung nur per Bluetooth aufgebaut ist oder auch per USB C oder bei beiden Arten oder, oder...


    Ist für mich i.d.R. nur ein Problem in der Fremde und wenn Navi dann spinnt, trenne ich Verbindung zum Smartphone, gehe zur Sicherheit noch kurz in den Privatmodus, starte Infotainment neu und dann klappte es bisher wieder.


    Habe seit letzter Urlaubsfahrt (Ostern) bewusst Android Auto nicht aktiviert, sehr wohl Verbindung per Bluetooth oder Kabel für Musik hören und seither kein verwirrtes Navi gehabt.


    Aber wer weiß, vielleicht auch nur Zufall.

    Ja, wie zugfahrer mutmaßt funktioniert es. Elli App installieren, Tarif der P&C unterstützt abonnieren (ich habe IONITY Ultra), den Enyaq in der Elli App auswählen (musste mich hierzu mit den SKoda Anmeldedaten authentifizieren) und am Ende in der MySkoda App den Elli Tarif für P&C aktivieren. Im Auto wird das aktivierte P&C dann auch angezeigt. P&C hat im Anschluss auf unserer Urlaubsfahrt nach Frankreich bestens funktioniert an IONITY Stationen.

    Kannst Du das bitte etwas ausfüren? Was hast Du bei MySkoda bzw. im Infortainment eingestellt?

    Der Beitrag bezog sich auf die Posts Nr. 23 und 26 in diesem Threat. Ich zitiere von #26 den Satz, der Dein Anliegen adressiert und ich denke auch beantwortet:


    ".... Daher habe ich die Elli App installiert, den Tarif "IONITY Ultra" abonniert, den Enyaq in der Elli App ausgewählt (musste mich hierzu mit den Skoda Anmeldedaten authentifizieren) und am Ende in der MySkoda App den Elli Tarif für P&C aktiviert. Im Auto wird das aktivierte P&C jetzt auch angezeigt. ...."

    bljack, aber natürlich auch für alle weiteren Interessierten.


    Das Laden des Enyaq mit P&C über den Elli Tarif hat funktioniert. Wir haben es bei 3 Ladestopps erfolgreich genutzt.


    Dann noch ein Thema, was zwar nicht hierhin passt, vielleicht eher zum Probleme-Thread, aber ich nutze einige Key-Words, dann sollte man es auch hier mir der Suche finden.


    Das Navi funktionierte kurz vor der Fahrt in den Urlaub nicht. Das bekannte Problem. GPS Position ungenau, irrte wild umher. Oft weit weg vom tatsächlichen Standort, manchmal aber auch genau am Standort, aber nie lange. Kurz, Navigation nicht zu gebrauchen. Da mir das Verhalten nicht neu war und meist durch ein Neustart des Infotainments oder nach einer Busruhe des Enyaq wieder alles funktionierte, hoffte ich das Beste. Das Hoffen war aber vergebens. Schon zum Urlaubsfahrtaufbruch war Navi desorientiert. Daran änderte sich auch auf ca. 300 km nichts. Navigierten dann halt mit Google über Android Auto. Dann fiel mir ein, dass ich mal gelesen hatte, dass offline gehen helfen würde. Meine Frau hat also Standort und Internet in den Privatmodus geschaltet während wir fuhren und dann beides wieder aktiviert. Danach war der Spuk vorbei. Navi funktionierte wieder zuverlässig die nächsten 400 km.

    Ich hatte vor einigen Tagen den Skoda Auto Support per Web-Formular gefragt, ob der Elli Tarif "IONITY Ultra" zeitnah in PP integriert wird, oder ob der Elli Tarif alternativ im Enyaq für P&C aktiviert werden kann. Die Antwort hat keine meiner beiden Fragen aufgegriffen. Bitter. Daher habe ich heute bei Elli angerufen und es wurde mir versichert, dass P&C mit dem Elli-Tarif im Enyaq funktioniert. Daher habe ich die Elli App installiert, den Tarif "IONITY Ultra" abonniert, den Enyaq in der Elli App ausgewählt (musste mich hierzu mit den SKoda Anmeldedaten authentifizieren) und am Ende in der MySkoda App den Elli Tarif für P&C aktiviert. Im Auto wird das aktivierte P&C jetzt auch angezeigt. Mal schauen, ob das ab Samstag, wenn wir gen Süden aufbrechen, auch klappt.

    Ich wurde gestern durch die Next News darauf aufmerksam, das Elli jetzt einen "IONITY Ultra" Tarif anbietet. Der ist für mich auf Langstrecke interessant, da ich damit, wie es scheint, endlich P&P an IONITY zum fairen Preis nutzen könnte. Habe daraufhin flugs nach laaaaanger Zeit wieder in die Powerpass-Tarife geschaut... und leider nichts. Dort ist der Tarif bis Stand gerade nicht angekommen. Weiß jemand hierzu bereits mehr?

    Mir ist diese Woche aufgefallen das meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr anspricht, ich kann im Menü von 0-6 verstellen aber es tut sich nix. Kann man da selber was coden oder gibt es da ein anderes ToDo ... oder wieder zum Freundlichen und reklamieren. Vielleicht liegt es auch daran dass ich nach dem Update auf 3.7 den Fernlichtassi wieder gecodet habe... Wenn jemand helfen könnte wäre super ...

    Aus dem gleichen Grund war unser Enyaq vor gut 3 Wochen auch in der Werkstatt. Diese mühte sich ohne Erfolg und wollte offenbar auch kein Steuergerät tauschen. Sie müssten auf Anweisung von Skoda warten, was weiter zu unternehmen sei und diese, so der Mitarbeiter, dauere derzeit erfahrungsgemäß lange. Stimmt, fahren bald wieder mit dem dann wieder voll beladen Auto aus unserem Urlaub nach Hause OHNE dass sich die Werkstatt bisher gemeldet hat. Zum Glück scheint die Scheinwerfereinstellung (normale Leuchten) niemanden zu blenden. Auf der Hinfahrt in der Nacht gab es jedenfalls kein Gegengeblinke potentieller Geblendeter.

    Heute das Auto auch mit Anzeige von 3.7 in Auto und App vom Hof des Freundlichen abgeholt. Hat gedauert. 4 Tage. Lag, wir hier auch schon zu lesen war, an Problemen mit Steuergeräten. Kaputt ging keines, aber was auch immer zu tun war, am Ende musste der Zweitschlüssel in die Werkstatt, damit beide Schlüssel "angelernt" werden konnten. Meine Frage, woran es wohl läge, dass viele Updates problemlos laufen, aber andere nicht, erhielt erwartungsgemäß keine erhellende Antwort. Sie wüssten es auch gerne. Dennoch, Operation war zwar lange, aber gelungen und das ist ein Grund zur Freude. Thema erst mal abgehakt.

    Moin @,

    das hieße im Umkehrschluss, dass die Kameraden, die ihren Welcome- und Exit-Screen rauscodiert haben, niemals etwas über ein anstehendes Update erfahren würden...? 8| :/

    Stimmt, meine Formulierung ist missverständlich. Was ich sagen wollte ist, dass ich den Hinweis an keiner anderen Stelle, insbesondere auch nicht als neue Informationsmeldung im Infotainment Bedienzentrum, gesehen habe. Ich habe auch nicht danach gesucht. Kann also gut sein oder ist eher wahrscheinlich, das die Info auch an anderer Stelle zu finden ist.

    Wird dir nicht mehr angezeigt ,wenn du das Auto verlässt? Das du das Update Installieren kannst.Ich wäre von dem Ausgegangen.


    Vielleicht kann uns Normandy aufklären von im sind ja auch die vier Fotos im OTA 3.1 Thread.

    Im Abmeldebildschirm (und meiner Erinnerung nach nur da) stand, dass ein Update bereit steht. An dieser Stelle konnte ich das Update aktivieren, wurde aufgefordert Standlicht auszuschalten und Fenster zu schließen (habe es probiert, wenn eines davon nicht erfüllt ist, geht's nicht weiter) und nach dem Verlassen das Fahrzeug zu verriegeln. Nach einer Stunde habe ich nachgeschaut und die Meldung vorgefunden, dass die Systemaktualisierung abgeschlossen sei.


    Seither schaue ich immer mal wieder auf die Vin-Checker-Seite aus reiner Neugier, ob die Maßnahme dort als abgeschlossen auftaucht und ggf. Teil 2 angekündigt wird. Bisher aber keine Veränderung dort.