.... GPS ist seit Montag ausgefallen und ich fahre "neben der Spur". Das konnte ich vorher zwar auch schon ohne Auto, aber jetzt offiziell mit NAVI. 
Hört sich an, wie geplant der Ausfall. Habe Anfang nächsten Monat die Wartung nach 4 Jahren. Mal sehen, was so passiert.
Bin auch geneigt, mal einen Werksreset zu machen, aber wegen der Arbeitszeit für eine Neueinrichtung scheu ich den Weg.
Vielleicht haben ja noch mehr "alte Enyaqer" die gleichen Probleme?
Ich habe hierzu auch einige Erfahrungen im negativen Sinn, also mit Navi neben der Spur. Meine Beobachtung hierzu ist, dass wenn ich Android Auto nutze, das Problem auftreten KANN, aber nicht muss. Ich hatte bisher nie Lust dazu gehabt, Versuchsreihen zu starten. Z.B. ob Problem kommt wenn Verbindung nur per Bluetooth aufgebaut ist oder auch per USB C oder bei beiden Arten oder, oder...
Ist für mich i.d.R. nur ein Problem in der Fremde und wenn Navi dann spinnt, trenne ich Verbindung zum Smartphone, gehe zur Sicherheit noch kurz in den Privatmodus, starte Infotainment neu und dann klappte es bisher wieder.
Habe seit letzter Urlaubsfahrt (Ostern) bewusst Android Auto nicht aktiviert, sehr wohl Verbindung per Bluetooth oder Kabel für Musik hören und seither kein verwirrtes Navi gehabt.
Aber wer weiß, vielleicht auch nur Zufall.