Beiträge von Normandy

    Hm... - also ich habe jetzt in den letzten Tagen 2 mal im Auto sitzend auf meine Frau gewartet, die beim Arzt saß. Jedes mal hatte ich einen Gurtdummy im Gurtschloss stecken, saß auf dem Fahrersitz, hatte Klima und Radio an und nach einer gewissen Zeit (30 Minuten meine ich), ging plötzlich ALLES aus und auch alle Displays waren schwarz. Sich auf dem Sitz bewegen, so dass der Drucktaster reagiert, hat da gar nichts bewirkt. Ich musste Jedes mal die Bremse Antippen oder den Startknopf drücken, damit die Displays und Klima+Radio wieder angehen. Sonst hätte ich da bestimmt noch ewig in Ruhe und Dunkelheit sitzen können, wenn man davon absieht, dass es draußen hell und zu warm war

    Vielen Dank für diesen Hinweis FoG. Tatsächlich habe ich beim Herumprobieren Zuhause nicht die Geduld besessen, 30 Minuten zu waren, ob sich doch noch etwas am Verhalten der Technik ändert. Ich werde das daher auf der anstehenden Fahrt in den Urlaub (1000 km in die frz. Alpen) unter Realbedingungen testen, falls ich nicht schon vor Ablauf der 30 Minuten eingeschlafen bin, was allerdings sehr wahrscheinlich ist ;)


    Aber noch kurz die Offtopic-Frage nach dem Gurtdummy. Wozu dient dieser in Deiner konkreten Situation?

    kabel für Gewichtserkennung trennen?

    Möglicherweise effektiv, aber ich hoffte eher auf weniger invasive Maßnahmen, die dazu führen, dass wir, wie z.B. im alten Golf 7, wenn Zündung aus war, einfach ein paar Stunden ein komplett ausgeschalteten Auto haben.


    Ich erkenne aber auf Grund der bisherigen Antworten, dass dieser Wunsch mit den Enyaq wohl nicht erfüllt werden wird. Das ist schade, aber es gibt wahrlich Schlimmeres ......

    Wieso schaltest du die Beleuchtung nicht einfach aus? Oder verstehe ich etwas falsch?
    Einfach beim Rückspiegel/SOS-Knopf an-/ausschalten.

    Ja, das hast du glaube ich falsch verstanden. Wie beschrieben sind ALLE Lichter und Displays zunächst aus, aber das kleine digitale Kombiinstrument und hinten die Beleuchtung der Klimaanlagenbedienung werden wieder aktiv, wenn ich den Drucksensor im Fahrersitz triggere. Das große 13 Zoll Display und die sonstigen Innenbeleuchtung bleiben dabei ausgeschaltet.

    Nach vergeblicher Recherche im Handbuch und hier im Forum meine Frage daher hier als neues Thema.


    Es kommt vor, dass wir auf Fahrten in den Urlaub (mit vollen Kofferraum) stundenweise im Auto schlafen, wobei wir die Lehnen dazu nach unten kurbeln. Es schläft sich besonders gut, wenn es dunkel ist. Im Enyaq stehen wir jetzt vor dem Problemchen, dass es nicht ganz dunkel wird. Das Maximale was ich schaffe ist, dass nach dem Verriegeln zwar alle Lichter kurz aus sind, aber kaum rege ich mich liegend auf den Fahrersitz etwas (und der Gewichtssensor bekommt das mit) geht das digitale Kombiinstrument an und hinten die Beleuchtung der Klimaanlagenbedienung. Nicht wirklich schlimm, aber wenn das zu vermeiden ist, wäre es gut. Geht ja wohl auch auf Kosten der 12V Batterie.


    Weiß hier jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern (also bis auf Sicherung ziehen)?

    Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    Update 2


    Gestern konnte ich den Enyaq wieder abholen. Wie angekündigt, wurde ein Batteriemodul ausgetauscht. Insgesamt war das Fahrzeug fast 3 Wochen in der Werkstatt. Die Ersatzteile waren schon in der Woche nach der Diagnose in der Werksatt angekommen. Dass es dennoch länger gedauert hat lag, wie vielfach zu lesen ist, an der hohen Auslastung der Werkstätten, auch meiner. Ich denke, dafür verantwortlich könnten Aktionen wie der Rückruf der MEB-PHEV, die nicht seltenen "Krankheiten" der BEV und der Mangel an geschultem "Hochvolt-Personal" sein. Da will man erst recht keinen Grund haben, auf die Dienstleistungen zurückgreifen zu müssen. Das wird sicher noch spannend, wenn viele von uns ab hoffentlich Herbst für das Aufspielen der 3er Software Termine finden müssen.


    Aufgefallen ist mir, dass im Auto eine Erinnerung an das Kontrollieren der Radschrauben nach 50 km lag. Ich nehme an, weil für den Batterieausbau die Reifen abmontiert werden mussten?!?

    Wie auch immer, ich wollte heute mit dem Drehmomentschlüssel den Check selbst durchführen. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Abzieher für die Radschraubenkappen im Wagen habe (lt. Bedienungsanleitung sollte dieser beiliegen). Es war nur ein Abzieher vermutlich für Kappen mit Loch in der Mitte dabei (ein dratartiges Gebilde mit gebildeter Öse zum Festhalten und am anderen Ende ein rechtwinklig abstehender Stummel. Meine haben kein Loch. Ich werden daher Montag mal nach einem passenden Abzieher fragen.


    Jetzt wird es für mich spannend sein, ob der Fehler mit der durchgeführten Maßnahme auch behoben ist. Ich werde mal schauen, dass ich am Wochenende die Batterie recht leer fahre, um dann mit hoher Ladeleistung zu laden. Hierbei kam es i.d.R. ja auch zum Fehler.

    Update 1


    Die Werkstatt hat gestern das Fahrzeug untersucht und die sich daraus ergebenden Analysedaten an den Skoda Generalimporteur nach Weiterstadt übermittelt. Bereits heute kam dessen Rückmeldung. Ein Batteriemodul (Nr. 4) würde Auffälligkeiten zeigen und muss getauscht werden. Jetzt hoffe ich zusammen mit der Werkstatt, dass die erforderlichen und hoffentlich heute bereits bestellten Ersatzteile zügig geliefert werden können.


    Ich habe mir noch erklären lassen, wie so ungefähr der Austausch durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser ca. zwei Tage dauern. Ich möchte mal positiv darauf vertrauen, dass der Mangel damit auch behoben ist und nicht doch andere hier im Forum zu findende Ursachen wie Batteriesteuergerät, Luftbläschen in Kühlmittel etc. noch um die Ecke kommen.

    Hallo Forum,


    nach knapp einem Jahr Warten auf den Enyaq währte die Freude nicht lange. Schon bei der ersten etwas längeren Ausfahrt trat die Fehler-Kombo "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und "Fahrleistung eingeschränkt" mit orangener Schildkröte auf. Gut, sie verschwand nach Busruhe wieder und tauchte auf den Kurzstrecken nicht wieder auf. Ich informierte mich hier im Forum und auf Grund der unterschiedlichen Fehlerursachen verbuchte ich es zunächst unter "einmal ist keinmal". Leider strafte die nächste weitere Fahrt (600 km gen Süden) diese optimistische Haltung ab. Sowohl hin als auch zurück wieder dieselben Fehler. Neu war, dass auch das Laden mehrfach abbrach, ebenfalls mit dem Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und ganz spannend, der roten Schildkröte (nur noch Rangieren möglich) verbunden mit nervigem Gebinge, während das Auto munter fuhr. Leider dann die letzten 15 km mit orangener Schildkröte nach Hause getuckert, weil Busruhe nicht half.


    Daher Montag Fahrzeug mit 2.500 km in die Werkstatt gebracht. Ich tippe auf Akku oder Akkukühlung, da es bisher nie auf kurzen Strecken auftrat bzw. auch nie beim Laden Zuhause. Weiter Erkenntnisse von Werkstatt wurden mir für kommende Woche in Aussicht gestellt.


    Da ich schon während der langen Wartezeit und auch jetzt diese Forum zu schätzen gelernt habe, habe ich mich registriert und werde das Ergebnis hier kommunizieren. Möglicherweise hilft es dem ein oder anderen am Ende weiter.