Beiträge von Benny123

Warum sollen sie denn mit normalen Coupes mehr Geld verdienen? (allerhöchstens im Vergleich zum Enyaq Kombi) MIt dem RS verdienen die am meisten. Und zurzeit sind sie dabei noch die Altebestellungen abzuleisten. Also lieber 3-5 Monate nur den RS als Einführung in der Coupevariante bauen mit der sie gute Marge haben plus die Enyaqs die lange wartezeiten haben produzieren, statt die Produktion noch mehr mit "normalen" Coupebestellungen unter Druck zu setzen.

Hallo Cupra,

pro Stück hast du ja Recht. Wenn ich aber 10000 RS verkauft habe und in der gleichen Zeit könnte ich 50000 Coupe weltweit verkaufen, dann verdienen die unter dem Strich mit dem RS weniger. Und man sollte das auch nicht unterschätzen, der RS ist nahezu komplett ausgestattet ab Werk. Die nicht RS varianten können noch vollgepackt werden mit Sonderausstattung. Dann schmilzt die Differenz zum RS. Aber wo liegt denn das Problem bei Skoda? 50000 Bestellungen für das Coupe + die Restbestellungen des normalen Enyaq. Dann sind wir eben bei 2024 und das ist das Problem und deswegen kam erstmal nur der RS. Zum 2ten teil deiner Aussage habe ich das ja ähnlich geschrieben wie du. Alles andere macht ja unter diesen Umständen keinen Sinn.

Coupe ohne Sportline wird sicherlich auch noch kommen. Aber in Zeiten wo ihnen die Autos aus den Hängen gerissen werden, braucht man kein günstiges Basismodell. Sollte die Bestellflut nachlassen, wird das schon noch kommen. Ist ja bei anderen Herstellern auch häufig so, dass zur Markteinführung nur die höheren Motorisierungen und teilweise auch Ausstattungen angeboten werden.

Die Frontpartie dürfte ja bei Coupe und beim Normalen identisch sein, da ist es egal, welche Schürze die dranstecken.

Hallo Heinz 15,

ich glaube da irrst du dich leider. Skoda könnte mit den normalen Coupés deutlich mehr Geld verdienen als mit den RS, da die Verkaufszahlen wahrscheinlich deutlich höher wären. Dann wären wir aber wahrscheinlich bei Lieferzeiten für 2024 || || || ||. Und genau da liegt, für mich, der einzige Grund warum das Coupe erstmal nur als RS kam. Das Coupe sollte auf den Markt, und die Verkaufszahlen für den RS sind deutlich kleiner als für die " normalen " Modelle. Somit passt das von den Produktionszahlen besser in Planung für die Lieferzeiten. Für mich wäre es auch nur logisch, wenn die bis Jahresende so viele RS wie möglich bauen um dann die Markteinführung der nicht RS Coupe Modelle voranzutreiben. Aber aus Sicht von Skoda glaube ich die würden lieber ie normalen Coupe Modelle verkaufen

Bei meinem jetzigen Arteon habe ich auch Sommer- und Winterräder und Wechsel dieses auch selbst.

Beim Enyaq Coupé habe ich ja die 21 Zoll Felgen und bin noch am überlegen welche Winterräder ich mir kaufen werde.

Am liebsten wären mir ebenfalls die 21 Zoll für den Winter.

Aber eines kommt mir sicherlich nicht auf den Enyaq und dies sind Ganzjahresreifen, da ich gute 17.500 km im Jahr fahre.

Allerdings beim Auto von meiner Frau mit guten 5.000 bis 6.000 km im Jahr sind auch Ganzjahresreifen drauf.

Hallo,

wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt und die Kosten und die Sicherheit passt dann ist das absolut Okay.

Hallo Lubby,

da bin ich absolut bei dir. Die Preise für GJ sind nicht gerade billig. Ich hatte einmal GJ auf meiner E-Klasse 4matic. Die waren nach 1 Sommer nahezu hinüber. Nach dem Winter wollte ich mir neue zulegen habe mich aber fast auf den A... sch gesetzt was die kosten sollten. Hier muss eben jeder entscheiden was für ihn am besten ist. In dieser Gewichtsklasse + 4 x 4 wo der Reifenverschleiß eh höher ist als bei kleineren und leichteren Fahrzeugen bin ich eindeutig mit Sommer - und Winterreifen besser und am Ende auch günstiger gefahren.

Hallo Karl,

du sprichst mir aus dem Herzen!!!! Hier sind viele Aussagen getroffen wurden die alle samt irgendwo, irgendwie richtig und nachvollziehbar sind. Aber am Ende ist für mich eines entscheidend: Sicherheit!!!!! Der RS wiegt leer 2250 Kg mit voller Besatzung und Gepäck locker 2500 Kg, 4 x 4 Elektro mit ordentlich bumms, da Drehmoment sofort da. Ich weiß nicht was ihr alle im Moment so fahrt, aber mein Audi, bedingt durch den V8, wiegt auch voll beladen ca. 2500 Kg. Letztes Jahr 4 neue Gummis im Juni geholt , beim Reifenwechsel im Oktober hast du schon den Verschleiß gesehen. Und ich Fahre Landstraße 100, Autobahn im Schnitt 130. Das hat mit den Kilometern und Geschwindigkeit nicht immer etwas zu tun. Bei jeder Beschleunigung ( Stand auf .... / Landstraße LKW überholen 70 - 100 ) drücken 2500 Kg, 4 x 4 auf den Asphalt. Da könnt Ihr zu sehen wie die Ganzjahresreifen in die Knie gehen. Und mit denen dann im Winter fahren nein Danke. Wer wie, MiSuVi einen Zweitwagen hat für den Winter alles kein Ding. Aber mein Appell an alle welchen den Enyaq das ganze Jahr fahren. Spart nicht an der falschen Stelle.

Ich bezahle meine Gummis selber die Felgen bezahlt der Händler. Ich glaube nur die Gummis kosten um die 750€. Das ist es mir wert. Ihr habt euch alle ein Auto bestellt BLP um die 60000€ oder mehr. Da sollten vernünftige Winterräder drin sein. Es ist eure und unsere Sicherheit!

Bitte nehmt alle pro und Contra auf und trefft für euch eine vernünftige Entscheidung.

LG

diese 1500 Seiten sind in dem gleichen Forum in welchem wir uns gerade befinden, nur ein anderes Thema:

Danke MiSuVi,

da hast du Recht. Bin bevor es das Thema mit dem Coupe RS gab immer so reingegangen.

hi, die Zitate sind aus (edison media) Schnacke's interview, der hier vor paar Tage gepostet wurde (war das von dir?)

wieso klingt das ganz anders?

Hi Zice,

kannste mal sehen wie blind ich bin ;( ;( ;( ;( ;(. Habe wahrscheinlich nur das positive gelesen :/ :/ :/ :/. Aber die Aussage bezüglich der Tagesproduktion des Enyaq bleibt ja - Wobei du einen Punkt hast mit den 1000Stück. Vielleicht sind die 1000 Einheiten wenn alle Varianten auf den Markt ?

Einem offiziellen Sprecher einer Firma sollte man mit einer gewissen Skepsis entgegentreten. Selbst 1 Stunde vor vor der Insolvenz wird man da höchstens was von "herausfordernden Zeiten" hören, man habe aber alles im Griff. Wenn da nicht jemand Externes den Finger in die Wunde legt, wird da niemand die Probleme beim Namen nennen.

Eine Information wie, "wir pruduzieren wieder 350 Autos pro Tag" hat meiner Meinung nach mehr Wahrheitsgehalt als, "Probleme bei der Teileversorgung sind gelöst".

Hallo Selenium.

meinst du diesen Bericht?

https://edison.media/umwelt/skoda-unser ... /25228199/

Hier sagt er doch: " Wir sind wieder bei voller Kapazität. Wir haben die Tagesproduktion sogar auf 370 Fahrzeuge ausgebaut, die wir derzeit stabil fertigen können."

Über das Wort stabil kann wieder jeder denken und sagen was er will. :) :) :)