Hallo Karl,
du sprichst mir aus dem Herzen!!!! Hier sind viele Aussagen getroffen wurden die alle samt irgendwo, irgendwie richtig und nachvollziehbar sind. Aber am Ende ist für mich eines entscheidend: Sicherheit!!!!! Der RS wiegt leer 2250 Kg mit voller Besatzung und Gepäck locker 2500 Kg, 4 x 4 Elektro mit ordentlich bumms, da Drehmoment sofort da. Ich weiß nicht was ihr alle im Moment so fahrt, aber mein Audi, bedingt durch den V8, wiegt auch voll beladen ca. 2500 Kg. Letztes Jahr 4 neue Gummis im Juni geholt , beim Reifenwechsel im Oktober hast du schon den Verschleiß gesehen. Und ich Fahre Landstraße 100, Autobahn im Schnitt 130. Das hat mit den Kilometern und Geschwindigkeit nicht immer etwas zu tun. Bei jeder Beschleunigung ( Stand auf .... / Landstraße LKW überholen 70 - 100 ) drücken 2500 Kg, 4 x 4 auf den Asphalt. Da könnt Ihr zu sehen wie die Ganzjahresreifen in die Knie gehen. Und mit denen dann im Winter fahren nein Danke. Wer wie, MiSuVi einen Zweitwagen hat für den Winter alles kein Ding. Aber mein Appell an alle welchen den Enyaq das ganze Jahr fahren. Spart nicht an der falschen Stelle.
Ich bezahle meine Gummis selber die Felgen bezahlt der Händler. Ich glaube nur die Gummis kosten um die 750€. Das ist es mir wert. Ihr habt euch alle ein Auto bestellt BLP um die 60000€ oder mehr. Da sollten vernünftige Winterräder drin sein. Es ist eure und unsere Sicherheit!
Bitte nehmt alle pro und Contra auf und trefft für euch eine vernünftige Entscheidung.
LG