Beiträge von K1ngLear

    Das hängt etwas von den Modulen ab - und wieviel Grad NO.. Ich habe LG Neo und das alles auf der Ostseite (ziemlich genau Osten) Bin mit den Ertrag hochgradig zufrieden. Wenn Du die Chance hast die Module über ein Gestell Schräg anzubringen, so das die Module mehr in Richtung Osten gehen, dann wird auch das gut. Kann aber ein optisches Problem sein. Hast Du denn die Gegenseite dann Richtung Südwesten? dann würde ich es 60% Südwest und 40% Nordost belegen (2 Strings). Du schreibst ja auch "ebenfalls belegen..." Dann hast Du auch kein Problem mit der Abriegelung bei 70%

    Auf meine SW Seite passen nur noch 6 Module drauf da hier bereits die Solarthermie liegt. Der Kollege hat in seiner Software dann 2,25 kWh Peak für die SW Seite ermittelt und der gleiche Werte kam auf der NO Seite raus. Fand ich dann ein wenig strange. Er meinte das die Module primär über UV funktionieren und es deshalb geht und die Software mit ihren Erfahrungswerten bestückt worden wäre. Seiner Meinung nach würde die SW Seite vermutlich mehr als die kalkulierten 2,25 kWh bringen und die NO dafür weniger, der Mittel sollte aber stimmen. Die Module wären von der Fa. Senec, falls das jemanden was sagt.

    Mal eine Frage an diejenigen unter Euch die sich mit PV auskennen. Eben war ein Berater hier und meinte das er meine NO Seite ebenfalls mit 6 Modulen bepflastern würde weil es was bringen würde. Stimmt das oder erzählt er mir hier Unsinn?

    Genau das hatte mir der eine Händler auch gesagt. Quarzgrau wird zum Oktober eingestellt. Als ich meine Konfiguration gemacht habe, gab es bei Quarzgrau im Konfigurator z.b. den Knebel mit dem Infotainment (mindestens Basis) wenn man die Farbe bestellen wollte. Im Gegenzug meinte, dass diese Bestellungen wohl bis Oktober ausgeliefert werden, weil die Farbe ab November nicht mehr genutzt wird und durch einen anderen Grauton erstzt wird. (Im Konfigurator ist es aber noch auswählbar...)

    Oh, dann kann ich mir ja für Oktober statt November Hoffnungen machen. :)


    Vielen lieben Dank für die Info.

    Ich hänge mich mal an. Im Juli wollen wir nach Portugal fahren und ich bin froh, dass Ionity hier funktioniert. Lohnt sich ein eigener Thread? (Ich habe ein Handy Roaming Sim-Karten Déjá- vu).

    Wow. Mach doch eine Videolog über Deine Langstreckenerfahrung mit dem E-Auto. Ehrlich und ungeschminkt. Wenn Du bringst was gut geht und was nicht so toll ist kommt das bestimmt gut an. Vielleicht kannst Du ja mir Car Maniac irgendwas aushandeln. Er postet und schneidet das Video dafür sponsort er den Strom oder so.

    Bei mir war es das Problem, dass der Händler zu dem ich eigentlich nicht wollte, da ich hier irgendwie nicht so recht mit der Unternehmenspolitik klar komme, den besten Preis gemacht hat. 9% Nachlass zzgl Herstellerabteil und BAFA sind halt leider schon ein zu starkes Argument.

    Das nächste freie Autohaus eine Stadt weiter (bei uns ist es schwer überhaupt noch eines zu finden, welches nicht zur großen F**** Gruppe gehört) konnte mir garnieren Nachlass geben, nachdem ich 14 Autohäuser verglichen habe und die nichtmal ansatzweise an die 9% ran gekommen sind (Platz 2 waren 3,8%) musste ich wohl innen saueren Apfel beißen.


    und ja- ich hätte auch das kleine Autohaus unterstützen können - nur bei mehreren 1000€ hört der Wille wirklich auf...

    Raum Nbg - Fürth, oder? Bin auch bei Fxxx hängen geblieben. Kein anderer konnte auch nur im Ansatz an das Angebot ran und mir wurde deutlich geraden dieses anzunehmen. Vermutlich haben die Mitbewerber gehofft das die von mir genannten Zahlen Fake sind. Waren sie aber nicht.

    Der Verbrauch von 23,4 kWh/100km ist ja fast zu schön um war zu sein. Darf man fragen welche Durchschnittsgeschwindigkeit zu wirklich erzielt hast und wie das Höhenprofil der Strecke aussieht?

    Der Bernoulli beschreibt die Umströmung von Körpern und daraus resultierende Effekte, z. B. den Auftrieb, lufteilchen oben und unten umströmen in gleicher Zeit einen Körper (Tragfläche), dadurch enstehen Druckunterschiede. Denke nicht das dies einen Effekt auf den Rollenwiderstand hat. Oder übersehe ich was?

    Verwirrblungen sollten sich doch eigentlich auf den cw Wert auswirken und da bereits berücksichtigt sein.

    Genau den Auftrieb der durch den Unterschied von dynamischen und statischen Druck entsteht hatte ich gemeint. In wie weit die daraus resultierende Verringerung von F(G) auf den Rollwiderstand wirklich signifikant ist weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, denke ich das es nicht so ins Gewicht (was für ein Wortspiel) fällt. Ist halt Jugend forscht :D