Beiträge von franzen

    Ich will hier auch gerne meine Erfahrung zur (ersten) 2-Jahrs-Inspektion teilen. Inspektionskosten 210,30 netto. Wechsel Bremsflüssigkeit 56,19 netto (38,70 Arbeitsleistung, 17,49 Material), ich denke, das ist in Ordnung. Gesamtbrutto sind das dann 317,12. In der Wartungsliste, die mir ausgehändigt wurde, war der verschmutzte und dann gerenigte Wasserkasten vermerkt, da dachte ich mir kurz, na was kommt denn da jetzt an Zusatzkosten, es war ja schon öfter Thema hier in Faden, aber nein es wurde nichts zusätzlich dafür berechnet, scheint Teil der Inspektionskosten zu sein. Zusätzlich wurde mir der Wagen noch kostenfrei ausgesaugt. Ich denke, da kann man absolut nicht meckern! Toller Service, netter, unkomplizierter Kontakt. Rechnungsbetrag entspricht auf den Cent dem KVA. Für die Liste- die PLZ des Händlers ist 15806.

    Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.

    Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....

    Ich hätte jetzt gesagt 35m, wenn zwischen 2 Pinguinen 50m Abstand sind. Aber ja, das kommt ungefähr hin. Nach dem, was ich hier lese, vermute ich, dass die Leuchweitenregulierung auf Stufe 6 eingefroren ist. Bei 50km/h kann ich noch gut fahren im Dunkeln, bei 100km/h auf der Landstraße- naja...

    Hallo Zusammen,


    ich hätte noch ne Frage zum Wattpiloten, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit gemacht:


    Jetzt im Winter kann man den Enyaq- Innenraum ja vor der Fahrt super vorheizen. Um Akku zu sparen wird geraten, das Auto während des Vorwärmens an der Steckdose zu lassen, um Akku zu sparen und stattdessen den Strom füre das Vorwärmen aus der Steckdose zu ziehen.


    Folgendes Szenario hatte ich: Ich habe das Auto auf mit Wattpilot, aber ohne Überschussladen o.ä. mit 11 kw geladen. Im Auto habe ich eine Ladegrenze von 80% eingestellt. Auto war dann bis 80 % geladen und in der Wattpilot-App kam die Meldung "Fahrzeug hat laden gestoppt. So weit normal und gut. Irgendwann später, ich habe den Ladestecker nicht zwischendurch rausgezogen, habe ich dann über die Wattpilot-App die Heizung eingeschaltet. Während des Vorheizens scheint der Wattpilot nicht "angesprungen" zu sein, ich habe dann den Stecker gezoge und bin losgefahren- Akkustand 78%.


    Ich schlussfolgere daraus, dass das Vorheizen des Autos aus dem Akku erfolgt ist und nicht über Strom aus dem Netz, da der Wattpilot den Strom dafür nicht geliefert hat.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Enyaq mit Strom aus dem Netz über den Wattpiloten vorheizen kann? Was mache ich falsch?