Beiträge von franzen

    Liebes Forum, nun ist der Tag gekommen, an dem auch ich Vollzug melden kann. Nach 556 Tagen konnte ich den Enyaq gestern übernehmen. Auch wenn ich hier niemanden persönlich kenne, ist mir das Forum und insebsondere der Wartesaal doch irgendwie ans Herz gewachsen über die letzten anderthalb Jahre. Fast jeden Abend habe ich im Bett vorm schlafen gehen die Beiträge des Tages studiert. In der ersten Zeit des Wartens, da kann ich mich noch erinnern, befand sich Langstreckenfahrer in den letzten Zügen seiner Wartezeit und wurde hier liebevoll geneckt. Dann fehlten sämtliche Teile und in mir Keimte Hoffnung, dass mein Wagen mit Minimalausstattung bald geliefert würde. Pustekuchen. Danach hieß es, dass Skoda der Gewinnmarge wegen nun zuallererst teure Fahrzeuge mit viel Ausstattung baut und ausliefert, die Hoffnung schwand. Letztendlich waren es über anderthalb Jahre des Wartens, was ich mir nie hätte träumen lassen. Zwischen meinem alten 17-jährigen Focus und dem neuen Enyaq liegen natürlich Welten, das sind Quantensprünge und ich taste mich langsam rein in die moderne Welt. Aber trotzdem ist ein Auto für mich zuvorderst immer noch ein reines Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen, sodass ich nicht unbedingt der Meinung bin, die lange Wartezeit hätte sich gelohnt. Naja, nun ist das Auto da und die Wartezeit fast vergessen.


    Die Übergabe war unspektatulär und recht kurz, ich wollte das Auto, wie viele andere hier, einfach nur haben, und nach dem ganzen Theater mich Händler nichts mehr groß zu tun haben. Bafa hatte ich auch gleich gestern noch beantragt. Gestern Abend wollte ich dann die Apps einrichten und mit dem Auto verknüpfen und bin daran regelrecht verzweifelt, weil nicht eine einzige App auch nur eine sinnvolle Info des Autos abgebildet hat. Letztendlich habe ich dann, um Fehlfunktion meines Smartphones auszuschließen, mich am PC auf http://www.skoda-connect.de eingeloggt und hier versucht, Daten des Fahrzeugs abzugreifen. Hier dann die Meldung "Ihr Fahzeug ist offline. Leider haben wir keine Daten von Ihrem Fahrzeug erhalten. Versuchen Sie, Ihren Servicepartner zu kontaktieren". Na toll, also bin ich heute gleich wieder zum Händler, den ich eigentlich nicht mehr sehen wollte. Zum Glück hab ich es mir nicht ganz verscherzt mit ihm. Er hat sich das dann auch gleich angeschaut und die Fehlfunktion bestätigt. Dann ne halbe Stunde in die Werkstatt, dort wurde die berühmt berüchtigte Sicherung 19 gezogen, dann ein Steuergerät neu gestartet, das hat aber alles nichts gebracht. Ich soll jetzt ein paar Tage warten, ob sich das Problem von alleine löst und dann eine Werkstatttermin vereinbaren. Also wahrscheinlich wieder hin da. Falls hier jemand das Problem kennt und eine Idee hat, würde ich mich über einen Ratschlag sehr freuen.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die das Forum am Laufen halten, insebsondere auch bei denen, die hier immer noch rege aktiv sind, obwohl sie ihr Fahrzeug schon längst haben (Oberleinsiedler, Selenium etc.)


    Und nun lieber Oberleinsiedler kann auch ich dir endlich den befreienden Satz zurufen: "Bitte schwing den Pinsel, in einem kräftigen Race Blau". Das Entlassungsfoto folgt sofort.


    Allen, die weiter warten, wünsche ich, dass die erlösende Nachricht bald kommt.

    Meine Karre ist auch eins der ursprünglich mal für KW 29 eingeplanten Fahrzeuge. Heute früh die Info erhalten, dass es sich jetzt auf dem Transportweg zum Zentrallager Auto Deutschland befindet (wo auch immer das ist). Dann will man es angeblich schnellstmöglich zum Autohaus transportieren lassen. Na klar,als ob der Händler darauf Einfluss hätte, wann das Auto bei ihm abgeladen wird. 3 Tage-das wäre zu schön, um wahr sein zu können... Ich gehe mal von 3 Wochen aus, das ist realistischer :| Ich mache mir keine falschen Hoffnungen mehr.

    So, meine Karre mit ZP8 in KW 29 ist jetzt auch endlich mal gebaut und hat eine FIN. Allerdings noch kein Werksausgang. Ich habe Händler gleich gebeten, die ZBII bei Skoda anzufordern, obwohl ich Privatkunde bin, wurde aber erwartbar abgelehnt, mit der Begründung, dies funktioniere nur bei Fahrzeugen mit dem Vermerk "Gewerbekunde". Naja ein Versuch war's wert.

    Ich gönne jedem die Auslieferung seines Fahrzeugs. Aber so ganz kann ich die Vorzugsbehandlung der Gewerbekunden nicht verstehen, denn der BAFA-Topf ist auch für Normalsterbliche endlich.

    Eine kleine Bitte in die Runde hab ich: Als ich im Februar 2022 bestellt habe, musste ich auch so einen Wisch unterschreiben, wonach ich sinngemäß keine Ansprüche geltend machen kann, wenn das Auto nicht bis Ende 2022 geliefert wird und es in 2023 keine Förderung mehr gibt. Das mussten sicherlich auch viele andere unterschreiben. Leider hat mir der Händler damals wohl keine Kopie ausgehändigt.

    Kann mir jemand den Inhalt des Schreibens zur Verfügung stellen? Gerne hier oder auch per PN. Vielen Dank!!!