Beiträge von enywi

Es ist korrekt, dSs der Händler am Anfang den vollen Preis bekommt. Muss ihn dann aber über die Schlussrste auslösen, wenn du es nicht tust.

Interessant.

Den Autokredit (egal ob als Raten oder Ballonkredit) schließt die Bank mir Dir und nicht dem Autohaus ab.

Ich werde meinen 8) bei Gelegenheit mal darauf ansprechen, ob er mir einen Ballonkredit anbieten kann oder will. In den Vertragsbedingungen müsste dann ja drin stehen, dass er sich verpflichtet, die Schlussrate (egal wie hoch) dann selbst zu übernehmen.

Ich sehe da keinen Vorteil und Motivation für das AH :/

Beim Autocredit ist das Problem, dass dann das Risiko beim Händler liegt. Er muss dir nach der Laufzeit die verbriefte Summe für das Auto gewähren.

Kannst du das mal erklären?

Bislang dachte ich immer, dass ein Autokredit zum vollen Kaufpreis zzgl. Zinsen etc. vom AH nur vermittelt und dann von der Bank mit dir als Kreditnehmer direkt abgeschlossen wird. Wenn der Kredit dann abbezahlt ist, gehört das Fahrzeug dir und nicht mehr der Bank.

Bei dem ganzen Vorgang ist das AH ab Geldeingang völlig raus. Das Risiko liegt somit nicht beim AH, sondern bei dir. Dem AH ist doch egal, wo das Geld für den Kaufpreis herkommt.

Für mich sind Autokredit oder Barzahlung bezüglich AH identisch. Der Einzige Unterschied ist, bei Barzahlung kannst meist einen Rabatt aushandeln und sparst die Kreditzinsen.

Wer das notwendige Kleingeld zum Barkauf nicht hat, muss eben auf Kredit ausweichen. Meine Vergleiche bezüglich Autokredit hatten bislang immer gezeigt, dass ein Abschluss beim AH generell teurer gewesen wäre, als ein selbst organisierter freier Privatkredit über entsprechende Internet Anbieter.

Beim Bar Kauf ist es dein Risiko.

Da gehe ich mit

Beim Leasing das der Bank.

Auch hier gehe ich mit. Die Bedingungen schreibt dann die Leasing Gesellschaft vor.

also bevor man mich hier komplett in die falsche ecke stellt...

nö, hast du selbst geschafft

Die Formulierung vermittelt das es mir ernst ist und das ich Informationen möchte.

wohl eher, dass du ein nerviger Kunde für ihn bist. Das steigert nicht unbedingt das Engagement etwas mehr für Dich zu tun. Ich prognostiziere mal, Du bekommst schnell die Information, dass es keine Information gibt.

Sollte sich nun mein freundlicher etwas angegriffen fühlen, dann trinke ich mit ihm ein Bier

Schon mal drüber nachgedacht, was du da geschrieben hast?

Meinst du, er nimmt sich nach deiner Mail (Ich nehme an, das war der Erstkontakt nach der Unterschrift) dafür auch noch Zeit in seiner Freizeit ?

sehr schöne Idee und Umsetzung :thumbup:

Da Oberleinsiedler Änderungen von Ausstattungsmerkmalen aus Mangel an Information in seiner Liste (vermutlich) nicht angepasst hat, sehe ich den Informationsgehalt auch eher als sehr groben Anhaltspunkt. Wie sich Änderungen von Bestellungen auf die Lieferzeit auswirken, wird sich daher eher wenig ableiten lassen.

Selenium

Übrigens gibt es Lodge doppelt…

Das kann ich leider nicht sagen. Bei der Bestellung wusste ich noch nichts von einer Quote 8o

Im Nachgang hatte mir mein 8) gesagt, dass er das nicht mehr einsehen kann ?( Habe es dann dabei belassen.

Damit reiht sich Dein 8) in die Menge der Nichtswisser ein.

Auch ich wusste bei Bestellung nichts von Quote. Mein 8) konnte mir im Nachgang sagen, dass bei der Bestellung eine Quote vorhanden war.

Parken Plus habe ich nicht. Navi sollte lt. Info vom freundlichen wohl kostenlos dazu gebucht worden

Auch ich hatte bei der Bestellung überlegt, auf das eingebaute Navi zu verzichten und dafür CarPlay zu nutzen. Zum Bestellzeitpunkt hatten mir aber bereits mehrere Händler dringend empfohlen, Infotainment Basic mit zu bestellen, da bislang alle bereits abgewickelten Bestellungen grundsätzlich mit kostenlosem Upgrade geliefert wurden, dafür aber sich die Lieferzeit exorbitant erhöht hatte.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Kisten ohne Navi überhaupt nicht gebaut werden können. Nicht gerade eine Motivation für Skoda, sich mit der Fertigung zu beeilen. Da werden dann lieber die Bestellungen gebaut, welche mehr Marge bringen und nicht, wo dem Kunden wegen selbstverschuldeten Fehlern im alten Konfigurator dem Kunden Geld „hinterhergeworfen“ werden muss. (Na ja, etwas werden die daran schon verdienen)

Kommt aktuell noch hinzu, dass die Produktion von IV60 derzeit scheinbar nur zwischen die 80-er geschoben werden.

Unser ULT 07/23 scheint mir aber nur ein Platzhalter zu sein. Also nicht nervös werden weiter ruhig Abwarten, was da passiert.