Beiträge von enywi

Diese wurde vom Elektriker dreiphasig angeschlossen

…,dann hauts mir die Sicherung raus, und zwar nur eine.

Bist du sicher, dass deine Zappi ein zertifizierter Elektriker angeschlossen hat?

Das ist gar nicht zulässig. Wenn eine Sicherung auslöst, dann muss sicher gestellt sein, dass im Fehlerfall immer alle drei Sicherungen abgeschaltet werden. Das erreicht man damit, dass ein Sicherungsblock mit oben liegender Schiene verwendet wird und keine drei einzelnen Sicherungen.

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Probiere mal:

• Am iPhone die Netzwerkeinstellungen (nicht alle Einstellungen und damit das gesamte Gerät ;)) zurücksetzen
    • Im Auto das Profil vom iPhone löschen
    • Dann beides nochmal neu verbinden.

Ich könnte mit vorstellen, dass Skoda die Anzahl an Anfragen pro Tag loggt und später weitere Einschränkungen umsetzt.

Ich habe bei mir den vwadapter im iobroker jetzt umgestellt, dass nur noch zweimal pro Tag der Adapter ein- und gleich wieder ausgeschaltet wird. Ich will nur den SOC vom Auto wissen, da reicht mir das so aus.

Mal sehen, ob die meinen Account dann auch sperren.

Man kann sich ja mit einem Raspi über Bluetooth mit dem Infotainment koppeln. Wäre ja zu einfach, wenn man darüber dann auch gleich den SOC bekommen würde…

Hab mir ebenfalls Popcorn besorgt :)

Die Keba sagt dennoch „Kabel anstecken“, obwohl es angesteckt und eingelockt ist.

komme aber gerade nicht in die Box, da sie im WLAN nicht auftaucht.

Die Keba meldet „Kabel anstecken“ auch, wenn du den Stecker in das Ablagefach für den Stecker in die Keba steckst? Wenn ja, könnte der Kontakt am Stecker oder WB defekt sein. (Edit: genauer gesagt 12V Steuerspannung fehlt oder stimmt nicht mehr genau)

Welchen Status meldet die Box konkret (über das Netzwerk ausgelesen)?

… es gibt 5 Zustände zum Kabelstatus. Schau nochmal in die Modbus Doku von meinem Link zu Register 1004…

Besser ist immer eine Kabelverbindung als WLAN.

Das Firmwareupdate geht zur Not auch über USB Stick direkt an der Box. Dazu muss jedoch die Abdeckung geöffnet werden. Einfacher geht das natürlich über LAN oder WLAN.

EDIT

Kannst Dir auch einen WB Tester bauen

EVSim: Tester für Ladestationen