Was daran so teuer ist? Frag dich doch mal warum dein Hausspeicher so teuer ist ![]()
Würde der Fahrakku auch soviel kosten hätten wir alle 100.000.Euro in der Garage stehen.
Der Wechselrichter ist so teuer, weil es geht.
Was daran so teuer ist? Frag dich doch mal warum dein Hausspeicher so teuer ist ![]()
Würde der Fahrakku auch soviel kosten hätten wir alle 100.000.Euro in der Garage stehen.
Der Wechselrichter ist so teuer, weil es geht.
Auch beim Akku gilt, nach fest kommt lose;)
Er ist bei 0 % nach 38 km gefahren und hat das Auto noch 2x gestartet als schon nix mehr ging....da fehlt zum Tiefenentladen wahrscheinlich nicht mehr viel.
Ich bin ein fauler Fahrer, ich lass mich bei jeder Gelegenheit vom Enyaq unterstützen.
B ist Standard bei mir ausser ich fahre Rückwärts.
Das ist hohe Mathematik ![]()
Aber entladen geht halt mit Fahren am besten. Die Werkstatt spult mit dem Auto sicher keine 600 km runter, nur um mehrmals low-high zu laden. 🫣
Es soll auch Geräte geben, die nicht nur laden sondern auch entladen können.
Wer mit dem Gedanken spielt einen Festspeicher zu kaufen und sein Auto 3 Jahre zu leasen, für den lohnt sich das Angebot.
Ich werde das im Auge behalten, für den Enyaq jetzt nicht aber in 2 Jahren kommt was Neues und v2g ist für mich ein Entscheidungsargument.
Es soll wohl nun eine BiDi Wallbox für unsere Wagen kommen. Skoda und Cupra sind sogar Großkunden und Cupra bietet Neukäufern die Wallbox zum Sonderpreis an. Wallbox Quasar2.
Einziger Haken wie erwartet der Preis! 3.245,- für Cupra Kunden und 4.400,- regulär!
Viel interessanter sind die Vertragsbedingungen für den Akku.
Und 4400 Euro sind nicht teuer für nen 77kw Akku.
Macht es doch nicht so kompliziert von - steht er, dann läd er - bin ich weg.
I.d.R. weiß ich um meine Wegstrecken und ich weiß, dass mir auch 30 % soc reichen.
Sollte ich wirklich mal kurzfristig auf lange Fahrt müssen geht es halt an einen HPC.
Für Urlaubsfahrten wird den Tag vorher auf 80% geladen und da ich um das Zeitmanagement meiner Frau weiß, am Abreisetag von 80 auf 100 %
Das ist aber eigentlich auch Aufgabe der Werkstatt, dann müssen sie Ihn halt 3 Tage stehen lassen, laden und entladen, das geht kontrolliert doch sowieso besser als im Wirkbetrieb mit allen möglichen Einflüssen.
Beim Neuwagen geht's doch auch...
Geht es beim Vorklimatisieren zur Abfahrzeit nur darum dass der Inneraum warm ist , oder auch darum dass der Akku abfahrbereit erwärmt wird? Was wär denn die ideale Akkutemperatur wird die auch während der Fahrt und zum Laden gehalten?
Nur der Fahrzeiginnenraum wird warm oder kalt, der Akku hat Umgebungstemperatur bzw im Winter 1 Grad.