Hier im Osten läuft die App
Beiträge von Laemat
-
-
Jetzt bin ich die o.g. 30 km Tour zurück, Temperatur +1 Grad, trocken, kein Schneematsch
Vorklimatisiert ohne Wallbox
23,6 kw/h bei Durchschnittsgeschwindigkeit 72 km/h
Ich habe einmal die Rücktour und die Zusammenfassung Hin und Rück angehängt.
Ich schließe daraus, dass der Rollwiderstand mit großem Abstand der größte Mehrverbraucher ist. Auf dem Rückweg war es trocken und meine Durchschnittsgeschwindigkeit höher, der Verbrauch aber über 1 kwh niedriger.
Der Wind ist zur Zeit vernachlässigbar.
-
Ist der Winterverbrauch bei anderen Automarken aus so hoch?
Wie sieht es denn bei Tesla oder Hyndai aus?
-
hättest du gefragt, wofür der Knopf ist und warum er gesichert ist wie der Feuerknopf einer Rakete.
-
Warum muss ich jetzt an den Duracell Hasen denken.....wenn andere schon stehen, fährt der Enyaq immernoch im Kreis
(ausser im Winter) -
Eigentlich kommt das der Sicherheit auch zu Gute

-
Das Thema, -Allein und Zuladung- spielt bei 2,1 Tonnen Leergewicht wahrscheinlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
Die Frage ist, was Frist die Reichweite? Die dicken Schlappen? Oder sind die beweglichen Antriebsteile so kälteanfällig und haben mehr Haftreibung?
-
Wenn du jetzt noch sagst wo du das gefunden hast?
-
Lars = Frau Inkognito?

Wobei ich noch Schwierigkeiten mit der Wendigkeit hab, der Enyaq kommt doch besser in Lücken als man denken würde....ich Schlag immer zu weit ein und muss dann nochmal gerade ziehen.
-
Kann ich gleich auf de Rückweg von der Oma testen, dann müsste der Verbrauch niedriger sein, wenn der Akku ohne Wallbox vorgeheizt wird.