Ich hab garnix suggeriert, ich stelle nur fest, dass Nichts für die Ewigkeit ist. Nichts liegt mir ferner als hier Aluhüte zu verkaufen.
Beiträge von Laemat
-
-
Das mag sein, wenn auf den Dokumenten vom Elektriker steht Abnahme 01.01.2023 ...dann ist das der Tag der in Betriebnahme, steht da aber 25.10.2022 ist das der Tag der in Betriebnahme.
Wie gesagt, darüber bin ich mit meinem Solateur im Gespräch.
Bei der Ausgangsfrage ging es eigentlich eher darum ob die Anmeldung im Marktstammdatenregister irgend eine Relevanz hat. Die Frage wurde mir ausreichend beantwortet.
-
FoG das ist richtig, darüber spreche ich gerade mit meinem Solateur Ergebniss offen.
Der gesetzliche Text aus dem EEG in Betriebnahme kennt weder die Rechnung des Solateur noch die Abnahme durch den Elektriker.
AC und DC Montage fertig, Strom produziert = in Betriebnahme. Testbetrieb = in Betriebnahme
-
Bringt einen der Tesla bei Bedarf auch selbstständig an den AC Lader der örtlichen Stadtwerke?
Hey ....lese ich hier Sarkasmus?
-
Da ich Rückwärts vom Gehöft muss, bin ich schon das ein oder andere mal wieder ausgestiegen um besagt Klappe zu zu machen

-
In Betriebnahme ist der Zeitpunkt an dem die Anlage erstmals Strom erzeugt ob zur Einspeisung oder Eigenverbrauch ist egal.
AC und DC Montage komplett, Schalter umgelegt -> Inbetriebnahme.
Maximal würde ich das Datum sehen, das auf den Dokumenten des Installateur steht.
-
Über den Wohlstandsverlust und andere Stammtischparolen kann man sicher diskutieren aber das geht hier im Bereich Strompreis 2022 wohl zu weit.
Schauen wir mal wie es mitte nächsten Jahres bei der Strompreisentwicklung aussieht.
-
Nachdem das Jahr doch mit großen Schritten zur Neige geht, macht es doch immer mehr Sinn, die PV Anlage erst 2023 in Betrieb zu nehmen.
Meine Anlage ist betriebsbereit (seit Oktober 22) ein Zweiwegezähler ist auch verbaut, ursprünglich hielt ich den restlichen Ablauf für eine Formalität von zwei Wochen (sagte auch der Mitarbeiter der Stadtwerke) daher habe ich die Anlage beim Marktstammdatenregister als in Betrieb gemeldet.
Ist das irgendwie schädlich? Muss ich da nochmal gegen steuern?
Ergänzung, gerade mal ins EEG geschaut, Anlage zählt aus technischer Sicht als in Betrieb auch wenn bisher keine Abnahme durch die Stadtwerke erfolgte.
-
lubby die NeuBEVBesitzer fahren am Besten öffentlich laden

-
Alternativ könnte man den Ladevorgang am HPC auch erst beginnen, wenn der Akku ausreichend warm ist.
Dann steht im Display halt, Akku wird konditioniert aber dann passiert vielleicht die ersten 5 min nichts.
Dann mosern wieder die, die nur mal schnell auch mit 80 kw geladen hätten.