Das Problem, dass während dem zeitversetzten Laden nur mit einer Phase geladen wird, konnte erfolgreich gelöst werden. Uns hat der Schweizer Vertreter der Eassee-Wallbox geholfen.
Folgendes Verhalten ist mir aber aufgefallen, und wird in der Bedienungsanleitung so beschrieben.
Zitat:
"Informationen zum eingestellten zeitversetzten Laden
Wenn die Abfahrtszeit zusammen mit dem Laden eingestellt ist, dann setzt der Ladevorgang zeitversetzt ein, sodass dieser pünktlich zur eingestellten Abfahrtszeit abgeschlossen ist.
Ist auch die Zeitspanne des niedrigen Tarifs eingestellt, so erfolgt der Ladevorgang vorrangig innerhalb dieser Zeitspanne."
Ich stelle mir aber nun die Frage, im Fahrzeug (und mySkoda-App) kann ich sagen, ob ich zu bevorzugten Zeiten oder zur Abfahrtszeit (mit/ohne Klimatisierung) laden möchte. Warum lädt er dann aber immer zu den bevorzugten Zeiten? Aus meiner Sicht ist dies sehr unlogisch.
Idealerweise würde die Batterie bis zu einem SOC von 80% (oder 90%?) während den bevorzugten Ladezeiten geladen werden, den Rest auf 100% dann aber kurz vor der gewünschten Abfahrtszeit. So könnte eine lange Standzeit mit 100% SOC vermieden werden.
Dieses Phänomen zeigt sicht übrigens nur, wenn die gewünschte Abfahrtszeit innerhalb der bevorzugten Ladezeit ist.