Hannover.
Dann entweder R&G- oder Hackerott-Kunde...? ![]()
Hannover.
Dann entweder R&G- oder Hackerott-Kunde...? ![]()
Was ist denn AVAS?
1. Wie seid ihr beim Konfigurieren und Bestellen vorgegangen?
Moin,
es spart erheblich Zeit, wenn Du Dein Wunschauto im Konfigurator vorher zusammenstellst, es in der "Garage" abspeicherst und mit dem somit zugewiesenen Code und/oder dem downgeloadeten und ausgedruckten *.pdf zum Autohaus Deiner Wahl gehst.
Der Code würde aber reichen, da der
diesen dann wieder aufrufen und bei Eurem Gespräch direkt in den Bestellprozess übernehmen kann.
Hierbei lassen sich dann evtl. Unklarheiten zu einigen Optionen punktuell besprechen/klären.
Ob Du die erhöhte Ladekapazität brauchst, hängt wesentlich von Deinem Anforderungsprofil ab.
Fährst Du öfter, ggf. beruflich, längere Strecken und der Faktor Zeit ist Dir dabei wichtig, so würde ich sie mit dazu nehmen.
Ist das Gerät aber weitestgehend nur für den gelegentlichen Gebrauch im regionalen Umfeld vorgesehen, kann man auch getrost auf die Option verzichten und sich nächtens aus der Wallbox oder dem Ladekabel bedienen.
Und die damit zwangsläufig verbundene längere Ladedauer, z. B. während einer Urlaubsfahrt, kannst/musst Du dann unter "Anreisezeit" verbuchen. (aber nun ja, man macht ja unterwegs zum Ziel der Urlaubsbegierde meistens sowieso eine Pause für die Kinder und/oder die Hunde, sodass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt.)
Wie lange man noch Änderungen in der Bestellung vornehmen lassen kann,
nun ja, da gibt es hier im Forum ein sehr breit gefächertes Feld von verschiedenen Aussagen. Ganz sicher ohne zeitlichen Einfluss auf die "Wartezeit" ist es innerhalb der ersten 14 Tage nach Unterschrift möglich, da sich das Gerücht hartnäckig hält, dass einige Händler erst die Kunden-Widerrufsfrist abwarten, bevor sie die Bestellung einreichen. Danach muss der Vorgang dann erstmal im System durchsickern, bis es zu einer Sortierung und später zu einer Produktionseinplanung kommt.
Und in den ersten Wochen hängt es auch vom "guten Willen" des "Freundlichen" ab, inwieweit er sich flexibel zeigt und Deinen Änderungswünschen folgt. Ob und wie weit sich hieraus eine Wartezeitverlängerung oder auch ein neuer Vertrag ergibt, hängt nicht zuletzt auch von der Art der Modifikation ab.
Und die Option der erhöhten Ladeleistung als Updatefunktion beim Händler kristallisiert sich in letzter Zeit immer mehr als (kostenpflichtiges) Goody heraus, zumal entsprechende Angebote bereits im offiziellen Zubehörhandel für die 60'er und 80'er erhältlich sind, die auch nicht teurer sind, aber bei späterer Inanspruchnahme eine bedarfsorientierte Anpassung des Autos darstellen.
Nebenbei bemerkt:
Optimal wäre ja auch eine zeitlich limitierte (monatliche?) Zubuchmöglichkeit der erhöhten Ladeleistung (nur für bspw. die Urlaubsfahrt) für Kaufpreis ÷ 12 Monate..., oder so ![]()
Mach was 'von... ![]()
Um die Wogen etwas zu glätten @JohannesK ,
Dein Händler hat doch sicher eine Web-Präsenz? Und aus einer Solchen gehen meistens auch die einzelnen Mitarbeiter und ihre Funktionen im Hause (und EMailadressen) hervor.
Schreib doch einfach mal 'ne nette EMail. Weisst ja, "wie man sich bettet, so schalt es heraus!" pasted-from-clipboard.gif
Ich möchte gerne meinen Mann (dbrom99) und mich auch für das Treffen anmelden
Das hört sich ausgesprochen gut an. ![]()
Geb mir noch ein paar Minuten, dann übersende ich Euch alle bisher gestreuten Infos für das Teilnehmerfeld per PN.
Danke für die Anmeldung! ![]()
Done Deal
Allerfeinst! ![]()
Und wenn jetzt noch jemand Sachkundiger das Ganze in aussagekräftige Texte (4 beginners) hüllt, ergäbe das einen ganz prächtigen Fachartikel für unser WIKI... pasted-from-clipboard.gif
Konntet ihr euer Fahrzeug schon vor der Anlieferung in der MySkoda-App hinzufügen?
Nee, auch nach 7 Versuchen in 2 Tagen (heute auch mit Vers. 4.4.0 versucht):
Vielleicht ist es ja hilfreich, die VIN am Auto einzuscannen oder aber, sie ist noch nicht aktiviert... pasted-from-clipboard.gif
Ist mein Händler einfach zu faul, sich (und somit mich) zu informieren?
Moin m-dolf , und zunächst sei herzlich willkommen,
und Glückwunsch, dass Du hierher zu uns gefunden hast! ![]()
Zu Deiner Frage will ich zum Einen aus den hier im Forum gezogenen Erkenntnissen und zum Anderen aus eigener Erfahrung mal die dringende Vermutung(!) äußern, dass Dein Verkäufer wohl "nur keinen Bock hat", sich durch bereitwillig-freundliche Beantwortung Deiner Frage einen weiteren "Bittsteller" heranzuziehen, der fortan jede Woche nachfragt.
Viel mehr wird es so sein, dass Dein bestelltes Fahrzeug, genau wie alle Anderen auch, Eingang in den Bestell- und Fertigungsprozess gefunden und somit beizeiten auch eine Produktionseinplanung erfahren hat.
In meinem Falle hat sich als außerordendlich fruchtbar herausgestellt, dass ich statt zu meinem Verkäufer, Kontakt zur Dispositionsabteilung aufgenommen habe, dort war man wesentlich hilfsbereiter, bzw. auskunftsfreudiger.
Bei mir im Playstore ist für Android 4.4.0 vom 09.10.2021 die aktuellste Version.
Eben noch einmal gegengecheckt: ---> Jouh, JETZT wird mir auch die 4.4.0 angezeigt, und nun kann ich auch aktualisieren, während gestern noch nur "Deinstallieren" und "Öffnen" angezeigt wurde.
Allerdings bekomme ich beim Anlegen eines neuen Fahrzeuges immernoch stets eine ErrMsg beim Eingeben meiner VIN... pasted-from-clipboard.gif
So wie die Navi-Motte, die am unteren Bildschirmrand klebt. Hoffen wir auf ein baldiges Update
Hast Du dazu auch blaue Linien (bei den Straßendarstellungen) und blaue Symbole statt in Skoda-Grün?
In dem Falle hast auch Du wohl eine falsche Hard-/Softwarekombination, was auch die fehlerhafte Ta-/Nachtumschaltung erklären könnte.
Empfehlung: Vereinbare einen Termin in der Werkstatt und lass entweder das zugehörige Steuergerät oder das Infotainment austauschen. Für beide Verfahrensweisen gibt es bereits positive Rückmeldungen. Vergl. auch Mängel-Log, Tab.-Zeilennummern 260, 268, 361 und 399 (Zeilennummern, nicht Eintragsnummern)
Viel Erfolg! pasted-from-clipboard.png