funktioniert dein IObroker gut? Im Sept. hattest du doch angefangen, oder?
Ich hänge die Antwort mal hier hinein, sonst gibt das Mecker vom Meister... 
Jouh, so richtig ernsthaft und kontinuierlich angefangen habe ich eigentlich erst Anfang Februar.
Und, es muss hier deutlich gesagt werden, dass Vollprofi ichderarnd mir mit Tipps und Hinweisen sehr geholfen hat. ---> Nochmals Danke Arnd!

Sagen wir mal so, ich habe den IoBroker am Laufen, Gasuhrsensor funktioniert, muss aber noch feinjustiert werden, weil der Reedkontakt etwas zum "Prellen" neigt - da muss ich noch ran.
'We connect' läuft und spendet regelmäßig (spärlich) Daten, wobei er das Protokoll mit Warnings flutet, weil mein Geschiebe (Software ME 2.3, und das bleibt auch so!) keine Statusdaten für Türen und Fenster, etc. liefert.
Der Keba WB-Adapter hat zwar connect (3x grün), bleibt aber überwiegend auf (Null), da offensichtlich der Dip Switch 1-3 in der WB falsch gestellt ist und eine Kommunikation mit dem IoBroker blockiert. Das was kommt, ist auch alles soweit richtig, aber er könnte noch viiieel mehr, da muss ich auch noch Hand anlegen.
(Die WB ist eine von SolarEdge umgebrandete Keba P30c, ergo kpl. kastriert
)
Ein paar Shelly PlugS, 1PM und 3PM liefern zuverlässig.
Ein testweise eingerichteter Wetter-Token von 'AccuWeather' liefert sehr umfangreich Werte,
wobei das aber erst richtig Sinn macht, diese in VIS (oder JARVIS) aufzubereiten - da muss ich auch noch bei.
Der Modbus-Adapter übermittelt alle relevanten Daten aus PVA, "Meter" und Batteriespeicher,
das passt alles (nach umfangreichen Querelen mit den SolarEdge Unterlagen, gepaart mit einem quasi nicht existenten SE-Support bezüglich der Holding Register.
Es ist schon erbaulich, wenn sich ein SolarEdge-Supporter bei mir schriftlich bedankt, dass ich ihm funktionierende(!) Holding-Register-Listen übersandt habe).
Das Allerschärfste ist aber die Energiefluss-Darstellung! (Steht derzeit noch nur über "die Katze" (bei Github) zur Verfügung, läuft aber sehr gut und zuverlässig.
--> Ein sehr fein konfigurierbares Diagramm bis hin zu Farben, Icons, rund oder recchteckig...
Und, das Diagramm ist bei VIS bequem per I-Frame einzubinden.
pasted-from-clipboard.png
Influxdb und Grafana laufen, da bin ich mom bei, diesen Themenkomplex zu "inhalieren",
ebenso ist VIS schon lauffähig vorbereitet, ein Fall für weitere weitreichende Beschäftigung.
Ja, und zuletzt der 'BackItUp'-Adapter, der sichert zuverlässig derzeit noch auf mein GoogleDrive, Sicherungen auf NAS ist vorgesehen, funktioniert aber noch nicht.
Ebenso werden zwar IoBroker und Grafana gesichert (Done=0), jedoch bekomme ich
die Influxdb noch nicht in die Sicherungen (Err-Msgs im Log und Abbruch) - da klemmt noch irgend etwas.
So wie Arnd sagt, ist es ohnehin anzuraten, regelmäßige Images von der ganzen SDHC zu erstellen und wegzulegen.
Und irgendwann demnächst werde ich Euch Spezialisten hier wohl noch div. Male auf den Keks gehen, weil ich irgend etwas wieder nicht geschnallt kriege... 
Bis dahin --> schön' Sonntag noch.