Beiträge von Cosinus

Moin Gunter, ääh Florian --- Uuuuppss - falscher Adressat =O

Deiner Freundin die besten Genesungswünsche und Dir gute Erholung von dem Schreck!

Karrosserieteile sind in der Ersatzbeschaffung wohl nicht das große Problem, was ich hier

bei meiner Werkstatt so höre.

Wenn der Bock aber erstmal auf die "Streckbank" muss, könnte das für den Verursacher, bzw. dessen Versicherung incl. merkantilem Minderwert etwas teurer werden.

Deine Ersatzmobilität kann wohl täglich 66,-€ kosten, so zumindest die kürzliche Erfahrung von der Instandsetzung meines Parkremplers.

Und dann hoffen wir mal, dass die Elektronik nichts abbekommen hat.

Alle guten Wünsche für Euch!

Korrekt, wenn der Dippschalter 1.3 nicht eingeschaltet ist, dann klappt das mit der Kommunikation nicht.

Moin SAXI und Danke für Deinen Tipp.

Tjah, die WB ist eine von SolarEdge umgebrandete Keba P30c, und ich habe mal zu dieser Frage am 23.2. den SE-Support bemüht.

Gerade vor einer Stunde bekam ich die folgende Antwort zurück:

....................

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem technischen Support von SolarEdge!

Der KEBA Softwareadapter Kecontact wird von der Solaredge Ladestation nicht unterstützt.

Dies sind verschiedene Produkte, die mit unterschiedlicher Software funktionieren.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

...................

Also, wieder mal völlig unnütze Zeitverschwendung.

Dabei hatte ich schon in meiner Fragestellung angemerkt, dass ich darum bitte,

das 2nd Level hinzuzuziehen ~~ Nein, da kommt wieder nur der übliche Senf von

den outgesourcten Gelegenheitssupportern aus dem 1st Level... ?(

Rein spaßeshalber habe ich die gute (Haus)frau mal mit dem DIP Switch 1-3 konfrontiert.

Mal sehen, was sie sich, wenn weitere Wochen verstrichen sind, dazu einfallen lässt,

wenn überhaupt noch einmal eine Antwort kommt.

Das habe ich dort auch schon erlebt, dass knifflige Fragen erst wochenlang vor sich hingären

und das Ticket irgendwann danach unberbeitet plötzlich -closed- ist.

Ist schon recht wertvoll, hier wesentlich versiertere Fachleute im Forum zu haben :!:

Nochmals Danke für Deinen Hinweis, SAXI.

Von 60-80m könnte ich aber nur träumen

Hier täglich mehrfach praktiziert:

Beim Einbiegen von der Straße auf den Privatweg mit Vorparkplatz zum Anwesen,

gerade Sichtverbindung auf die Tore,

Handsender im Fz.-Inneren durch die Frontscheibe in Rtg. der Empfänger halten

uuund Button drücken und etwa 2 bis 3 Sekunden gedrückt halten - passt immer wieder.

Glaubt Ihr, dass es möglich ist, ein custom Dashboard (entweder HA oder Grafana) zu haben, das Connect-Daten über Gebühren, Fahrten (Länge, Zeit, SoC) in Verbindung mit einem Wetterdienst verwendet, um Diagramme zu Verbrauch, Kosten und Reichweite zu erstellen?

Tach zice ,

grundsätzlich erstmal (vorsichtig) Ja.

Allerdings erscheint es mir vor dem Hintergrund der Aufgaben-/Zielsetzungsfülle angezeigt,

die Gesamtfragestellung zunächst in einzelne Parts aufzudröseln und einzelne Anforderungsprofile versus Fundstellen/Möglichkeiten zu definieren.

Sodann gilt es, zu prüfen, wo und wie die Einzelaufgaben zur Gewinnung der relevanten Daten

erfüllt werden können (vorgefertigte SW-Adapter, über APIs von Anbietern,

eigene Erfassung, z. B. per Excel, ...)

Hat man weitestgehend alles z'amm' (vieles wird nicht so leicht werden),

dann eröffnen sich Möglichkeiten, ggf. über selbst erstellte sog. Aliasse die Daten zusammen zu führen und z. B. in VIS darzustellen, wobei immer eine Datenbank (SQL oder influxdb) zugrunde liegt.

Allerdings spreche ich jetzt nur für meinen eigenen recht eng umgrenzten Bratwürstchenhorizont mit IoBroker, ich bin selbst erstr etwa 6 Wochen dabei.

Was Homeassistant, pp. können, kann ich nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Aber wie sagt man immer so schön, wo ein Wille ist, findet sich auch meistens en Gebüsch.

Vielleicht ließe sich ja auch hier eine aktive Arbeitsgruppe mit Cloudunterstützung als Basis etablieren? Genügend versierte Spezis (Kurzform von Spezi alisten) gibt es hier ja, und ich könnte mir denken, dass der Eine oder Andere seine Fachkenntnisse vielleicht auch teilen würde?

Allerdings vermute ich, dass die üblichen Ladekarten keine Prägung haben. Die Prägungen scheinen ja mittlerweile auszusterben.

[ ... ]

Ach, 'ne kleine Sicke für ein doppelseitiges Klebeband sollte ich noch anbringen. :/

Moin Selenium,

Alle Ladekarten (die, die ich habe, und die, die ich bei Anderen gesehen habe) haben sämtlichst

keine Prägung. Und wer bewahrt dort schon seine Kreditkarte(n) auf.

Zudem gibt es ja noch den Kartenschlitz im (8-ung Wortungetüm) Getränkedosenfachteiler darüber, allerdings vermute ich mal, dass den nicht alle Enyaqies haben(?)

pasted-from-clipboard.png

Und zur Sicke für das ds Klebeband:

Ich habe im praktischen Einsatz dieser Klebebänder festgestellt, dass sie zur Erreichung

einer zuverlässigen Klebung (natürlich abhängig von wo und was) mindestens doppelt übereinander gelegt werden sollten und mit erhötem Druck und mit angedeuteten geringen Drehbewegungen angepresst werden sollten, das Zeug ist eigentlich sehr dünn.

Was hier im aktuellen Falle wohl nur über den erhöhten Anpressdruck des mindestens doppelt

gelegten Klebebandes umsetzbar ist.

Insofern rege ich an, die Sicke ggf. unberücksichtigt zu lassen, da das nur noch mehr Lagen von Klebepads erfordern würde.

(nur meine Auffassung)

funktioniert dein IObroker gut? Im Sept. hattest du doch angefangen, oder?

Ich hänge die Antwort mal hier hinein, sonst gibt das Mecker vom Meister... ^^

Jouh, so richtig ernsthaft und kontinuierlich angefangen habe ich eigentlich erst Anfang Februar.

Und, es muss hier deutlich gesagt werden, dass Vollprofi ichderarnd mir mit Tipps und Hinweisen sehr geholfen hat. ---> Nochmals Danke Arnd! :thumbup: :thumbup:

Sagen wir mal so, ich habe den IoBroker am Laufen, Gasuhrsensor funktioniert, muss aber noch feinjustiert werden, weil der Reedkontakt etwas zum "Prellen" neigt - da muss ich noch ran.

'We connect' läuft und spendet regelmäßig (spärlich) Daten, wobei er das Protokoll mit Warnings flutet, weil mein Geschiebe (Software ME 2.3, und das bleibt auch so!) keine Statusdaten für Türen und Fenster, etc. liefert.

Der Keba WB-Adapter hat zwar connect (3x grün), bleibt aber überwiegend auf (Null), da offensichtlich der Dip Switch 1-3 in der WB falsch gestellt ist und eine Kommunikation mit dem IoBroker blockiert. Das was kommt, ist auch alles soweit richtig, aber er könnte noch viiieel mehr, da muss ich auch noch Hand anlegen.

(Die WB ist eine von SolarEdge umgebrandete Keba P30c, ergo kpl. kastriert X/ )

Ein paar Shelly PlugS, 1PM und 3PM liefern zuverlässig.

Ein testweise eingerichteter Wetter-Token von 'AccuWeather' liefert sehr umfangreich Werte,

wobei das aber erst richtig Sinn macht, diese in VIS (oder JARVIS) aufzubereiten - da muss ich auch noch bei.

Der Modbus-Adapter übermittelt alle relevanten Daten aus PVA, "Meter" und Batteriespeicher,

das passt alles (nach umfangreichen Querelen mit den SolarEdge Unterlagen, gepaart mit einem quasi nicht existenten SE-Support bezüglich der Holding Register.

Es ist schon erbaulich, wenn sich ein SolarEdge-Supporter bei mir schriftlich bedankt, dass ich ihm funktionierende(!) Holding-Register-Listen übersandt habe).

Das Allerschärfste ist aber die Energiefluss-Darstellung! (Steht derzeit noch nur über "die Katze" (bei Github) zur Verfügung, läuft aber sehr gut und zuverlässig.

--> Ein sehr fein konfigurierbares Diagramm bis hin zu Farben, Icons, rund oder recchteckig...

Und, das Diagramm ist bei VIS bequem per I-Frame einzubinden.

Influxdb und Grafana laufen, da bin ich mom bei, diesen Themenkomplex zu "inhalieren",

ebenso ist VIS schon lauffähig vorbereitet, ein Fall für weitere weitreichende Beschäftigung.

Ja, und zuletzt der 'BackItUp'-Adapter, der sichert zuverlässig derzeit noch auf mein GoogleDrive, Sicherungen auf NAS ist vorgesehen, funktioniert aber noch nicht.

Ebenso werden zwar IoBroker und Grafana gesichert (Done=0), jedoch bekomme ich

die Influxdb noch nicht in die Sicherungen (Err-Msgs im Log und Abbruch) - da klemmt noch irgend etwas.

So wie Arnd sagt, ist es ohnehin anzuraten, regelmäßige Images von der ganzen SDHC zu erstellen und wegzulegen.

Und irgendwann demnächst werde ich Euch Spezialisten hier wohl noch div. Male auf den Keks gehen, weil ich irgend etwas wieder nicht geschnallt kriege... ^^

Bis dahin --> schön' Sonntag noch.

Moin Fachpublikum,

Nach einer Probestellung kann ich die Angaben von krishan voll umfänglich bestätigen.

Der obere Rand rechtsseitig steht so ca. 1 mm zu hoch, links in der Ecke ist es haptisch angenehm bündig.

Eine Ladekarte ist locker einschieb- und entnehmbar, eine zeitgleich zweite Karte habe ich

nicht getestet.

Insgesamt eine wertvolle Bereicherung im DIY-Zubehörsegment!

By the way:

Eine Frage an die Verwender des Hörmann-Öffners HSZ2 BS 868 BS

(die hier diskutierte Version für den Zigarettenanzünder),

Wie beurteilt Ihr die Reichweite (im Vergleich zum konventionellen Handsender)?

Als Beispiel: mit dem normalen Handsender HS5 868 kann ich vom Fz.-Inneren

mit Gnöppsche 2 das Grundstückstor, und mit Gnöppsche 1 das Garagentor (28 m weiter)

aus bis zu ca. 60 - 80 Metern locker auslösen. Könnte der "Zigi-Sender" das auch?

Danke und schön' Sonntag.