Wobei Cosinus hat ja keine 3.0 und will es ja auch nicht... 😌
Tjoh, nur bleibt die Frage, von welchen zukünftigen Funktions-, Komfort- und
Sicherheitsfeatures ich mich mit meiner Ablehnung selbst abschneide, wenn fortan
alles nur noch OTA rüber kommt... 
Ich sehe schon, ich muss wohl mal mit ein paar Leuten F2F sprechen, die schon 3.0 haben,
welche Fallstricke und sonstigen Aufwände da warten, bis man wieder ein nutzbares
Gefährt unter dem Hintern hat.
Pfffft, im eigenen Auto anmelden, um Sitz- und Spiegeleinstellungen wieder herzustellen, nachdem meine Hochverehrte gefahren ist 
Ist die Geschichte mit den "schlüsselgespeicherten" Einstellungen dann fortan Geschichte oder funktioniert das weiterhin?
Wozu brauche ich eigentlich Benutzerkonten im Auto, wenn wir ohnehin Beide bis auf Sitz und Außenspiegel die gleichen Features nutzen, nur für eine individuelle Begrüßung
?
Und diesen ganzen Handy-Kopplungskram brauchen wir als Gelegenheitsfahrer zum Aldi oder zur Rheumaliga auch nicht, telefoniert wird zuhause.
(Einsame Einzelmeinung, ich weiß. Natürlich ist das ein 'must have' für auch berufliche Vielfahrer).
Hmm, und Clara oder Laura, wie diese Lotte heißt, soll jetzt mit 3.0 wohl nicht mehr funktionieren? Egal, das habe ich genau 1x bei Auslieferung getestet und als Schickimicki abgehakt, kann also weg.
Einzig einen zweiten Blick wert wären später dann P&C als definitive Verbesserung am DC-Lader und die Darstellungserweiterungen im Fahrerdisplay.
Und mein Travel Assist wäre mit einem Update dann wohl auch wieder getilgt, oder? 
(...um mit dieser Schlussbemerkung hier wieder on topic zu sein)