Beiträge von Cosinus

trudelte von der Polizei der Aussagebogen zum Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung

Moin,

diese Form der Körperverletzung ist ein sog. Antragsdelikt, das heisst, dass keine strafrechtliche Verfolgung des Schädigers (Verfahren vor dem zust. Amtsgericht) stattfindet, wenn die Geschädigte keinen Strafantrag stellt.

Ds ist ein neben der eigentlichen Unfallsachbearbeitung parallel laufender Vorgang,

der für die rechtliche Würdigung des Unfallherganges unbedeutend ist.

Davon unbenommen sind die zivilrechtlichen Ansprüche für Heilbehandlung, Reha, Schmerzensgeld, etc., aber das sollte besser Euer Rechtsbeistand im Auge behalten.

Wie ist die Intention Deiner Partnerin, wird sie den Strafantrag unterschreiben?

...Indem du an jedem 1. des Monats deinen Zählerstand in der Tibber-App einträgst, wird dieser Wert aktualisiert und du kannst verbrauchsgenau zum durchschnittlichen Börsenstrompreis des Monats abgerechnet werden.

Die monatlichen Eingaben des Zählerstandes sind bei vorhandenem SmartMeterGateway

(15 minütliche Übertragung der Daten nach OBIS 180 und OBIS 280 [Bezug / Einspeisung]

zum Netzbetreiber) doch sicher entbehrlich?

Und wie ist das überhaupt mit den eigenerzeugten kWh, daüber konnte ich bei Tibber noch nichts finden?

Für sachdienliche Hinweise aus der Szene vielen Dank.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass ich ohne Einschalten in der Mitte der Spur bleibe?

Moin Peter,

dann fangen wir doch noch einmal -vorn- an:

Wann wurde Dein Enyaq auf die Straße gebracht?

Was hast Du denn für eine Ausstattung in Deinem Enyaq?

Hast Du mindestens das Paket "Fahrassistenz Basic" dazu gebucht oder verfügt Dein Auto bereits über den 'Travel Assist' (im Paket Fahrassistenz Plus)?

(ich kann jetzt nur nach den Ausstattungslinien meines Bockes von 10/21 schildern, da

zwischenzeitliche Änderungen der einzelnen Zubuch-Pakete von mir nicht mehr nachverfolgt wurden)

Hat Dein Lenkrad im rechten Tastenfeld oben rechts

pasted-from-clipboard.png eine Taste?

Bei entsprechender Ausstattung mit 'Fahrassistenz Plus'

hast Du den TA (Travel Assist) bereits integriert und kannst Ihn per oben bezeichneter Taste einschalten - das Betätigen der Bremse hebt ihn wieder auf.

Hast Du das Assistenzpaket 'Basic', ist diese Taste auch vorhanden aber ohne Funktion,

und es besteht theoretisch die Möglichkeit, diese Funktion auf eigenes Risiko nachzucodieren (vergl. entspr. Threads hier im Forum - Anleitungen dazu werden in konkurrierenden Foren vorgehalten - Zusatzgerät und Software erforderlich).

Da ich über die aktuellen Ausstattungslinien und mit welcher Softwareversion

ME 2.x bis ME 3.1 nicht mehr verfolgt habe, werden die hiesigen Szenekenner um

Ergänzung gebeten.

Wir haben schließlich Alle mal mit Null Hintergrundwissen angefangen...

Hast du da etwas bestimmtes genutzt und wie lang? Ist das dann permanent dran? Hast du ggf. Ein Foto?

Nö, nix Besonderes. 50 mm breit und selbstklebend. Allerdings bekommt man das beim großen 'A' nur in Mindestlängen von >= 10 m.

Mir hat ein netter Forist aus Köln (Forenname nicht mehr erinnerlich) in grauer Vorzeit mal

ein Stückchen geschickt, und das ist das.

Und ja, das ist permanent dran. Ich hatte auch lange Zeit eine bis zwei Windungen auf der linken Seite neben dem Gnubbel, das konnte rückstandsfrei und easy wieder abgezogen werden.

Durch die Krümmung des LR-Kranzes neigt die Anbringung allerdings etwas zum feinen Faltenwurf, darum sieht das nach dem allseitigen Andrücken etwas knitterig aus.

Aber es erfüllt voll umfänglich seinen Zweck.

Jouh, und dann bin ich mal eben durch 20 cm Neuschnee zur Garage rüber gestapft und habe dieses Foto hier geschossen:

pasted-from-clipboard.png

mit dem Kupferband geschildert. Funktioniert dies immer noch?

Die HOD (hands off detection) geschieht bei aktivem Travel Assist mittels sensorischer Erfassung des veränderten Kapazitätsfeldes bei Berührung am Lenkradkranz.

Ein Kupferband an der/den Stelle(n), wo man die Hand/die Hände überwiegend am Lenkrad hat, verbessert nach meiner Erfahrung die HOD erheblich.

Wurde man vorher noch mindestens minütlich "angepingt", man solle die Lenkung übernehmen, meistens von einer roten Warnsignalisierung im Fahrerdisplay begleitet,

so ist das nach Anbringung einer Windung Kupferbandes (bei mir "bei etwa 17:30 Uhr", gleich rechts vom 18 Uhr-Gnubbel des 2 Speichen Lenkrades)

vorbei und lange Autobahnfahrten werden wieder zum Vergnügen.

Wobei Cosinus hat ja keine 3.0 und will es ja auch nicht... 😌

Tjoh, nur bleibt die Frage, von welchen zukünftigen Funktions-, Komfort- und

Sicherheitsfeatures ich mich mit meiner Ablehnung selbst abschneide, wenn fortan

alles nur noch OTA rüber kommt... :|

Ich sehe schon, ich muss wohl mal mit ein paar Leuten F2F sprechen, die schon 3.0 haben,

welche Fallstricke und sonstigen Aufwände da warten, bis man wieder ein nutzbares

Gefährt unter dem Hintern hat.

Pfffft, im eigenen Auto anmelden, um Sitz- und Spiegeleinstellungen wieder herzustellen, nachdem meine Hochverehrte gefahren ist ?(

Ist die Geschichte mit den "schlüsselgespeicherten" Einstellungen dann fortan Geschichte oder funktioniert das weiterhin?

Wozu brauche ich eigentlich Benutzerkonten im Auto, wenn wir ohnehin Beide bis auf Sitz und Außenspiegel die gleichen Features nutzen, nur für eine individuelle Begrüßung :huh: ?

Und diesen ganzen Handy-Kopplungskram brauchen wir als Gelegenheitsfahrer zum Aldi oder zur Rheumaliga auch nicht, telefoniert wird zuhause.

(Einsame Einzelmeinung, ich weiß. Natürlich ist das ein 'must have' für auch berufliche Vielfahrer).

Hmm, und Clara oder Laura, wie diese Lotte heißt, soll jetzt mit 3.0 wohl nicht mehr funktionieren? Egal, das habe ich genau 1x bei Auslieferung getestet und als Schickimicki abgehakt, kann also weg.

Einzig einen zweiten Blick wert wären später dann P&C als definitive Verbesserung am DC-Lader und die Darstellungserweiterungen im Fahrerdisplay.

Und mein Travel Assist wäre mit einem Update dann wohl auch wieder getilgt, oder? ||

(...um mit dieser Schlussbemerkung hier wieder on topic zu sein)

Und seltsam ist es doch :!:

Hatte ich noch bis zum 20., 22. Februar herum die "Pings" in Serie, auch bei ausgeschaltetem TA,

(ich habe niemals(!) die LRH benutzt) so ist es seitdem wie abgeschnitten, keine Ausfälle mehr.

Und wenn ich die gleichen Feststellungen jetzt hier auch von anderen Foristen lese,

wird der ganze Hintergrund umso rätselhafter. :/