Beiträge von Cosinus

    Ein Enyaq ohne Display Anzeige whats up

    Moin nockemann 'nd a worm welcome to the gang.

    Ja, whats up, was ist da los? Wenn Du schon länger mitliest, wird Dir als Möglichkeit a) der Reset des Infotainments per ~ 15 Sekundendruck auf den Austaster nicht entgangen sein.

    Sollte das fruchtlos geblieben sein, wovon ich ausgehe, bliebe Dir b) noch der "Sicherung Nr. 19-Trick", von dem Du hier sicher auch schon gelesen hast. Nähe Infos und Backgrounds dazu unter Suchbegriff "Sicherung 19" hier im Forum.

    Tja, und der "Blubb" von der Reception: Insgesamt ist diese völlige Neuentwicklung des Enyaq auch für die

    Beteiligten (Werkstätten, Annahmemitarbeiter, Verkäufer, pp.) noch "ein recht hartes Brot", was es hier im Kundeninteresse zu kauen gibt. Die Kooperation zwischen Händler/Werkstätten und Skoda ist derzeit auch noch von kompetenzbeladenem Forschen und Entwickeln geprägt, sodass insgesamt wohl noch auf allseitig zufriedenstellende Lösungen gewartet werden muss...

    Viel Erfolg und insbesonder viel Geduld wünsche ich. :thumbup:

    Hi "Skoda charger connect"-Nutzer, ich habe da einmal eine Frage betreffs des RFID-Kabels, bzw. seiner Notwendigkeit.

    Ich habe meine WB selbst in der nur durch uns benutzten abgeschlossenen Doppelgarage zusammengeklöppelt und an die Wand gebracht.

    U.a. ist ein kleines RFID-Kabelchen zwischen HMI-Platine und Hauptgruppe zu stecken, um eine Freischaltung durch RFID-Karte (mitgeliefert) zum Laden vorzunehmen.

    Nun will ich aber gar keine RFID-Karte benutzen, sondern einfach nur "Stecker ins Auto und... Go!" (Hat ja sonst niemand Zugang).
    Kann ich für diese pauschale Box-Freigabe das RFID-Kabelchen nicht auch einfach weglassen oder muss es zwingend gesteckt sein, bzw., was passiert (nicht), wenn ich es weglasse?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

    /Cosinus

    Der Enyaq wird auf der linken Spur entsprechend auf 50 runterbremsen. Nicht als Vollbremsung, aber doch schon verkehrsgefährdend.
    Das gleiche passiert bei Strecken, die vor einiger Zeit Baustelle waren. Da bremste er auch von 160 auf 80 runter.

    So, und nun stell Dir vor, Du hast so einen drängelnden "Heizer" hinter Dir. Lass den in Dein Heck reinkacheln und male Dir bei dem Tempo die Folgen aus! Und dann entkräfte mal den Vorwurf der Verkehrsgefährdung durch "Bremsen des Vorausfahrenden ohne zwingenden Grund" mit der Folge eines Unfalles!

    Jeder Richter wird sagen, dass trotz aller Assistenzsysteme die Verantwortung grundsätzlich immer beim Fahrer liegt. Und weise dann mal glaubhaft nach, dass Dir so ein blödes Assi-System auf Grund veralterter Navi-Daten, bzw. einer fehlerhaften Schildererkennung so einfach mal unerwartet in das Fahrgeschehen reingehackt hat.


    Ich habe meinen Bock zwar noch nicht, hoffe aber dennoch, dass man diesen Krempel auch abschalten kann, um eigenverantwortlich(!) die volle(!) Kontrolle über das Geschehen zu behalten!

    Nein, früher war definitiv nicht alles besser, aber DAS zumindest...!

    So, das musste nun wirklich mal gesagt werden...! :cursing:

    Und, hast du es hinbekommen?

    Ja, ist eigentlich ganz easy, weil gut beschrieben.

    Zunächst hat man Teil A und Teil B vor sich liegen, um auch die gezeichneten Erklärungen aus Teil B zu adaptieren, aber nach dem ersten Querlesen und dem Vergleich mit den Bauteilen ist es dann an der Wand

    nicht mehr schwierig und nach einer viertel Stunde erledigt, wenn man weiß, wo es lang geht.

    Ich weiß nur noch nicht so richtig, ob ich die Baugruppe für meinen Elektromeister zunächst noch offen lassen sollte (habe hier von problematischen Rastnasen gelesen...), da er sich ausbedungen hat, einen Blick darauf zu werfen. Und meinem Dieter (der Elektromeister, älter als ich!) widerspreche ich nicht... ;)

    Die von Dir genannten DIP-Schalter lasse ich so, wie sie vorkonfiguriert sind (11 KW, 380V, L1-3, N + PE),

    kann Dir somit auch nichts zu einer PV-Inclusion sagen, da ich (leider) soetwas nicht habe.

    (Habe seinerzeit "den Zug verpasst", und heute lohnt es sich nicht mehr für uns)

    Wenn gewünscht, kann ich gern mal einen Satz Fotos machen und damit auf evtl. Unklarheiten hinweisen - für die, die das interessiert und was in den Manuals nicht so eindeutig beschrieben wird)

    \ Die CosiNuss