Das Problem sind für ihn die CEE Dosen, welche im Gegensatz zum Typ 2 Stecker eben nicht über genügend starke Pins verfügen, um der 11KW Dauerlast über 6-8 Stunden stand zu halten. Er meinte, dass er solche Wünsche in den letzten Jahren immer mal wieder umgesetzt hat, meist aber nach nem halben Jahr dann doch um eine „richtige“ Wallbox gebeten wurde. Zudem hat er auch schon einige „weggeschmolzene“ CEE Stecker gesehen und rät deshalb davon ab…
Um solche Stecker-/Dosenkombinationen zum Schmelzen zu bringen, bedarf es schon einer
"Menge Strom", bzw. (viel zu) hoher Last am Ende.
Stichwort Bautrocknung: Drei kühlschrankgroße Trocknungsgeräte an einem 400 Volt-Anschluss
sind bei mir 4 Wochen lang am Stück gelaufen, und das völlig ohne ein Zeichen einer Störung, pp.
Dann muss man schon arg "pfuschen", z.B. durch zu geringe Kabelquerschnitte oder zu hoch
dimensionierte Sicherungen, dass der Stecker dann zur "Schmelz"-Sicherung wird.
Meine 11 KW-Wallbox hängt auch nur an 5x 2,5² mit 3x 16 A Automatenblock, das klappt nach Installation und anschließender Messung durch meinen Elektriker reibungslos.
Vielleicht holst Du Dir dazu noch eine weitere Meinung von einem Fachmann ein...